Temperatur-Chart spinnt mal wieder

Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mo 20. Nov 2017, 17:34

Hallo Leute,
ich hatte bereits nach dem Update auf 8.0 Probleme mit dem Chart. Damals halfen die gewohnten Schritte LMA neu starten und Cache löschen.
Nachdem ich nun die 8.01 installiert habe, ist das Phänomen wieder da. Die o. g. Schritte bringen nur kurz den gewünschten Erfolg. Obwohl ich den LMA gestern abend neu gestartet habe, liefert er jetzt Temperaturdaten aus der Zeit davor. Das finde ich höchst ungewöhnlich, von den Schwankungen mal ganz zu schweigen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Lucky-Randy


Nachtrag: Das Problem liegt in der Darstellung. Die einzelnen Temperaturpunkte liefern nach dem Neustart die richtigen Werte. Aber die extremen Werte aus der Vergangenheit machen den Chart unbrauchbar.
Dateianhänge
Temp-Chart.jpg
Temp-Chart.jpg (75.8 KiB) 14782 mal betrachtet
LM Air
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 20. Nov 2017, 19:59

Komischerweise habe ich heute wieder das Problem der Nichtanzeige.... obwohl es die letzten Tage ohne Probleme lief....allerdings hatte ich gestern das letzte Serverupdate gezogen. Die Temperaturen zeigt er allerdings bei mir korrekt an (nach kompletten Air-Neustart).
Die Extremanzeige hatte ich bei mir nur das eine Mal und das konnte ich nach Downgrade und erneutem Upgrade der FW wieder beheben.... bis dato habe ich aber noch nicht beobachten können, in welchem Zusammenhang diese Art der Probleme auftreten....
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 20. Nov 2017, 21:47

Hi,

ui noch einer der auf einmal eisige Temperaturen angezeigt bekommt. Hab dazu auch schon nen Thread gestartet, aber bisher keine Lösung erhalten.

viewtopic.php?f=4&t=1258

Da ich mittlerweile komplett auf Grafana zum Anzeigen umgestiegen bin und die externen Daten direkt von OWM hole nutze ich diese Funktion nicht mehr.

Wünsch dir viel Erfolg!
Grüße
Markus
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Do 23. Nov 2017, 17:26

Ich bin auf die Version 8.0 zurückgegangen, um das Problem mit dem Chart zu lösen.
Leider besteht das Problem weiterhin (siehe Anhang). Irgendjemand liefert dem Air extreme Temperaturwerte, was zu einem Problem bei der jeweiligen Skala führt.
Die Innentemperatur messe ich über den eingebauten Sensor. Für dies Aussentemperatur nutzte ich einen externen Sensor von Bresser.
Ich werde jetzt wieder auf die 8.01 gehen und schauen, was dann passiert.

Nachtrag: Leider wird der Dateianhang nicht hochgeladen, da mein Kontingent schon ausgeschöpft ist
LM Air
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 23. Nov 2017, 19:21

Ich hatte das Problem mit der Einführung der 8. Von daher würde ich hier auf die 7 downgraden. Bei mir hat das den gew. Erfolg gebracht - danach bin ich auf die 8 wieder gegangen und die Extremwerte waren bei mir nicht mehr angezeigt....
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 24. Nov 2017, 13:52

Mein Problem bestand bereits seit langem bei der 7.8er Version und ist auch bei der 8er noch vorhanden.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 24. Nov 2017, 14:11

Nachtrag: Leider wird der Dateianhang nicht hochgeladen, da mein Kontingent schon ausgeschöpft ist
Wie groß ist die Datei? Das Kontingent steht auf 50 MB.

Um das Temperatur-Phänonem zu ergründen, wäre es eventuell hilfreich, das Logging (Light-Manager Setup -> Weiteres -> Logging) zu aktivieren. So könnte man z.B. prüfen, ob ungültige Daten von Openweathermap geliefert werden oder ob eine andere Auffälligkeit vorliegt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 26. Nov 2017, 20:29

So. Nachdem ich heute nun zum 3. Mal :!: keinerlei Sensorenanzeige auf der Weboberfläche vom Air sehe, habe ich nun auch mal das Logging angeschaltet. Ich bin gespannt, ob wir herausbekommen, wo der Übeltäter sich versteckt.

Bei mir gibt es ja die Extremwerte nimmer, allerdings werden auf der Air-Gui sporadisch alle Sensoren nicht mehr angezeigt, selbst der interne Airsensor nimmer und auch die Openwettergeschichte nimmer. Dazu zeigt er auch keine -/- o.ä. Infos mehr an, komplett leer die Sache. Lediglich Datum / Uhrzeit werden oben rechts noch angezeigt.
Das Ganze lässt sich mit einem simplen Neustart vom Air beheben.... allerdings ist das nun doch langsam nervig, wenn ich den 10 Mal am Tag neu starten muss. ;)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 27. Nov 2017, 19:28

@JBMedia
Ich habe nun aktuell wieder das Problem gehabt (alle Sensoren weg in der Weboberfläche und auch keinerlei -/- Anzeige etc. pp).
Das Logfile hätte ich da, was soll ich damit machen?

btw. Da ich meine Aktoren über ImperiHome steuere kann ich hier leider nur indirekt Auskunft geben, wann es zu den Problemen gekommen ist. Fest steht aber, dass die Daten heute so gegen 16 Uhr noch empfangbar waren (ich habe da meine Temperature mit denen der Thermostaten gegengeprüft). Lt log. gab es um 16:20 Uhr das openweatherupdate und dann wieder um 17:20 Uhr und 18:20 Uhr. Danach gab es noch einige Aktorenaktionen. Ist die Frage, inwieweit man das Problem mit der kompletten Nichtsichtbarkeit so eingrenzen kann.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Nov 2017, 16:05

Der Log-File hilft nur weiter bzgl. der Extremwerte. Wenn der Empfang von Sensoren (Oregon Scientific etc.) nicht funktioniert, liegt vermutlich ein Funkproblem vor. Bekanntlich kann das Netzteil des Light-Managers solch ein Problem hervorrufen. Um dies zu testen, empfehlen wir immer, den Light-Manager ein paar Stunden am USB-Port eines PCs zu betreiben und dann zu schauen, ob der Empfang stabil ist. Wenn dies der Fall ist, könnte es am Netzteil liegen. In dem Fall uns bitte per E-Mail kontaktieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten