Parallelverarbeitung von Funkbussendern wie Magnetkontakte nicht möglich?

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 3. Jan 2018, 21:04

Ne, ist nicht egal. ;)
Angekippt = Rollos dürfen automatisch hoch und runter fahren
Offen = Rollos dürfen zwar automatisch hoch fahren, aber nicht automatisch runter fahren, da ansonsten ich ja ausgesperrt wäre.
Das ist der Fall wenn auf Grund einer bestimmten Begebenheit (Temperatur / Sonne etc. pp) der Air die Rollos runterfahren lässt und ich hier nicht aktiv gegensteuern kann (ausser manuell etwas zu setzen).
Somit müsste die Tür immer erst zugemacht werden, damit der Air dann agieren kann. Quasi ein Sicherheitsaspekt gegen das Aussperren. ;)

Die Tür geht nach innen auf zum Raum hin. Ich könnte sie zwar von Aussen theoretisch zuziehen, aber bis dato mache ich das eigentlich nicht, wenn ich draussen bin.
Klar, dann könnte man wieder mit den bösen Einbrechern kommen und so... aber irgendwann muss man ja mal anfangen mit Markern zu arbeiten bzw. eine gewisse Intelligenz dem Air beibringen. ;)
Zuschliessen kann ich die Tür von Aussen eh nicht von daher könnte der böse Einbrecher auch so rein, auch wenn die Türe angelehnt ist...
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 3. Jan 2018, 21:24

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (7.63 KiB) 13941 mal betrachtet
Stimmt, war dumm von mir, so wie hier ist es jetzt natürlich richtig :!:

(Fand nur beide Sensoren oben schöner :D )

Normalerweise sind diese Magnetschalter ja Reedschalter, wie der Name des Schalters
schon sagt, wird der mit einem Magneten geschaltet, vielleicht kann man ja das weiße Gehäuse
um den Magneten drum herum wegnehmen oder verkleinern ?
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 3. Jan 2018, 23:24

Oh man, ich werd' alt. :lol:

Stimmt. Beide Teile haben ja Rillen oben - die müsste man wegfeilen können und et voila. 8-)

Leider funktioniert das rechts oben nicht so, wie bei Dir, da die Türscharniere ganz oben sind.... evtl. habe ich Glück, wenn ich sie darunter anbringe.... aber dann bleibt immer noch das Problem des Türöffnens. Aber mal schauen, dennoch stellt sich die Frage, ob man 2 Kontakte (nicht) gleichzeitig auswerten kann via Air und ob man hier irgendwie tricksen kann in Bezug auf Zeitverzögerung....
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 4. Jan 2018, 15:22

So, wie gedacht funktioniert das Ganze auf Grund der eigenwilligen Bauweise nicht. Trotz Zerstörung von den Kontakten. Ich könnte maximal den magneten selber nur noch an die Tür machen, aber auch das funktioniert eben wer (nun fehlenden) Abstände nicht. Die Türscharniere befinden sich eben da, wo eigentlich der Kontakt hinmüsste. Darunter klappt das nicht, da das Verschieben der Tür beim Öffnen die Kontakte schon zu weit auseinanderdriften lässt, so dass er auch hier schon einen Zustand meldet, obwohl er dieses ja nicht sollte...

Zudem kann es nicht sein, dass ich hier Kontakte zerstören muss, um an ein Ergebnis zu kommen.

@JBMedia
Daher die Bitte Euch der Thematik anzunehmen (genaue Beschreibung des Problems im 1. Posting dieses Threads). Danke.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 4. Jan 2018, 15:26

Frage: Geht eine paralelle Verarbeitung der Kontakte nicht?
Das ist so leider nicht möglich. Der Grund ist ganz einfach: Sobald ein Kontakt auslöst, ist der Funkkanal belegt. Es kann immer nur ein Sender einen Funkkanal zur selben Zeit nutzen, ansonsten überlagern sich beide Signale und ergeben Mischmasch, der nicht auswertbar ist.

Eine Möglichkeit wäre, einen der beiden Kontakte durch einen Olympia Protect Kontakt zu ersetzen. Dieser sendet auf 868 MHz und so kämen sich die beiden nicht in die Quere.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 4. Jan 2018, 15:39

Hallo Simon,

Du musstest ja nicht unbedingt die kontakte zerstören, ein Versuch mit einem anderen Magneten hätte vielleicht auch geholfen.

Wir wissen immer noch nicht wie die Situation genau aussieht, vielleicht kannst du ja mal ein Detail foto zeigen.
Vielleicht gibt es da noch andere individuelle mechanische Lösungen für dich.

Dann noch , wie soll denn der Air zwei Signale gleichzeitig auswerten?
Und wie soll die Reihenfolge erkannt werden, wenn sie gleichzeitig auslösen?

Für so ein msec Bereich bedarf es dann schon einer Industrie Steuerung glaube ich.
BG

Heiko
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 4. Jan 2018, 17:34

Warum nicht einfach mit einem geeigneten (Abstands-) Halter nicht etwa das Öffnen des Kontaktes
sondern das Schliessen beim Kippen auswerten. Gekippt ist ja ebenso eine definierte Position wie geschlossen.
Son Halter könnte man beispielsweise auch als 3D Druck ausführen...
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 4. Jan 2018, 17:53

jbmedia hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 15:26
Frage: Geht eine paralelle Verarbeitung der Kontakte nicht?
Das ist so leider nicht möglich. Der Grund ist ganz einfach: Sobald ein Kontakt auslöst, ist der Funkkanal belegt. Es kann immer nur ein Sender einen Funkkanal zur selben Zeit nutzen, ansonsten überlagern sich beide Signale und ergeben Mischmasch, der nicht auswertbar ist.

Eine Möglichkeit wäre, einen der beiden Kontakte durch einen Olympia Protect Kontakt zu ersetzen. Dieser sendet auf 868 MHz und so kämen sich die beiden nicht in die Quere.
Danke für die Antwort.
Würde sich beim Einsatz eines Olympiakontaktes irgendwas auf meine andere Konfig auswirken bzw. gäbe es hier Einschränkungen beim Betreiben eines solchen Kontaktes?

Allerdings verstehe ich zwar den ersten Absatz. Aber beim 2. Absatz würde es auf Grund unterschiedlicher Frequenzen dennoch mit dem Air klappen, also könnte der Air doch 2 Signale gleichzeitig verarbeiten, allerdings nur beim Einsatz zweier unterschiedlicher Frquenzen. Ist das richtig so?

@Heiko
Ich schaue mal, ob ich ein Foto machen kann.

@Blackbird.
Wie gesagt. Beim Schliessen gäbe es das Problem nicht, da ich bei den Trustkontakten hier einen delay einstellen kann. Geht eben aber nur beim Schliessen, nicht beim Öffnen des Kontaktes.
Es sei denn, Du willst über Umwege irgendeinen Mechanismus einbauen, der dann quasi das Öffnen als Schliessen simuliert.... :D
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 4. Jan 2018, 18:01

Simon hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 17:53

Wie gesagt. Beim Schliessen gäbe es das Problem nicht, da ich bei den Trustkontakten hier einen delay einstellen kann. Geht eben aber nur beim Schliessen, nicht beim Öffnen des Kontaktes.
Es sei denn, Du willst über Umwege irgendeinen Mechanismus einbauen, der dann quasi das Öffnen als Schliessen simuliert.... :D
Naja, wenn Du einen Halter hättest, wo beim Kippen nicht beim Öffnen des Sensors geschaltet wird sondern
der Sensor als Schliesser arbeitet, wenn das Fenster in der gekippt End-Position ankommt, dann ist doch alles gut.
Durch die "mechanische" Zeitverzögerung" könnte das bereits funktionieren. Da Du ja scheinbar sogar ein Delay einstellen kannst, könntest Du beim Erreichen der gekippt Stellung noch ein paar Sekunden warten bis das Signal gesendet wird.
Dann werden die Signale sauber voneinander getrennt. Mit Einsatz von Markern könnte Dein Programm dann sicher erkennen ob geöffnet oder gekippt ist.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 4. Jan 2018, 18:10

... aber jetzt, wo Du es schreibst. Ich müsste mal schauen, ob ich evtl. den einen Kontakt so legen kann, dass er die xyz ms verzögert sendet, da die Tür einfach den Kontakt später berührt....

wegen dem Anderen (Halter), ich habe an der Tür einen Abzugsirgendwashalter. Mal sehen, ob ich den umfunktionieren könnte.

Danke für Eure Hilfe. Gemeinsam kommt man auf die verrücktesten Ideen, die ich so nicht gehabt hätte. 8-) :mrgreen:
Antworten