Parallelverarbeitung von Funkbussendern wie Magnetkontakte nicht möglich?

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 4. Jan 2018, 18:11

Aber beim 2. Absatz würde es auf Grund unterschiedlicher Frequenzen dennoch mit dem Air klappen, also könnte der Air doch 2 Signale gleichzeitig verarbeiten, allerdings nur beim Einsatz zweier unterschiedlicher Frquenzen. Ist das richtig so?
Das ist korrekt. Das Problem liegt nicht beim Air, sondern entsteht aus der Tatsache, dass mehrere Sensoren gleichen Typs auf der selben Frequenz senden. Pro Frequenz darf immer nur ein Gerät gleichzeitig senden, von speziellen Funkverfahren mal abgesehen. Werden aber zwei Frequenzen verwendet, also 433 und 868 MHz, wird diese Problematik vermieden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 4. Jan 2018, 19:41

Ah okay. Super. Soweit so gut. Die Kontakte sind scheins preiswerter als die von Trust. Passt auch schonmal. :D
Ich nehme an, dass das die korrekten sind?
https://www.amazon.de/Olympia-5907-Fens ... netkontakt

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich Olympiakontakte einsetze als Sender, darf ich dennoch F20 Schalter einsetzen, oder? Ich habe hier nämlich von ELV die F20 Matrix im Einsatz, die ich ja als Warngeber dazu noch ansteuern wollte...

viewtopic.php?f=4&t=1146&p=8210&hilit=matrix#p8210


Wenn das alles mit "JA" beantwortet wird, wäre ich suuuper glücklich und jetzt schon dankbar! :!:
... wenn ich die F20 nicht einsetzen könnte, wäre das zwar schade, aber kein Beinbruch, da ich die Marker ja gross an die Wand poppen könnte. ;)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 6. Jan 2018, 17:33

@JBMedia
Ich habe nun besagte 868 MHz Olympiakontakte, welche ich auch problemlos anlernen konnte, ABER auch HIER habe ich das Problem, dass lediglich EIN Kontakt ausgewertet wird seitens Air. Und zwar wird erneut der Trust-Ankippsensor oben an der Tür als erstes bedient, der unten an der Tür (der Olympiasensor) hat wieder das Nachsehen :cry:

Ich habe zum Test alle Trustkontakte ausgestellt und eben nur noch den Olympiakontakt angelassen. Alleine für sich - alles kein Problem. Schalte ich jedoch den 2. Kontakt dazu - und zwar den Trust, kommen sich beide offenbar doch ins Gehege bzw. scheint der Air offenbar doch mit 2 gleichzeitig empfangenen Signalen nicht zurechtzukommen.

Ein neuer Test ergab, dass offenbar der Air in der Tat Probleme hat, Signale (untersch. Frequenzen) gleichzeitig zu verarbeiten.
Als workaround habe ich nun links oben die Trustsensoren und rechts unten die Olympiasensoren hingebaut. Allerdings ist das suboptimal, da die Tür ja immer noch einen Spalt offen sein kann, da der Sensor ja hinten an der Tür angebaut ist und nicht vorne. Aber die xyz ms reichen offenbar aus, um beide Sensoren seitens Air zu erfassen und auszuwerten. Die Marker werden nun korrekt gesetzt und auch die Mails werden korrekt versendet. UUUND, die FS20 Matrix geht auch. 8-)

@JBMedia
Daher meine Bitte zu prüfen ob es wirklich so ist, wie es bei mir der Fall ist.
Eingesetzt wurden folgende Sensoren:
1. 1 mal Trust AMST-606 (oben links zum Ankippen der Tür) - 433 MHz
2. 1 mal Olympia Protect 5907 (unten links zum Öffnen der Tür) - 868 MHz
Einzeln keine Probleme. In Verbindung beeinträchtigen sich beide Sensoren offenbar doch, da lediglich ein Sensor vorrangig durch den Air verarbeitet wird.

Danke :!:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 11. Jan 2018, 19:15

Gibt es denn hierzu Neuigkeiten? Scheint der Thematik mit den gleichzeitigen Szenen ähnlich zu sein.
Antworten