mehrere Szenen gleichzeitig ausführbar?

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 14. Jan 2018, 15:52

Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass wenn in einer Szene "Präzise Pause" selektiert wird, dann wartet der LMAir bis diese abgearbeitet wurde. Kann man gut erkennen, wenn das Webinterface an ist, dann kommen die "laufenden Punkte" und das Device ist "Busy". Wenn "Langzeit Pause" selektiert wird, wird der LMAir freigegeben, und arbeitet an anderen Szenen weiter bis der Zeitpunkt der Langzeitpause erreicht ist. Ich habe Pausen mit 3 Stunden und mehr drinnen, das funktioniet ohne Probleme, dass er dazwischen andere Aufgaben erledigt.

Hope this Helps

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Sa 24. Feb 2018, 19:37

Hallo,

wenn man keine Szenen gleichzeitig laufen lassen kann, ist es denn dann möglich zu sagen wenn Szene X fertig ist, soll Szene Y abgespielt werden?
Und wenn das geht, mit Verzögerung?

Szene X läuft ca. 16 Sekunden.
Warten 3 Sekunden.
Szene Y wird abgespielt.

Das alles wenn der LM einmal ein Signal von der Harmony bekommt.
Mein Problem ist, dass die Logitech die letzte Aktion verschluckt und dadurch die Philips Hue nicht aus gehen, wenn ich diese Szene einbinde. Daher möchte ich gerne, dass der LM nach seiner ersten Szene die er gespielt hat dann noch eine weitere Szene abspielt und die Harmony sich darum nicht mehr kümmern muss.
Gruß Chucky
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 25. Feb 2018, 12:56

Hallo

Wenn ich es richtig verstehe was Du möchtest, dann mache ich das auch so: Unter "Funkbus Sender" den Sender definieren (bei Dir die Harmony) und dann mit Präzisen Pausen dazwischen, die gewünschten Aktoren und Szenen nacheinander auslösen. Meine Lichstszenen sind ebenfalls Aktoren, da die auf einer GIRA Zentraleinheit ausgeführt werden. Funktioniert wunderbar.

Gruss,
Marcek
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

So 25. Feb 2018, 18:13

Also ich würde es gerne so einrichten,

Harmony sendet Befehl "Szene 2" abspielen.
LM spielt "Szene 2" ab und im Anschluss davon spielt der LM "Szene 5" ab ohne das er erneut durch die Harmony einen Befehl erhält.
Wenn ich so überlege könnte ich ja im Prinzip "Szene 6" anlegen und das was in Szene 2 & 5 steht zusammenfassen inkl. der nötigen Pause.
Gruß Chucky
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 25. Feb 2018, 18:18

Yep, ganz genau! Ich führe in einer Szene beispielsweise auch mehrmals "Alle Licher löschen" aus, weil es sein kann dass der erste Befehl nicht an alle Aktoren kommt. Zur sicherheit schalte ich neben 2x "Alle Lichter aus" auch noch "Szene 1 aus", "Szene 2 aus", dass sicher alles ausgeschaltet ist.

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 25. Feb 2018, 19:06

MikePapa hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 18:18
....
Zur sicherheit schalte ich neben 2x "Alle Lichter aus" auch noch "Szene 1 aus", "Szene 2 aus", dass sicher alles ausgeschaltet ist.

Gruss,
Marcel
Ich wurde wegen einer ähnlichen Vorgansweise hier von einigen lächerlich gemacht....

Aber.... damit kann ich sehr gut leben😎
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Di 27. Feb 2018, 08:43

MikePapa hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 18:18
Yep, ganz genau! Ich führe in einer Szene beispielsweise auch mehrmals "Alle Licher löschen" aus, weil es sein kann dass der erste Befehl nicht an alle Aktoren kommt. Zur sicherheit schalte ich neben 2x "Alle Lichter aus" auch noch "Szene 1 aus", "Szene 2 aus", dass sicher alles ausgeschaltet ist.

Gruss,
Marcel
Könntest du mal zeigen wie deine Szenen so aussehen?
Gerade die Szene, die eine weiter Szene aktiviert, wie soll das gehen?
Gruß Chucky
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 27. Feb 2018, 10:47

paulinchen hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 19:40
Innerhalb welches Zeitraumes funktioniert das?

