mehrere Szenen gleichzeitig ausführbar?

Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mo 12. Mär 2018, 19:35

Vorhänge kein LAN/WLAN möglich
LED Stripes kein LAN/WLAN möglich
Beamer kein LAN/WLAN möglich
HDMI Matrix kein LAN/WLAN möglich

Keines meiner Geräte wird jemals so konfiguriert werden, dass es andere Geräte mit eingeschaltet werden, da ich immer wieder von Problemen damit höre. Es hat schon seine Gründe warum das so ist wie es ist.

Auch habe ich verschiedene Harmony Aktionen die bestimmte Geräte nur einschalten, daher schon mal nicht möglich, dass z.B. der AVR noch andere Geräte anschaltet.

Wenn es eben mit dem LM nicht so einfach geht, dass man eine weitere Szene starten kann (was sehr schade ist), dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mehr Szenen anlegen. Könnte sich JBMedia mal auf die To Do Liste schreiben, das man eine Szene durch eine andere Szene starten kann. Vielleicht mit Limitierung und eine Art Grenze, wenn Szene an Szene gesetzt wird, dann darf das maximal x Minuten laufen und der LM schaltet dann ab oder so...

Nun ja schade ist es wie gesagt, dass man mal wieder beschränkt wird, bei der Harmony nicht anders, was man damit machen könnte aber nicht geht weil Logitech zu beschränkt ist gewisse Dinge zu programmieren. In der heutigen Zeit schon fast ein Armutszeugnis in Sachen Smart Home und automatisierte Steuerung. (meine eigene Meinung)
Gruß Chucky
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 13. Mär 2018, 08:15

Chucky hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 13:16
Vor dem letzten Befehl ist eine Pause und es macht leider keinen Unterschied.
Gefühlt ist die Aktion in der Harmony zu lang und der letzte Befehl wird nicht ausgeführt... :(
Also ich habe bisher nie Probleme gehabt, mehrere Szenen nach der Aktion an die Harmony zu hängen.
Hast du auch bei jeden Gerät die Verzögerungen richtig eingestellt?

Hauptschalter Elektro ist mein LightManager

harmony.JPG
harmony.JPG (39.69 KiB) 14946 mal betrachtet
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 13. Mär 2018, 22:36

Also, die Harmony kann man definitiv so programmieren, dass sie das macht, was sie machen soll. Manchmal bedarf es ein wenig Feinarbeit in Bezug auf Delays und Co.

Ein AVR kann mittels Trigger out z.B. andere Geräte ein / ausschalten. Zumindest kann das mein Yamaha...
Die HDMI-CEC-Steuerung lässt man auch generell aus bei harmonybasierter Steuerung. ;)

Was allerdings Fakt ist, dass Du extrem viele Devices mit einmal zu 100% Exaktheit auf einmal schalten willst und es da sicherlich so oder so immer wieder zu Problemen kommen kann, was eben in der Natur der Sache liegt (keine Bidirektionalität mit Prüfbit als Auswertungssignal z.B.).

Möglicherweise wäre es sinnvoll, auch bestimmte Dinge zusammenzufassen bzw. als Gruppen zusammenzufassen um sie dann gezielt steuern zu können. So wäre wohl mein Weg....wie auch immer der technisch umsetzbar wäre.

btw. IR braucht nicht zwingend Sichtkontakt, da die Wände z.B. reflektieren. Da kann man durch experimentieren durchaus interessante Ergebnisse erzielen. Zumeist nutzt man halt IR Weiterleitungssysteme, damit Du eben an die schweren Stellen kommst.
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 14. Mär 2018, 08:47

@Simon
vielleicht noch einmal meine Beiträge durchlesen und verstehen...

Bei mir funktioniert kein reflektieren durch Wände weil ich Vorhänge habe, die die Wände verdecken!

Die Harmony kann bei weitem nicht das was viele Anwender gerne hätten, man ist durch die Software viel zu stark eingeschränkt! Als Beispiel bei einer Aktion unter ausschalten wo man die Geräte wieder abschaltet, hat man immer am Ende alle Geräte stehen die ausgeschaltet werden obwohl diese kein ein/aus Schalter definiert haben. Hab leider gerade auf der Arbeit keine Bilder zur Hand. Die Vorhänge zum Beispiel haben keinen Ein/Aus Schalter sondern nur Auf/Zu/Stopp als Signale. Warum wird aber in der Ende(ausschalten) Aktion die Vorhänge am Ende nochmal aufgelistet mit "Vorhang Aus" obwohl es das nicht gibt. Die Harmony und ihre Software ist unzureichend um vernünftig zu konfigurieren. Wenn man sich mal diverse Foren anschaut dann stehe ich damit leider nicht alleine.

Versteht mich nicht falsch sowohl bei der Harmony als auch bei dem Light Manager steckt viel Potenzial drin aber teilweise gibt es Beschränkungen die man nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich kann gerne noch mal Bilder anfügen, wie es bei mir aussieht.

Zurück zu meinem Problem.
Ich werde nun mehr Szenen im LM bauen um entsprechend diese in der Harmony zu verwenden damit die Harmony Aktion kürzer wird. Anders wird es wohl nicht gehen also muss ich das so umsetzen.
Gruß Chucky
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 14. Mär 2018, 14:05

Du findest die Vorhänge beim Einrichten? Wird da nicht abgefragt, ob das Device einen An/Ausschalter hat?
Wie heissen die denn?
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 14. Mär 2018, 14:47

Bild
Bild

Wie man sehen kann sind Pausen mit drin und seid dem letzten Update sind bei Aktionsende Befehlen zu 12, 13 und 14 noch hinzugekommen:
12 BenQ W1070 - Power Off
13 WD TV Live - Power Off
14 Denon AVR-X1200W - Power Off
15 Vorhänge - Power Off
16 LED Stripes - Power Off


Obwohl Vorhänge und LED Stripes kein Ein oder Ausschalter definiert haben. Warum stehen die mit drin? Es ist unsauber von Logitech gelöst und da kann mir keiner sagen, man könnte damit alles konfigurieren. Sinnfrei die Einträge...

Geändert hat sich natürlich mittlerweile was an der Aktion, die Bilder sind etwas älter aber im groben zeigen sie meine Konfig.
Hier wäre es halt von Vorteil, wenn der JB Media nur 1x angesprochen wird und seine Befehle an die Funk Empfänger abspielt. Wie ich nun weiß geht das nur in dem ich eine neue Szene mit allem konfiguriere weil der LM keine Szene an Szene setzen kann...

Ich mache zu Hause noch mal neue Bilder von der Harmony...
Gruß Chucky
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 14. Mär 2018, 18:21

Sorry, aber das hier gezeigte Programm auf der Harmony ist ein Krampf!

Hab selber eine und gebe gerne zu, dass das von Logitech zum Teil echt nicht so gelöst ist wie es wünschenswert wäre.

Pack doch einfach alle die Aktoren die Du mit Deiner Harmony hier einzeln ansprechen willst in eine einzige Szene auf
dem LMair und rufe diese Szene einmalig durch die Harmony auf und gut isses...
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 14. Mär 2018, 21:25

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Ein Teil der Befehle wie die AV-Steuerung geht über die Harmony, die Haussteuerung über den Air. Wenn der Air zu schwach ist für die IR-Sache, dann holt man sich IR-Verlängerungen / Verteiler oder was auch immer, damit das IR vernünftig im Raum verteilt wird. Gab es für die Harmony nicht sogar mal so ne Art IR-Diodenverteiler wo man 3-4 solche Verlängerungen dranbasteln konnte?

Ich steuere im Grunde genommen nix anderes als Du, 2 Rollläden via Funk, 2 Lampen via IR, TV, AVR, BR-Player etc. pp. das alles als "Kinoabend" verpackt in der Harmony und ich habe keine solchen Probleme wie Du...

Im Air kann ich doch bestimmte "Gruppen" zusammenfassen als eine Szene. So ist das mit meinen Rollos. Da habe ich ne extra Szene "Kino-Rollos RUNTER" wo ich beide Rollos reingeknallt habe und dann über die Harmony normal regel.

Die beiden IR-Lampen sind genauso in eine extra Szene zusammengefasst, somit habe ich für 4 Einzelaktionen nur 2 Gruppen, welche ich im Grunde genommen auch zu einer zusammenbasteln könnte....
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Do 15. Mär 2018, 11:32

Ich habe doch geschrieben, dass ich am Harmony Hub mehrere IR Sender angeschlossen habe. 4 Stück! Mit Y Kabel und Verlängerungen...

