Probleme bei der Benamung von Aktoren

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 7. Dez 2017, 14:19

Hi @JBMedia

ihr habt ja mit der 8er Version eingeführt, dass man einzeln angelernte Aktoren zusammen fassen kann. Soweit erstmal Toll!

Sobald ich dies tue, ergänzt er den Namen um "- -". Ist mir tendenziell egal was da steht, passt soweit für mich. Wenn ich nun aber den Namen des Aktors ändere, steht dort automatisch "- - - -", ändere ich ihn nochmals steht dort "- - - - - -". Es kommen dann jedesmal zwei neue "- -" dazu. Ich glaub das ist ein Bug, zumal dann der Name beim Aktor auf der Website des LMA nichtmehr stimmt.

Zweites Problem. Bei wirklich allen selbst angelernten Befehlen, verwendet er das letzte Wort als Schaltflächenwort, dachte das macht er nur, wenn ich zwei Aktoren zusammen fasse, ist das so gewollt sprich Feature, oder doch Bug?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 7. Dez 2017, 14:34

Ah, gerade noch aufgefallen, könnt ihr dieses Feature auch für Szenen einbauen?

Ich hab in jedem Raum viele Aktoren die ich in Szenen zusammen gefasst habe wie zum Beispiel:
Wohnzimmer an
Wohnzimmer aus
Küche an
Küche aus

Da ich sehr viele Szenen habe, würde das die Szenen halbieren und würde die Übersichtlichkeit erhöhen.

Ganz cool wäre es natürlich wenn man Szenen in den Räumen anlegen könnte, das denk ich mal für viele Anwender auch sinnvoll wäre.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Dez 2017, 14:47

Danke für die Rückmeldung. Mit den sich vermehrenden -- ist nicht gewollt und wird gefixt.

Die Knopf-Benennung per letztem Wort war ursprünglich tatsächlich nur für Doppel-Buttons gedacht. Es macht aber auch bei einzelnen Knöpfen Sinn, daher haben wir es drin gelassen. Wer das Wort Set bevorzugt, kann dies ja einfach an den Aktornamen anhängen.

Doppelknöpfe bei Szenen sind eine gute Idee und wird umgesetzt!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 7. Dez 2017, 15:15

jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 14:47
Danke für die Rückmeldung. Mit den sich vermehrenden -- ist nicht gewollt und wird gefixt.
Supi, Dankeschön!
jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 14:47
Die Knopf-Benennung per letztem Wort war ursprünglich tatsächlich nur für Doppel-Buttons gedacht. Es macht aber auch bei einzelnen Knöpfen Sinn, daher haben wir es drin gelassen. Wer das Wort Set bevorzugt, kann dies ja einfach an den Aktornamen anhängen.
Ah okay, verstanden, macht Sinn, müsste nur noch in die Doku gepackt werden
jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 14:47
Doppelknöpfe bei Szenen sind eine gute Idee und wird umgesetzt!
Cool, danke!
acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Di 17. Apr 2018, 22:43

jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 14:47

Doppelknöpfe bei Szenen sind eine gute Idee und wird umgesetzt!
Werden die Doppelknöpfe bei den Szenen noch umgesetzt? :roll:
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 30. Jul 2018, 23:14

So langsam komme ich nichtmehr aus dem scrollen raus. Hab mittlerweile viele Szenen und da wäre es cool diese auch zusammen zu führen.
Ist es bei euch auf der aktuellen Roadmap noch drauf?
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 30. Jul 2018, 23:38

Würde ich auch begrüßen. Ebenfalls die Idee, in den Zonen jeweils Szenen auslösen zu können.
cabatucan
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:08

Di 31. Jul 2018, 12:07

Ich schließe mich den Vorrednern an. Das wären tolle Verbesserungen!
tribun83
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:55

Fr 3. Aug 2018, 12:10

Hallo, ich will Aktoren zusammenfassen und bin so hier gelandet.
Lerne ich Funksteckdosen ein, so habe ich immer zwei Aktoren (an & aus). Freut mich zu lesen, dass das wohl im Air Web IF gelöst werden kann, ich mache mich am Nachmittag dran.

Alexa Exkurs:
Ich habe aber immer Probleme wenn ich mit Alexa Aktoren direkt steuern will, da ich dann sagen muss "Alexa, Funksteckdose an, an" und "Alexa, Funksteckdose aus, an".
Auch bei den Jalousien ist "Alexa, Jalousie runter, an" und "Alexa, Jalousie rauf, an" nicht charmant.

Als Workaround habe ich Szenen im Lightmanager erstellt und führe die mit in der Alexa App erstellten Routinen aus. So geht dann auch Jalousien rauf, hoch, auf, etc. (natürlich eine Routine pro Wort).
Wirklich Sinn der Sache ist das ja aber nicht, oder? Wäre schön, wenn Alexa auch Zusammengefasste Aktoren und runter/rauf verstehen würde...
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 19. Aug 2018, 17:33

Ich schubse die Anfrage mal nach oben. Wirklich nutzbar sind die Szenen bei der Anzahl nicht wirklich mehr.

Die Übersichtslichkeit würde sich wie auch bei den anderen Usern gewünscht, deutlich erhöhen, wenn es auch in den Zonen Szenen gäbe.

Grüße Markus
Antworten