Software 8.0 Homebridge und Zustandsmarker

Chris81
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 07:18

Do 21. Dez 2017, 20:20

Ich steuere schon seit einiger Zeit via Homebridge den Lightmanager um das ganze mit HomeKit und Siri zu verbinden. Das ganze funktioniert auch super allerdings gibt es keine wirkliche Zustands Anzeige. Dank 8.0 Software hat ja nun anscheinend jeder Aktor auch einen Markerzustand erhalten. Meine Frage kann ich den Zustand damit er im HomeKit angezeigt wird irgendwie mit der Homebridge auslesen? Die meisten http Plugins besitzen ja immer einen Pfad für den Zustand. Über Hilfe würde ich mich freue. DANKE
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 21. Dez 2017, 23:40

Der markerzustand kann vom LM ausgelesen werden...

Hier ein Thema dazu
http://jbmedia.eu/forum/viewtopic.php?f ... e01c7eac8f
Chris81
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 07:18

Sa 23. Dez 2017, 08:22

OK ich bin jetzt nicht so der Programmierexperte ich brauch es ein wenig einfacher in der Homebridge wird eine Lampe so geschaltet:

{
"accessory": "Http",
"name": "Flurlicht",
"switchHandling": "realtime",
"http_method": "GET",
"on_url": "http://IPLightmanager/control?cmd=typ,i ... md,1,seq,5",
"off_url": "http://IPLightmanager/control?cmd=typ,i ... md,0,seq,5",
"status_url": "",
"status_on": "ON",
"status_off": "OFF",
"service": "Light",
"brightnessHandling": "no",
"brightness_url": "http://localhost/controller/1707/%b",
"brightnesslvl_url": "http://localhost/status/100054",
"sendimmediately": "",
"username" : "",
"password" : ""
},

da habe ich jetzt ja nur die Möglichkeit eine Status URL anzugeben. Man kann lt. Entwickler des PlugIns den "status_on" und "status off" noch ändern in 1 oder 0 bzw. in etwas was mehrere Bedingungen erfüllt z.B.

"status_on": {
"speaker": "ON",
"playlist": "Top Hits",
"playmode": "PLAY"
}

kann man jetzt irgendwie evtl. das Webinterface auslesen oder muss man irgendwie html Seite erstellen auf die die URL endet?
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 21. Feb 2019, 11:20

Würde das Thema gerne noch einmal hochholen.
Gibt es inzwischen eine Lösung um den Staus abzufragen und in der homebridge anzeigen zu lassen?
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 5. Jul 2019, 09:40

Servus spy-1,

hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruß Daniel
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 5. Jul 2019, 12:43

Nö, leider nicht. Es soll wohl gehen. Und ich würde es gerne können.
Aber diejenigen die das bereits machen/können halten ihr Wissen wohl unter Verschluss. :ugeek: :roll: :roll:
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 5. Jul 2019, 12:44

Nö, leider nicht. Es soll wohl gehen. Und ich würde es gerne können.
Aber diejenigen die das bereits machen/können halten ihr Wissen wohl unter Verschluss. :ugeek: :roll: :roll:
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Mo 8. Jul 2019, 10:28

Hallo zusammen

Ja es gibt eine Lösung, um die Markerzustände vom Lightmanager auszulesen.

Die aktuellen Markerzustände werden in die Datei "marker.htm" geschrieben.
Diese Datei kann aufgerufen werden über "IP-DES-LMAIR/marker.htm".
Darin befindet sich ein String, mit den aktuellen Zuständen 0 oder 1 vom Marker 1 - 64 (links nach rechts).

Um die einzelnen Zustände zu erhalten, muss dieser String in die einzelnen Charakter aufgeteilt und einer entsprechenden Variabel zugewiesen werden.
Die erfolgt bei mir mit Hilfe eines Skripts in OpenHAB 2.

Beispiel in Visual Studio:

Marker_Var = Marker_String.state.toString.charAt(0); //Charakter 0 von Marker-String in Variabel "Marker_Var" schreiben

if(Marker_Var.toString == '0') //Wenn "Marker_Var" 0 ist...
{
Marker.sendCommand('OFF') //Sende dem entsprechenden Marker ein AUS Befehl.
}
else if(Marker_Var.toString == '1') //Wenn "Marker_Var" 1 ist...
{
Marker.sendCommand('ON') //Sende dem entsprechenden Marker ein EIN Befehl.
}

Hinter der Variabel "Marker" muss dann noch der POST-Befehl hinterlegt werden, der eine entsprechende Variabel in der Homebridge schaltet.

Gruss caprez95
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Di 9. Jul 2019, 15:09

Danke Dir für die Info.
Ich bin dann mal raus.
Das ist zwei Nummern zu hoch für mich.
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

Mi 10. Jul 2019, 16:30

:D
Hört sich schwieriger an als es ist! :roll:
Falls jemand noch Fragen hat, kann er sich gerne melden.
Antworten