Astro-Schaltungen funktionieren nicht

Gesperrt
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

So 10. Dez 2017, 16:04

Hi,

da sich mein Air staendig vom WLAN verabschiedet (Web-Oberflaeche weg, FHEM erhaelt keine Requests..), oder sich bei WLAN-Ausfall nicht einwandfrei neu verbindet, schalte ich den Air mittlerweile mehrmals in 24Std zwecks Neustart via Zeitschaltuhr jeweils fuer 1 Minute stromlos. Auf meine Tablets mit der WEB-Oberflaeche wird in gleichem Turnus ein automatisierter WLAN-Reconnect durchgefuehrt. Auto-Shutdowns&Restarts des FHEM-Servers runden das Reboot-Szenario ab.

Seit dem laeuft zwar bzgl der Vernetzung und Kommunikation untereinander alles relativ reibungslos, nur werden auf dem Air die Astro-Schaltungen nicht mehr ausgeloest. Wenn ich dann ueber Air-Studio eine Abfrage von Datum&Zeit vornehme, bekomme ich nach merklicher Verzoegerung die korrekten Daten angezeigt und siehe da - die Astrofunktion ist danach auch wieder verfuegbar.

Was ist die Ursache? Warum initialisiert sich der Air bzgl. der Astrofunktion nicht? Es darf ja nicht sein, dass nach einem normalen Stromausfall ein integraler Bestandteil der Steuerung nicht mehr funktioniert...

Im Moment bewege ich mich zwischen Pest oder Cholera: entweder WLAN-Connect weg, oder Astrofunktion weg...

V. 8.0.2

Gruesse
Andreas
Zuletzt geändert von miner26 am Mo 11. Dez 2017, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

So 10. Dez 2017, 18:27

Habe zur Sicherheit jetzt experimentiert - es liegt definitiv an der Stromabschaltung.
Frage ich nach der Abschaltung die Uhrzeit im Airstudio ab, funktioniert die Astroschaltung, frage ich nicht ab, funzt es auch nicht.
Ich habe mit der Zeitschaltuhr-Loesung auch gleichzeitig das letzte Firmware-update durchgefuehrt. Vor dem Update war es NIE ein Problem, den Air kurzzeitig vom Strom zu nehmen - daher ja auch die Idee mit der Zeitschaltuhr.

Es ist wirklich nervtoetend, wenn inzwischen jedes update bestehende Funktionen zerschiesst..

JBMEDIA-Team: ich benoetige eine Loesung!
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Mo 11. Dez 2017, 06:13

Jetzt bin ich auf 8.0.1 zurueckgekehrt und jetzt spinnt die Markerverwaltung.
Mindestens 2 meiner Marker werden nach Neustart oder nach Uebertragung der Konfiguration
pauschal auf den Zustand "EIN" gesetzt - egal welchen Zustand sie vorher hatten.

Ob sich das urspruengliche Problem des Ausfalls der Astroschaltungen erledigt hat, teste ich gerade im Wirkbetrieb - muss noch bis zur Morgendaemmerung warten :mrgreen:

Koennte ein Hard-Reset helfen?
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Mo 11. Dez 2017, 10:08

Vorbehaltlich genauerer Tests, scheinen die Astroschaltungen nach Rueckkehr zu 8.0.1 wieder zu funktionieren.
Da das Markerproblem in dieser Version vorher bei mir nicht bestand, werde ich's heute mit einem Hard-Reset versuchen.
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Mo 11. Dez 2017, 16:50

...dann fuehre ich mein Selbstgespraech mal fort:

Dank Factory-Reset ist Markerproblem behoben.
Dank Rueckabwicklung auf V 8.0.1. Astrofunktion auch nach Stromlosphase verfuegbar

Thema geschlossen.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 11. Dez 2017, 17:01

Ich muss das leider bestätigen. Auch bei mir werden Astrogetriggerte Szenen nicht mehr ausgelöst.
War erst nur ein Verdacht, hab aber heute mit E-Mail Funktion und einer Extra"Test"-Szene geprüft.
Habe ausserdem wieder das Problem, dass der Temperaturchart komplett ausfällt und eine weisse Seite
angezeigt wird. Manchmal fallen dabei auch die Marker aus (alle grau).
NAch FW Update geht es dann wieder eine unbestimmte Zeit, für die Astrofunktion weiss ich das aber nicht...
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Di 12. Dez 2017, 17:03

So-seit heute morgen auch bei mir Fehlanzeige. Einfach so - aus heiterem Himmel....schön langsam......
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 12. Dez 2017, 18:00

Ein Blick ins Logging zeigt schnell, dass Astro-Schaltungen einwandfrei ausgeführt werden. Es gab diesbzgl. auch kein Problem in 8.0 oder 8.0.1.

Hier ein Beispiel aus dem Logging zum besseren Verständnis:

Code: Alles auswählen

2017-12-12 16:37:01 / process scene: scn,tim,mkr,0,trg,sns,cor, 0,day,127
"/process scene" bedeutet Beginn eine Szene
",tim" steht führt zeitgesteuerte Szene
",mkr,0" bedeutet keine Markerbedingung
"trg,sns" steht für Abenddämmerung (sns = Sunset)
"cor,0" Zeitkorrektur im Bereich +/- 2h
"day,127" bedeutet täglich

Man kann im Logging also leicht prüfen, ob Astro Szenen abgearbeitet wurden. Und bitte nicht vergessen, dass es sich immer noch um Funkübertragung handelt!

@miner26: Daran, dass Du ein Selbstgespräch führen musst, kann man sehen, dass es sich offensichtlich um ein individuelles Problem handelt. Man sollte also in Erwägung ziehen, dass es nichts mit einem Update zu tun hat, denn sonst würde das Problem bei Hunderten Usern auftreten. Wir können das Problem weder nachvollziehen, noch ergibt der Hinweis "nach dem Abfragen der Uhrzeit funktioniert die Astroschaltung" aus programmiertechnischer Sicht einen Sinn. Den Air per Zeitschaltuhr vom Strom zu nehmen, ist sowieso keine empfehlenswerte Lösung.

Wenn sich der Light-Manager regelmäßig vom WLAN trennt und sich sogar nach einem Neustart nicht verbindet, dann liegt ein Problem mit dem WLAN vor. Daran gibt es nichts zu rütteln. Die Frage wäre also, wie sieht die Netzwerk-Topologie aus? Handelt es sich um eine einfaches Netz, dass nur aus einem DSL-Router als Access-Point besteht, oder gibt es weitere Router, Repeater oder Access-Points? Können wir in den Log-Screen schauen (Mac-Adresse)?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 12. Dez 2017, 19:05

Sorry, aber da muss ich widersprechen.
Ich mache im Moment täglich 1x ein Firmwareupdate was vermutlich einem Reset gleichkommt, sodass der
LightManager für rund 24h halbwegs rund läuft, gerade eben wieder.
Heute war wieder der Temperaturchart komplett ausgefallen, alle Marker wieder grau.
Die gestern geschilderte und gestern nicht ausgeführte Astroszene wurde dafür heute ausgeführt (e-mail).
Weitere Beobachtung heute ist, dass offensichtlich verschiedene in eine Zeile gelegte HTTP Befehle
(die habe ich schon über ein Jahr und funktionierten bisher einwandfrei)
durcheinander gewürfelt werden.
Mein Heizung auf 22,5° Befehl wird mit einem anderen Befehl verwechselt der 20,5° sendet.
Mehrfach rumprobiert, es wird immer wieder der der 20,5° Befehl gesendet, wenn ich im Webinterface auslöse.
Dann mache ich ohne Veränderungen in der Konfig ein FW Update....
Der Temperaturchart ist wieder da.
Die Farben der Marker sind wieder da.
Der 22,5° Befehl wird korrekt gesendet und von meinem Heizungsserver korrekt ausgeführt.
Sorry Leute. Bei allem Respekt und Fehlern die dem Einzelnen unterlaufen können.
Aber hier ist irgendwo der Wurm drinne.
Morgen früh ist wieder alles Ok und wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann sind wieder
die oben genannten Probleme bzw. Fehlfunktionen päsent.
Der Fehler kann nicht nur zwischen meinen Ohren liegen.
Ausserdem, meine Hardware ist vorhanden, da werden im Moment auch keine Veränderungen gemacht oder so,
auch nicht in der Programmierung.
Mit der neuen Softwareversion gibt es auf einmal Probleme, das kommt nicht von ungefähr...

Wenn Ihr wollt könnt Ihr meine Konfig gerne haben....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 12. Dez 2017, 21:09

@Blackbird: Diese Anfrage wird offensichtlich bereits per E-Mail bearbeitet. Es macht keinen Sinn, die Thematik an zwei unterschiedlichen Stellen zu bearbeiten, zumal hier teilweise Informationen vorhanden sind, die in der E-Mail Kommunikation fehlen und umgekehrt. Daher machen wir den Thread dicht und konzentrieren uns auf den E-Mail Support, zumal es sich nicht um ein generelles Problem mit der aktuellen Firmware handelt. Ein abschließender Hinweis, der evtl. auch für andere User von Interesse ist.
Heute war wieder der Temperaturchart komplett ausgefallen, alle Marker wieder grau.
Die Marker werden vom Web-Interface automatisch grau dargestellt, wenn keine Verbindung zwischen Browser und Light-Manager besteht. Dies soll dem User signalisieren, dass die Darstellung u.U. nicht aktuell ist. Wenn keine Verbindung besteht, kann der Temp-Chart natürlich nicht geöffnet werden. Der nächste Schritt sollte nun sein, herauszufinden, warum die Verbindung nicht zustande kommt.

Im vorliegenden Fall sind zwei Fritz!Boxen per LAN zu einem großen Netzwerk zusammengeschlossen. Diese Konstellation fordert Netzwerk-Probleme heraus, da die Fritz!Box für eine derartige Topologie nicht ausgelegt ist. Befindet sich z.B. das Handy im WLAN der ersten Box, der Light-Manager jedoch im WLAN der zweiten Box, kann der Browser u.U. keine Route zum Light-Manager finden. Der geneigte User wird nun den Light-Manager im Verdacht haben und vermuten, dieser würde "hängen". Bewegt er sich allerdings mit dem Handy in das WLAN der anderen Box, klappt der Zugriff plötzlich. Noch fataler wird es, wenn beide WLANs den selben Namen tragen und sich der Manager mal mit dem einen, mal mit dem anderen verbinden kann. Da sich die Routing-Tabellen der Boxen nicht in Echtzeit aktualisieren, klappt der Zugriff dann zeitweise gar nicht mehr. Es macht übrigens einen Unterschied, ob man per lokaler IP auf den Manager zugreift oder per DNS URL. Im letzteren Fall verarbeitet die Fritz!Box die Pakete so, als kämen sie aus dem Internet, selbst wenn man im heimischen Netzwerk ist. Ebenfalls unterschiedlich verhält es sich, je nachdem ob dem Light-Manager eine feste IP zugewiesen wurde, oder ob er diese per DHCP erhält. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Fritz!Box mit DHCP IPs flexibler umgehen kann. Wichtig ist also, für eine saubere Netzwerk-Topologie zu sorgen.

P.S. Um dem üblichen Einwand zuvor zu kommen, nämlich dass sonst kein Gerät im Netzwerk dieses Problem hätte: Es handelt sich dabei um Clients und nicht um Server. Im Falle von Clients müssen die beteiligten Fritz!Boxen keine Route zu einem lokalen Gerät finden, sondern sie verbinden sich lediglich mit dem Standard-Gateway. Dies funktioniert immer, denn dafür ist die Fritz!Box (und andere Consumer-Router) gemacht. Dies klappt auch beim Light-Manager, was man u.a. daran sieht, dass sich das Logging-Protokoll einwandfrei aufbaut, sofern dies aktiviert ist. Dies hat also keine Aussagekraft bzgl. der Server Funktion, also dem Zugriff von Clients (Handy etc.) auf den Light-Manager.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt