Hörmann HSM-4

Antworten
MaikBe
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:17

So 10. Dez 2017, 12:24

Guten Tag
Ich versuche gerade die Torsteuerung an einen Light Manager Air anzulernen. Ein Funksignal empfängt er auch und im Menü (IR-Funk) wird mir bei 868MHz auch eine Frequenz angezeigt.
Wie weit kann der Light Air das Signal senden. Es sind 2 Betondecken zwischen dem Light Air und dem Torantrieb.
Weiter würde ich gerne die Außenbeleuchtung beim öffnen des Tores mit einschalten.
hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

MfG
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Dez 2017, 12:01

Wie weit kann der Light Air das Signal senden. Es sind 2 Betondecken zwischen dem Light Air und dem Torantrieb.
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch von der Empfindlichkeit des Empfängers. Es hilft also nur ausprobieren. Eine Strecke durch zwei Betondecken kann durchaus funktionieren.
Weiter würde ich gerne die Außenbeleuchtung beim öffnen des Tores mit einschalten.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine Variante wäre z.B. ein LED Leuchtmittel mit integriertem Empfänger.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Fr 29. Dez 2017, 12:01

Hi,

funktioniert es bei dir mit dem HSM-4? Meinen erkennt er auch. Aber es scheint wohl ein Rolling-Code zu sein und somit nicht mit dem LMA zu funktionieren?
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Sa 30. Dez 2017, 15:37

Verbindungen mit Rolling Code sind leider nicht anlernbar. Meiner von Chamberlain hat das gleiche Problem. Ich habe von einem Freund einen "Sensor-Funkübertragung" bekommen, den wohl im LM anlernbar ist:

https://www.pollin.de/productdownloads/D550587B.PDF

Damit wird dann der Wandkontakt geschaltet. Vielleicht ist dies dann der Weg, mit RC gesicherte Verbindungen trotzdem per LM gesteuert werden können.
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
fl41r
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 20:13

Sa 30. Dez 2017, 19:22

Moin zusammen,

wir haben auch ein Hörmann mit zwei HSM-4. Der Rolling-Code von Hörmann lässt sich bei uns jedoch auch umstellen auf "Standard 868 Mhz" (dann auch anlernbar). Die versprochene Sicherheit von Hörmann ist damit aber hinfällig, weil der "normale Code" abgefangen und reproduziert werden kann...

Gruß Eric
«» LM Air
«» 12x FS20 RSU-2
«» 4x ACM-2300H
«» 12x Nemaxx HW-2
haimik
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:27
Wohnort: Dietzhölztal

Mo 8. Jan 2018, 18:01

Hallo,
Es ist mir in den letzten Tagen gelungen meine zwei HSM4 mit blauen Tasten einzubinden. Der Trick war zuerst in Szenen/Funkbus Sender die 868 Mhz auf Olympia Protect zu stellen.
Danach ließen sich die 4 Kanäle als Sendeaktoren in der Aktorenverwaltung unter Funk anlernen und anlegen.
Ich habe zumindest nicht bewusst auf Standard Code umgeschaltet.
Wie geht das? :?:
haimik
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:27
Wohnort: Dietzhölztal

Mo 8. Jan 2018, 18:35

Noch eine kleine aber wichtige Bemerkung: Die HSM-4 868 Sender von Hörmann sind i.m.h.o. nicht umschaltbar auf Bisecur Code. Das können nur die HS... Sender. So erklärt sich auch wieso ich sie am LMAir anlernen und benutzen kann.
Was mir allerdings nicht gelingt ist die Anmeldung unter Szenen / Funkbussender damit ich eine eigene Sequenz hinzufügen und starten kann.
Weiß jemand wie das geht?
Ich bin noch am Anfang mit dem LMAir.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Jan 2018, 18:03

Der Trick war zuerst in Szenen/Funkbus Sender die 868 Mhz auf Olympia Protect zu stellen.
Beim Anlernen von Funksignalen wird automatisch auf den Standard Modus umgeschaltet. Es spielt also keine Rolle, welcher Funkstandard auf der Registerkarte ausgewählt ist.
Was mir allerdings nicht gelingt ist die Anmeldung unter Szenen / Funkbussender damit ich eine eigene Sequenz hinzufügen und starten kann.
Das funktioniert nur mit nativ unterstützten Funkbus Sendern, also z.B. ein Intertechno/Trust oder FS20 Sendern. Sender mit unbekanntem Code, wie die Hörmann Fernbedienung können zwar eingelernt werden, aber das Auslösen von Szenen ist damit aus technischen Gründen nicht möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

haimik
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:27
Wohnort: Dietzhölztal

Mi 17. Jan 2018, 22:16

OK, danke, gut zu wissen.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 25. Jul 2018, 13:47

ich hole das mal hoch, da ich jetzt statt, Somfy doch ein Hörmann Tor mit Promatic 3 bestellt habe.
Weiter oben im Thread stand folgendes:
Moin zusammen,

wir haben auch ein Hörmann mit zwei HSM-4. Der Rolling-Code von Hörmann lässt sich bei uns jedoch auch umstellen auf "Standard 868 Mhz" (dann auch anlernbar). Die versprochene Sicherheit von Hörmann ist damit aber hinfällig, weil der "normale Code" abgefangen und reproduziert werden kann...
Ich habe die Anleitung zum Umstellen der Handsender auf 868 fest Code gefunden, aber nicht für die Promatic selber.
Meine Frage wäre jetzt: reicht es die Handsender auf 868 fest Code umzustellen (Bisecur abschalten), oder muss auch der Antrieb umgestellt werden, und wenn ja, wie?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten