Probleme mit Astrofunktion?!

Antworten
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mi 22. Nov 2017, 07:50

Guten Morgen,

werden bei der Astrofunktion falsche Zeiten für Sonnenauf- und Untergang ausgewiesen?

Die in der Astrofunktion angezeigten Zeiten stimmen in keinster Weise mit meinem Standort überein.

VG
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 22. Nov 2017, 08:13

...hast Du die zu Deinem Standort passende Koordinaten/ Adresse eingetragen...?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mi 22. Nov 2017, 08:23

Hallo,

ja, die richtigen Koordinaten habe ich gepflegt, auch nach nochmaliger Veränderung werden die u.a. Zeiten wieder übernommen. Entsprechend wird die Außenbeleuchtung am Abend zu spät und am morgen zu früh geschaltet.

Die im Air-Studio angezeigte Uhrzeit weicht wie folgt ab.

Morgendämmerung lt airStudio : 7:16
Sonnenaufgang lt. google: 8:00

Abenddämmerung lt airStudio: 16:57
Sonnenuntergang lt. google 16:15
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 22. Nov 2017, 08:40

...Du hast auch die Zeiten mit dem Schieber nicht "korrigiert"....
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mi 22. Nov 2017, 08:43

nein, die Schieber stehen bei "0"...

Ich habe mal testweise andere Koordinaten (bundesweit) gesucht, in keinem Fall stimmt es mit den entsprechenden Angaben aus Google überein...

EDIT: Ich habe auch noch einmal die Vorversion der Software installiert. Aber es scheint, es liegen Fehlinformationen bei den hinterlegten Astrozeiten vor. Da man die Quelle vermutlich nicht selbst auswählen kann würde ich jb media bitten, dies zu prüfen.
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Mi 22. Nov 2017, 09:15

Wikipedia sagt zum Thema "Dämmerung" unter anderem:
"Man unterscheidet zwischen
Morgendämmerung (vor Sonnenaufgang) – dem morgendlichen Übergang von der Dunkelheit der Nacht zur Helligkeit des Tages; und
Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) – dem abendlichen Übergang vom Licht des Tages zur Dunkelheit der Nacht."
Morgendämmerung und Sonnenaufgang sind also als zwei unterschiedliche Zeiten definiert, und JBmedia nutzt offenbar die Zeit der Morgendämmerung und nicht den Sonnenaufgang. Und da sicherlich viele User (auch ich) ihre Schaltzeiten bereits entsprechend eingestellt haben, wäre es schön, wenn sich daran auch nichts ändern würde...
Zuletzt geändert von DerSchatz am Mi 22. Nov 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 22. Nov 2017, 09:21

Mach mal einen Screenshot.
Die Daten werden nicht etwa irgendwoher geholt sondern je nach Tag und geografischer Koordinate berechnet.
Zu deutlichen Abweichungen zwischen berechnetem SR/SS und dem tatsächlichen an Deinem Ort
kommt es ja eigentlich nur, wenn Du beispielsweise im Allgäu wohnst
und ein Berg den Horizont um mehrere Grad erhöht.
Guck mal hier... http://www.datum-und-uhrzeit.de/
Da kann man den Ort eingeben und es ist sogar schon eine schöne Grafik dabei die man zum Vergleich hernehmen kann.
Die Schieber in LightmanStudio sind dafür gedacht diese Ortsabweichung nach Belieben anzupassen.
Viper99
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:09

Mi 22. Nov 2017, 09:48

grizzly hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2017, 08:23
Die im Air-Studio angezeigte Uhrzeit weicht wie folgt ab.

Morgendämmerung lt airStudio : 7:16
Sonnenaufgang lt. google: 8:00

Abenddämmerung lt airStudio: 16:57
Sonnenuntergang lt. google 16:15
Morgendämmerung ist nicht gleich Sonnenaufgang und
Abenddämmerung nicht gleich Sonnenuntergang

Um dies anzupassen gibt es die Offset Regler in der Astrofunktion
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mi 22. Nov 2017, 09:56

vielen Dank für die Antworten, ich werde das prüfen.
Antworten