Hilfe bei der Programmierung

daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

So 7. Jan 2018, 22:03

Hallo,
ich habe den Lightmanager Air neu und kenne mich nicht mit der Programmierung aus. Ich habe schon etwas probiert, aber leider hat meine einfache Schaltung nicht funktioniert. Für euch ist das mit Sicherheit kein Problem und ich wäre für eine Hilfestellung dankbar.

Nun meine eigentlich ganz einfache Schaltung: Ich möchte einen Aktor (Beleuchtung) zur Abenddämmerung einschalten, jedoch nicht vor 19.00 Uhr.

Es muß bestimmt mit Marker gearbeitet werden, aber so ganz komme ich damit noch nicht klar.

Gruß,
Andreas
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 8. Jan 2018, 11:27

Genau, das funktioniert mit einem Marker. Dazu eine zeitgesteuerte Szene um 19:00 anlegen, die einen beliebigen Marker einschaltet. Nun eine zweite zeitgesteuerte Szene zur Abenddämmerung anlegen. Bei dieser wird zusätzlich eine Marker-Bedingung aktiviert, nämlich dass der um 19:00 geschaltete Marker den Zustand EIN haben muss. Andernfalls wird die Dämmerungsszene nicht ausgeführt. Abschließend muss man noch dafür sorgen, dass der Marker irgendwann wieder ausgeschaltet wird, damit das ganze am nächsten Tag auch noch funktioniert. Dazu könnte man z.B. eine Szene um Mitternacht anlegen, die den Marker wieder ausschaltet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 8. Jan 2018, 12:32

Die von jbmedia vorgestellte Lösung wird so nicht funktionieren.
Wenn die Abenddämmerung im Winter vor 19:00 Uhr liegt, wird die Beleuchtung dann an diesen Tag gar nicht eingeschaltet.

Ich hätte folgenden Vorschlag (nicht getestet):

zeitgesteuerte Szene um 19:00 Uhr:
- Marker "Zeit" auf Ein
- wenn Marker "Dämmerung" Ein ist, dann Aktor Beleuchtung einschalten

zeitgesteuerte Szene zur Abenddämmerung:
- Marker "Dämmerung" auf Ein
- wenn Marker "Zeit" Ein ist, dann Aktor Beleuchtung einschalten

zeitgesteuerte Szene um Mitternacht (oder beim morgendlichen Ausschalten der Beleuchtung):
- Marker "Zeit" auf Aus
- Marker "Dämmerung" auf Aus

P.S. Die Markernamen sind natürlich nur Beispiele.
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Mo 8. Jan 2018, 16:27

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

So ganz verstehe ich das immer noch nicht.

Ich glaube, den Vorschlag von JBMedia hatte ich programmiert, die Lampe ist aber nicht angegangen.

Mit der Antwort von paulinchen komme ich auch noch nicht so wirklich klar, da mir nicht klar ist wie ich das Einstellen soll.

Ich habe es mal probiert und nun sieht es so aus:

19:00 [täglich] Beleuchtung
Marker 1 Einschalten
Aktor Beleuchtung [M] Einschalten

Abenddämmerung Beleuchtung
Marker 2 Einschalten
Aktor Beleuchtung [M] Einschalten

So sieht das in der Übersicht der Zeitsteuerung aus, wobei ich bei der Zeitsteuerung auf dem Aktor Beleuchtung einen rechtsklick gemacht habe und als Marker den Marker 2 gewählt habe.
Bei der Abenddämmerung habe ich einen rechtsklick gemacht und als Marker den Marker 1 gewählt.
Ist das so richtig?

Hinterher werden dann die Marker und die Beleuchtung wieder ausgeschaltet.


Viele Grüße
Andreas
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 8. Jan 2018, 16:48

daxandy hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 16:27
Ich glaube, den Vorschlag von JBMedia hatte ich programmiert, die Lampe ist aber nicht angegangen.
Genau das hatte ich Dir ja oben geschrieben, das kann so nicht funktionieren.

Ich werde jetzt die 2 Szenen mal schnell erstellen und mache Dir dann einen Screenshot.
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Mo 8. Jan 2018, 16:50

Super, vielen Dank.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 8. Jan 2018, 16:53

Leider kann ich keine Dateien hochladen.
"FEHLER
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Schick mir mal bitte eine PN mit Deiner Mail-Adresse, dann sende ich Dir die Bilder zu.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 8. Jan 2018, 17:08

Das Anhängen sollte nun wieder funktionieren!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 8. Jan 2018, 17:15

@jbmedia: Danke für die schnelle Reaktion.

Hier die Screenschots (Teil1):
Teil1
Teil1
Teil1.jpg (155.09 KiB) 13952 mal betrachtet
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 8. Jan 2018, 17:16

Hier die Screenschots (Teil2):
Teil2
Teil2
Teil2.jpg (155.6 KiB) 13952 mal betrachtet
Antworten