Parallelverarbeitung von Funkbussendern wie Magnetkontakte nicht möglich?

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 3. Jan 2018, 17:01

Hallo JBMedia
Heute scheint ein Tag der Meldungen zu sein. ;)
Folgendes Szenario:
Auf Grund mangelnder Alternativen von Fenstergriffen möchte ich meine Rollos gegen versehentliches Herunterfahren sichern und hatte vor, dieses mittels zweier Magnetkontakte pro Tür durchzuführen.
1. Tür angekippt
2. Tür offen
Nun habe ich dazu 2 Trust AMST-606 Kontaktsensoren pro Tür, um beide Situationen abzufangen, da soweit ich weiss, momentan keine reinen überwachbaren Türgriffe seitens Air unterstützt werden.
Funkbusszenario 1.
1. Balkontür angekippt
-> Senden einer Mail
-> Setzen eines Markers
2. Balkontür offen
-> Senden einer Mail
-> Setzen eines Markers
Einzeln für sich klappen diese Szenarien, aber nur wenn ich eines der 2 Kontakte werkeln lasse.
Öffne ich z.B. die Tür, werden beide Kontakte aktiv und demzufolge müssten auch 2 Mails versandt werden und eben auch 2 Marker gesetzt werden. Dieses passiert aber nicht bzw. wird offenbar der 1. Kontakt der sendet zuerst bedient, der andere geht somit leer aus, da die Kontakte im ms-Bereich hintereinander direkt senden.

Frage: Geht eine paralelle Verarbeitung der Kontakte nicht?
Wenn nein, wie bekomme ich die Infos beider Kontakte, wenn einer generell bevorzugt behandelt wird?
Ich kann am Sender lediglich den Aus-Kontakt zeitverzögern, aber nicht den Ein-Kontakt. Demzufolge bekomme ich beim Öffnen der Tür weder eine Mail noch einen korrekten Marker, maximal wäre das zeitverzögert beim Schliessen der Kontakte möglich (dieses bringt mir natürlich nix, da ja vor allem das Öffnen wichtig ist und alarmiert werden sollte).
Ich kann ja beim Empfang der Sender keine Verzögerung in der Air-SW einstellen, oder doch?
Gäbe es zumindest einen workaround wie ich irgendwie an die Mail / Marker komme, wenn ich die Balkontüre öffne?
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 3. Jan 2018, 18:12

Hallo,

Du könntest doch den Kipp-Kontakt auf die Drehseite oben montieren und den Tür-offen-Kontakt auf die Griffseite unten am Querstück. Dann sollte doch immer nur einer auslösen/ senden...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 3. Jan 2018, 18:31

Na ja, ich habe es ja wie folgt gemacht:
1 Kontakt oben an der Tür, so dass er beim Ankippen reagiert
1 Kontakt unten an der Tür, so dass er beim Öffnen reagiert, jedoch nicht beim Kippen
Nun kommt es beim Öffnen dazu, dass eben beide Kontakte halt reagieren; anders wüsste ich nicht, wie ich den oben stumm schalte, wenn ich die Tür komplett öffne.
Beim Ankippen habe ich keine Probleme, da reagiert ja nur der obere, wie es sein soll... beim ganzen Öffnen reagieren eben beide baubedingt....

Oder wie meinst Du das mit Drehseite?
Ich habe den obigen Kontakt links oben, den unteren Kontakt links unten angebracht. Die Tür öffnet sich links beginnend nach rechts. Anders geht es ja nicht oder ich steh gerade aufm Schlauch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 3. Jan 2018, 18:36

So ungefähr.....😎


Den Kipp-Kontakt oben an der Anschlagseite, den offen-Kontakt an der Griffseite unten.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 3. Jan 2018, 18:59

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (7.77 KiB) 13257 mal betrachtet
BG

Heiko
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 3. Jan 2018, 19:00

Rot sind die Magnetschalter
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 3. Jan 2018, 19:03

Ach so, okay. Das klappt glaube ich nicht ganz, da der Kontakt oben dann zuweit weg wäre, wenn ich die Tür als solches öffne bzw. müsste ich es mal ausprobieren wie flexibel der Sensor ist bzw. wie der reagiert...aber ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, wie ich das an die Tür tackern soll bzw. an den Rahmen.... :lol:
Denn rechts ist eine Wand gegen die die Tür stößt und das Ganze ist sehr eigenwillig hier gebaut bzgl. Fenster / Rahmen / Tür usw....

/edit
Deine schematische Darstellung zeigt es besser auf... ganz am Rande... muss ich schauen.
Danke Dir auf jeden Fall mal für den Hint. :!: 8-)
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 3. Jan 2018, 19:05

@Heiko: so wie von Dir gezeichnet, schlagen bei kippen der Tür beide Kontakte an....
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 3. Jan 2018, 19:06

für Tür auf müsste der eine unten links hin - für ankippen der eine rechts oben scheinbar....

man ist das kompliziert. :D

/edit
Mist.
Geht nicht. Die Kontakte sind zu dick. 3mm oder so, dann würde es klappen. Ich muss mal überlegen, ob ich die Türe bearbeite. Hatte ich eigentlich nicht vor, da was abzuschleifen, weil sie mir nicht gehört.... :roll:
Ich habe direkt dahinter den Fensterrahmen vom Panoramafenster, wo ja die Balkontür eingelassen ist. Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich das sonst löse.... es muss doch eine Möglichkeit geben. ;)
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 3. Jan 2018, 20:07

Ist es nicht egal ob gekippt oder offen? Also ich meine offen ist doch offen. Da würde doch einer in der Mitte reichen. Wenn Du mit Deiner Theorie den Rolladen sichern willst, klappt das doch auch nicht. Falls das eine Tür ist könntest Du diese doch von aussen zuziehen und alle Marker (Kontakte) wären "zu".
Gut, Du kannst jetzt nicht feststellen ob "nur" gekippt. Keine Ahnung ob das so wichtig für Dich ist.
Es gibt von Olympia Protect auch extra dünne die man in den Rahmen legen kann.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten