Probleme mit der Funkbirne ALED-2709

Antworten
Hennesder8e
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 05:46

Fr 5. Jan 2018, 07:04

Hallo Forengemeinde,

ich habe seit gestern die Funkbirnen im Einsatz und bin mit der Funktionsweise etwas unzufrieden.

Die Deckenlampe kann von mehreren Positionen im Raum per herkömmlichen Tastern angeschaltet werden. Das Anlernen der Birnen um einen Zugriff über den LMAir zu gewährleisten hat erstmal geklappt. Alle 3 Birnen waren im Kopplungsmodus und ich habe hierfür einen einzigen Aktor angelegt.

Nun zu den Problemen:
Ich kann die Birnen nicht per Web-Oberfläche anschalten. Stattdessen muss ich sie einmalig per Taster angeschaltet haben und erst dann kann ich beliebige Schaltvorgänge über die Oberfläche durchführen. Umgekehrt ist es so, dass ich per Taster die Birnen nicht bei der ersten Betätigung angeschaltet bekomme, wenn ich sie über Funk ausgeschaltet habe.

Dieses Verhalten bringt mich nicht wirklich weiter, was nützt mir der Funk, wenn ich sowieso erstmal den Taster betätigen muss?

Hat jemand eine Erklärung für mich, was läuft schief?

Danke

Gruß
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 5. Jan 2018, 07:31

Hennesder8e hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 07:04
Die Deckenlampe kann von mehreren Positionen im Raum per herkömmlichen Tastern angeschaltet werden...
Ich kann die Birnen nicht per Web-Oberfläche anschalten. Stattdessen muss ich sie einmalig per Taster angeschaltet haben ...
Wenn das wirklich herkömmliche Taster sind, dann schaltest Du die Birnen doch aus indem Du denen den Strom wegnimmst, Oder?
Hennesder8e
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 05:46

Fr 5. Jan 2018, 07:40

Da ist was dran :o, kann nicht gehen

Wie habe ich denn dann zu verstehen, dass ich sie mit den vorhandenen Schaltern nutzen kann. Sowas geht doch nie
Kamikaze

Fr 5. Jan 2018, 07:52

Bau den Schalter aus, versorg die ALED direkt mit Spannung und kleb dir einen Funktaster anstelle des bisherigen Schalters hin.
Hennesder8e
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 05:46

Fr 5. Jan 2018, 08:04

PUH

damit hätte ich dann 2 verschiedene Tastermodelle direkt übereinander. Da muss ich erstmal schauen ob es vielleicht was passendes von Berker gibt
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 5. Jan 2018, 13:24

Hy, ein Versuch wäre meine Idee wert. Du nimmst einen Trust AWMT 003 aus dem Shop und machst aus deinen Taster einen Funktaster.
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 5. Jan 2018, 13:34

Daniel167 hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2018, 13:24
Hy, ein Versuch wäre meine Idee wert. Du nimmst einen Trust AWMT 003 aus dem Shop und machst aus deinen Taster einen Funktaster.

Genau DAS wollte ich gerade vorschlagen. :lol:

Dann muss er nur den Taster gegen einen Schalter tauschen.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 5. Jan 2018, 16:56

Zwei Dumme ein Gedanke. 🤭
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 5. Jan 2018, 19:25

:mrgreen:
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Antworten