Beispiel: Ich habe eine Szene, welche jeden Tag um 18:00 Uhr ausgeführt wird. Diese Szene dauert 5 Minuten (mit mehreren präzisen Pausen drin). Wenn nun die Szene Abenddämmerung um 18:01 Uhr ausgeführt werden soll, ist der LMA ja noch bis 18:05 Uhr mit der anderen Szene beschäftigt. Wird dann die Szene Abenddämmerung danach (also um 18:05 Uhr) ausgeführt?
Szenen, welche man in der Zwischenzeit (also zwischen 18:00 Uhr und 18:05 Uhr) über das Webinterface startet, werden auf jeden Fall ignoriert (nach 3 erfolglosen Versuchen).
Zu jeder vollen Minute durchsucht der Light-Manager die Konfiguration nach zeitgesteuerten Szenen. Alle Szenen, die dem aktuellen Zeitpunkt zugeordnet sind, egal ob Festzeit oder per Astrofunktion, werden der Reihe nach ausgeführt. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Zeitdauer der Ausführung ist. Szenen, die danach starten, aber in den Zeitraum der Ausführung fallen, werden ignoriert. Das spielt natürlich erst eine Rolle, sobald die Ausführungszeit eine Minute überschreitet, was schon relativ lange ist. Wird die Ausführungszeit maßgeblich durch Pausen bestimmt, kann man mit Langzeit-Pausen arbeiten. Diese bieten den Vorteil, dass der Light-Manager während der Pausenzeit einsatzbereit bleibt und auch zeitgesteuerte Szenen abarbeitet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 18:04

Chucky hat geschrieben:
Di 27. Feb 2018, 08:43
MikePapa hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 18:18
Yep, ganz genau! Ich führe in einer Szene beispielsweise auch mehrmals "Alle Licher löschen" aus, weil es sein kann dass der erste Befehl nicht an alle Aktoren kommt. Zur sicherheit schalte ich neben 2x "Alle Lichter aus" auch noch "Szene 1 aus", "Szene 2 aus", dass sicher alles ausgeschaltet ist.

Gruss,
Marcel
Könntest du mal zeigen wie deine Szenen so aussehen?
Gerade die Szene, die eine weiter Szene aktiviert, wie soll das gehen?
Screenshot vom Air Studio:
https://www.dropbox.com/s/zk82lqb0aeahh ... r.png?dl=0

"Abend", "Nacht" und "Morgen" sind als Lichtszenen im Berker Home-Manager definiert. Der Wandschalter "LS Morgen Eingang EG Auto Aus" (den gibt es als Taste) schaltet die Lichtszene "Morgen" ein. Diese wird 60min nach dem aktivieren wieder ausgeschaltet. Um sicherzustellen dass das Haus wieder dunkel ist, schalte ich alle Szenen hintereinander aus.

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Do 1. Mär 2018, 10:37

Danke aber hilft mir leider nicht weiter... :(

Ich würde wie gesagt gerne einfach am Ende einer Szene sagen, "führe Szene XY aus" also die Szenen in Reihe schalten.

Mein Ziel ist folgendes:
Ich habe eine Szene, die meine Leinwand runterfahren lässt und nach 16 Sekunden stoppt. Dann eine weitere Szene, die meine Philips Hue ausschaltet.
Wenn ich in der Harmony nun sage, Szene LW runter abspielen, danach dann weitere Aktionen (ohne LM) ausführen und am Ende dann noch die Aktion "Szene Philips Hue Aus" abspielen sage, dann bleiben die Philips Hue an weil die Harmony den Befehl nicht sendet.

Im Prinzip müsste ich die Harmony komplett reseten und hoffen das sie nicht defekt ist aber im Moment zu wenig Zeit und Lust dazu...

Ich würde halt gerne, dass der LM sich selber den Befehl gibt, Philips Hue ausschalten, wenn die LW runter Szene erfolgreich abgespielt wurde. Von mir aus auch mit Pause.

Ich kann natürlich alles in eine Szene packen und eine Pause einfügen aber ich möchte ungerne bei jedem abspielen der Szene LW runter auch das Hue Licht aus Signal senden.
Gruß Chucky
Antworten