Die LED Strpes sind schon raus aus der Steuerung, dafür steuere ich nun per LM die Philips Hue Lampen! >>> Verbesserung!

Die Geräte im Schrank kann ich nicht via IR vom LM steuern, da er einfach nicht alle erreicht, geht über 3 Kammern. Dafür habe ich vom Harmony Hub 1 IR Sender am AVR platziert und das Hub selber steuert in einer Kammer den LM und Media Player. Ein IR Sender geht zum Beamer und klebt dort. 2 IR Sender gehen zu den jeweiligen IR Empfängern von den Vorhängen, diese IR Empfänger sind hinter den Vorhängen und können nicht so gelegt werden, dass ein LM sie erreichen würde. ES GEHT EINFACH NICHT! -.-

Die jetzige Kino Szene läuft genau so wie ich es haben möchte, alles SUPER! Einziges Manko ist, dass eben meiner Ansicht nach die Aktion in der Harmony (ungefähr wie abgebildet) gefühlt zu lang ist und daher der letzte Befehl an den LM => "Philips Hue aus" nicht gesendet wird bzw. vom LM nicht umgesetzt wird.

Könnte man nun im LM nach einer Szene sagen, spiele noch Szene 2 ab, wäre es gelöst. Aber da das nun nicht geht muss ich LW Szene und Hue Szene in eine neue Szene zusammenfassen und diese in die Harmony bringen. Die Harmony wird dann 1x dem LM einen Befehl geben und beide arbeiten zeitgleich ihre Geräte ab.

Für mich ist es halt WICHTIG wenn möglichst alle Geräte/Befehle zeitgleich abgespielt werden und nicht nacheinander! Ich möchte einen WoW Effekt erzielen und den habe ich nicht, wenn ich 2-3 Minuten warten muss bis alle Geräte schön Dienst nach Vorschrift nacheinander geschaltet werden. Gerade das zeitgleiche schalten von bestimmten Dingen wie das die Vorhänge gleichzeitig alle drei sich schließen und während dessen die Leinwand runterfährt ist genau das was ich möchte!

Wenn ich das nun ordentlich eingestellt habe mache ich ein Video davon damit ihr versteht was ich meine!
Gruß Chucky
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 16. Mär 2018, 00:10

Für mich ist es halt WICHTIG wenn möglichst alle Geräte/Befehle zeitgleich abgespielt werden und nicht nacheinander! Ich möchte einen WoW Effekt erzielen und den habe ich nicht, wenn ich 2-3 Minuten warten muss bis alle Geräte schön Dienst nach Vorschrift nacheinander geschaltet werden. Gerade das zeitgleiche schalten von bestimmten Dingen wie das die Vorhänge gleichzeitig alle drei sich schließen und während dessen die Leinwand runterfährt ist genau das was ich möchte!
Dann solltest Du mal versuchen deine Geräte über Netzwerk oder HDMI zu steuern, und wenn das nicht mit den Geräten nicht geht, diese dem entsprechend nachzurüsten.... Und das funzt entegen deinen Aussagen heute recht gut, ich nutze es auch ;)

Mit dem ganzen Infrarotkram macht und ergibt das alles keinen Sinn....

Befehle über das Netzwerk (Lan/ TCP/IP) werden in Millisekunden verarbeitet, Funk und Infrarotsignale brauchen da schon mal ein paar Sekunden um einigermaßen zuverlässig zu funktionieren.

Auch wenn der Lightmanager mal in zusammenhang mit der Harmonie entwickelt wurde, Infrarot etc. ist das heute nicht mehr up to date...
Du hinkst da Jahre hinterher und verlangst von neuen Technologien das sie die Alten bedienen können mit einer Steinzeittechnologie.

Der LM Air bietet nun mal für alle drei Technologien etwas. Was man nun aus dem System heraus hohlt bleibt jedem selbst überlassen.

Dazu gibt es genug Informationen im WWW.

Deinen Denon z.B. kann man per Lan steuern... dein Beamer eventuell auch....(je nach Modell) bei deinen Vorhängen könnte man die Aktoren wechseln z.B. usw. usw...

Man muß sich schon manchmal der Zeit anpassen, auch beim Smarthome...

Ich wollte früher immer eine Harmonie haben, dann habe ich den LM Air entdeckt...
Da braucht man keine Harmonie mehr.... ein Smartphone reicht.....
BG

Heiko
Antworten