Probleme bei "Mit nächsten Befehl in eine Zeile legen"

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 7. Aug 2019, 10:37

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Allerdings bringt mich das nicht weiter. In meinem Fall handelt es sich nicht um angelernte Signale. Ich will einfach zwei beliebige Aktoren in einer Zone zu einer Zeile im Webinterface zusammenfügen. Vor dem Update ging das, ähnlich wie die Gruppierung jetzt bei Szenen funktioniert. Scheinbar wurde die Funktion gestrichen?
Das wäre meiner Ansicht nach ein deutlicher Rückschritt.

Vielleicht mal kurzes Feedback von @jbmedia ob das so gewollt ist oder ein Versehen war?!

Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 7. Aug 2019, 11:25

Die Funktion -2 verschieden Aktoren zusammenlegen zu können, habe ich so nicht auf dem Schirm.
Da ja schon immer automatisch ein Ein und Aus Befehl in der Aktorenverwaltung generiert wurde. (z.B. beim Schalter Aktor) Wie will man da 2 verschiedene zusammenlegen? Gut, ich kann mich auch irren. Ist meine Eischätzung.
Sicherlich wird es jbmedia aufklären.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 7. Aug 2019, 12:40

Die Funktion -2 verschieden Aktoren zusammenlegen zu können, habe ich so nicht auf dem Schirm.
Da ja schon immer automatisch ein Ein und Aus Befehl in der Aktorenverwaltung generiert wurde
Das gab es tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit in AirStudio, und war für angelernte Aktoren gedacht (ein und aus Befehl in der selben Zeile)

Das hat sich mit der neuen Version geändert, bei der man jetzt im Fenster Taste ein und aus anlernt.

Ich würde mir das auch zurück wünschen, aber nur wenn ich 3-4 Butons in eine Zeile legen könnte, z.B. für eine Ventilatroensteuerung mit 3 Geschwindigkeiten + aus.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 7. Aug 2019, 14:37

buddyholly hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:37
...In meinem Fall handelt es sich nicht um angelernte Signale. Ich will einfach zwei beliebige Aktoren in einer Zone zu einer Zeile im Webinterface zusammenfügen. Vor dem Update ging das......

Grüße,
Buddy
DAS, habe ich nicht auf dem Schirm.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 7. Aug 2019, 14:43

DAS, habe ich nicht auf dem Schirm
ah, alles klar, ein klassisches Mis(t)verständnis :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 7. Aug 2019, 14:56

🤗
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 8. Aug 2019, 12:06

Hallo Leute!

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion.
Ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass es sich bei mir nicht um per Funklernfunktion angelernte Aktoren handelt. Es waren zB auch händisch eingegebene HUE-Szenen möglich in eine Zeile zu legen. So konnte ich beispielsweise zwei in der Bridge angelegte Szenen 50% und 100% in eine Zeile zusammen legen. Diese Funktion fehlt nun leider.
Klar, jetzt kann man HUE nativ anlernen. Das hat aber wiederum den Nachteil, dass man die Szenen dann nur unter "Szenen" anlegen kann. Das ist meiner Meinung nach komplett am Alltagsnutzen vorbei. Die Lichtszenen im Wohnzimmer möchte ich unter "Zone" Wohnzimmer steuern. Das Thema Szenen in Zonen anzulegen gab's schon öfter und wurde von mehreren Usern gefordert. Keine Ahnung, warum jbmedia darauf nicht reagiert.
So ist die neue Software für mich als HUE-Nutzer eine Verschlimmbesserung.

Grüße,
Buddy
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 8. Aug 2019, 15:11

buddyholly hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:06
Hallo Leute!

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion.
Ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass es sich bei mir nicht um per Funklernfunktion angelernte Aktoren handelt. Es waren zB auch händisch eingegebene HUE-Szenen möglich in eine Zeile zu legen. So konnte ich beispielsweise zwei in der Bridge angelegte Szenen 50% und 100% in eine Zeile zusammen legen. Diese Funktion fehlt nun leider.
Klar, jetzt kann man HUE nativ anlernen. Das hat aber wiederum den Nachteil, dass man die Szenen dann nur unter "Szenen" anlegen kann. Das ist meiner Meinung nach komplett am Alltagsnutzen vorbei. Die Lichtszenen im Wohnzimmer möchte ich unter "Zone" Wohnzimmer steuern. Das Thema Szenen in Zonen anzulegen gab's schon öfter und wurde von mehreren Usern gefordert. Keine Ahnung, warum jbmedia darauf nicht reagiert.
So ist die neue Software für mich als HUE-Nutzer eine Verschlimmbesserung.

Grüße,
Buddy
Ich nehme mal an, dass du die HUE Szenen per Lan Befehl ausführst?
Du kannst nicht nur selbst angelernte Funkbefehle zu einen Aktor zusammenfügen, sondern auch Lan Befehle.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 8. Aug 2019, 17:42

Marioir hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:11

Ich nehme mal an, dass du die HUE Szenen per Lan Befehl ausführst?
Du kannst nicht nur selbst angelernte Funkbefehle zu einen Aktor zusammenfügen, sondern auch Lan Befehle.
Genau das ist der Punkt. Ja, ich habe noch HUE-Szenen, die ich per LAN-Befehl ausführe. Vor dem Update auf 9.3.4 konnte ich zwei aufeinanderfolgende zu einem Aktor zusammenfügen. Seit dem Update finde ich die Funktion nicht mehr und meine alten Verknüpfungen wurden gelöscht. Wenn du meinst, dass es noch geht, kannst du mir sagen wie?

Viele Grüße,
Buddy
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 9. Aug 2019, 11:24

buddyholly hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 17:42
Marioir hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 15:11

Ich nehme mal an, dass du die HUE Szenen per Lan Befehl ausführst?
Du kannst nicht nur selbst angelernte Funkbefehle zu einen Aktor zusammenfügen, sondern auch Lan Befehle.
Genau das ist der Punkt. Ja, ich habe noch HUE-Szenen, die ich per LAN-Befehl ausführe. Vor dem Update auf 9.3.4 konnte ich zwei aufeinanderfolgende zu einem Aktor zusammenfügen. Seit dem Update finde ich die Funktion nicht mehr und meine alten Verknüpfungen wurden gelöscht. Wenn du meinst, dass es noch geht, kannst du mir sagen wie?

Viele Grüße,
Buddy
Du gehst in die Aktoren Verwaltung, dann auf den Reiter IR-Funk-LAN. Dort kannst du dann pro Aktor 2 Befehle zusammen setzten.

lan.JPG
lan.JPG (94.21 KiB) 11714 mal betrachtet
Antworten