Software 8.0 Homebridge und Zustandsmarker

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mi 10. Jul 2019, 17:53

Danke Dir für das Anbieten Deiner Unterstützung.

Bei mir fängt es schon mit den Grundlagen an.

Rufe ich die marker.htm auf mit "ip des LAMAIR/marker.htm" kommt bei mir
"404: File not found
Use MPFS Upload to program web pages "

Was braucht mann denn generell an SW oder Umgebung um das umzusetzen?
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Do 11. Jul 2019, 09:22

Ich arbeite immer noch mit der Version 8.5.1. Da ist diese Datei vorhanden.
Ich habe jetzt mal in der neusten Version nachgeschaut und da scheint diese Datei tatsächlich nicht mehr zu existieren.

@JBMedia: Was ist mit dieser Datei passiert? Wie kann ich in der neusten Version die Marker auslesen?

Ansonsten einfach wieder auf die V8.5.1 zurück wechseln. Da funktioniert dies einwandfrei.

Ich verwende OpenHAB 2 das auf meinem NAS-Server läuft.
OpenHAB kann auch auf einem Raspberry PI oder einem normalen PC installiert werden (sollte 24/7 laufen).

Dann kann man mit Visual Studio auf die OpenHAB Konfiguration zugreifen und eigene Skripte (Rules) erstellen.
Im Internet findest du sehr viele Informationen dazu: https://www.openhab.org/docs/tutorial/rules.html
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Do 11. Jul 2019, 10:16

caprez95 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 09:22
Ich arbeite immer noch mit der Version 8.5.1. Da ist diese Datei vorhanden.
Ich habe jetzt mal in der neusten Version nachgeschaut und da scheint diese Datei tatsächlich nicht mehr zu existieren.
Dies hat nichts mit der Version zu tun.
Anscheinend muss man diese .htm Datei selbst erstellen.

Erstelle dazu ein Textdokument und benenne es um zu <marker.htm>.
Datei mit Editor öffnen, ~marker~ eingeben und speichern.
Die Datei in folgendes Verzeichnis kopieren: C:\Program Files (x86)\airStudio\Theme 1\
Danach die Konfiguration in Air Studio hochladen.

Dann kannst du nochmals testen, ob du mit "IP-DES-LMAIR/marker.htm" die Marker auslesen kannst.

Gruss caprez95
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 12. Jul 2020, 15:40

Hallo JB-Media, wäre es möglich in einer der nächsten Versionen zur einen oder zwei Marker einzubinden, die man per http request auslesen könnte. Also ip-Lightmanager/marker1/ und als Ergebnis 1 oder 0 je nach Zustand. Hab da ein kleines Projekt und wäre echt Mega hilfreich. Vielen Dank schon mal. Gruß Daniel
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 12. Jul 2020, 16:26

In der /params.json findest du den Zustand aller marker.
Peter
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 12. Jul 2020, 20:08

Das mit der json weiß ich, hätte halt gerne ein oder zwei Marker, die ich nur per http auslesen kann mit Status Rückmeldung 0 oder 1
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Do 16. Jul 2020, 13:14

Hallo JB, könnt ihr ein kurzes Feedback geben ob die Möglichkeit besteht? Danke euch
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 16. Jul 2020, 15:14

Ich schliesse mich den Wünschen gerne an.
Schön wäre es wenn man die Markerzustände generell per http Request auslesen könnte.
Da mir aber das Grundlagenwissen fehlt, weiß ich nicht ob man das überhaupt implementieren kann.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 26. Jul 2020, 13:34

Hallo JB, bitte um eine kurze Info ob es umsetzbar wäre, 1 oder 2 Marker so zu konfigurieren das man sie via http mit Status 0 oder 1 abfragen kann. Vielen Dank
felix_k
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 15:13

Do 13. Aug 2020, 00:45

Ich schließe mich dem Wunsch gerne an - um den aktuellen Zustand von Geräten z.b. in Homekit darstellen zu können, wäre das echt hilfreich :-)
___________________________
LM Air
Rolladen: wilde Mischung aus Gira / Romotec / Shelly 2.5
Licht: Intertechno & Philips Hue
Multimedia: Sonos Multiroom / 7.1 Soundsystem
Sicherheit: Olympia Protect
Integration in Homekit über RasPi Homebridge
Antworten