Idee für Betriebsüberwachung gesucht

Antworten
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 6. Dez 2017, 09:18

Hallihallo,

einen fröhlichen Nikolaustag wünsche ich.

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein laufenden Computer, welcher selbstständig und unregelmäßig aus dem Standby aufwacht, zu überwachen. Erstmal. Das bedeutet, dass ich zuerst mal einen Markerstatus sehen möchte, wenn das Gerät läuft. Später möchte ich das Ganze mit einer Aktion verbinden. Gibt es einen Aktor, der zb. per USB Anschluss angeschlossen wird und dann ein Relais oder sowas schaltet? Dann könnte ich einen Intertechno Aktor daran anschließen...

Danke für Eure Hilfe...
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Mi 6. Dez 2017, 11:34

Moin,
unter der Voraussetzung, dass der USB-Anschluss im Standby spannungslos ist, würde ich einen USB-Stecker einstecken und an diesen ein 5V-Relais anklemmen (Kabel ausmessen - sollten die äußeren Pins sein). Rechner an - Relais zieht an, Rechner im Standby - Relais fällt ab. An den Schaltausgang dieses Relais wird dann ein Sender-Micromodul AWMT-003 hier aus dem Shop angeschlossen, welches bei dem Vorgang "Schließen" und "Öffnen" jeweils ein unterschiedliches Signal an den LMA sendet. Der kann dann die entsprechenden Marker setzen oder Aktionen starten.
Antworten