Marker abhängigkeit von Aktionen nur 32 anstatt 64

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 20. Nov 2017, 17:26

jbmedia hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 17:14
Ok, wir erweitern die Marker-Funktion, so dass alle 64 Marker volle Funktion haben! :)
Vielen Dank.
Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Mo 20. Nov 2017, 18:04

jbmedia hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 17:14
Ok, wir erweitern die Marker-Funktion, so dass alle 64 Marker volle Funktion haben! :) Dies bedeutet, dass das Fenster Markerauswahl neu gestaltet werden muss. Würden wir alle 64 Marker dort anzeigen, wäre die Oberfläche nur noch auf einem Monitor mit 2560 x 1440 oder mehr Auflösung darstellbar. Eventuell können wir die Farbkästchen entfernen und die Spalten enger machen. Es findet sich schon eine Lösung.
Super

herzlichen Dank :D :D :D :D

Die Farbkästchen (kann auch ein Rechteck sein) aber bitte erhalten ist bei komplexen Abläufen eine Unterstützung und Hilfe !
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 20. Nov 2017, 19:27

Super, vielen Dank! :)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 29. Dez 2017, 22:56

Hallo zusammen und Jb Media,

das mit den Markern zur Visualisierung finde ich echt super, und funktioniert echt gut.

Jetzt habe ich aber auch einige Geräte / Aktoren die per W-Lan ( LD382) oder per Infrarot
angesteuter werden ( Beamer , Sat Receiver etc.)

Leider kann man hier keinen Marker mit verknüpfen bzw. auswählen für die Visu im Webif.

Das finde ich sehr schade, kann man das nicht vielleicht noch nachrüsten im Airstudio ?
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 30. Dez 2017, 12:12

Bin auch gerade dabei mich ein wenig mehr mit Markern zu beschäftigen und vermisse leider auch die Direktmarker bei selbstangelernten IR- und Funkcodes....

dazu siehe aber hier
viewtopic.php?f=12&t=1349

Allerdings ist ein normaler nicht angelernter code ja genauso "unintelligent" wie ein angelernter. Den Schaltzustand weiss der Air ja trotzdem nicht, wenn ich den nichtangelernten Funkcode z.B. nicht via Air schalte... die Bidirektionalität fehlt ja so oder so bei den normalen Protokollen.
Gerade WEIL uns bei IR z.B. eine konkrete Schalterzuordnung fehlt, wäre hier die Statusabfrage via Marker extrem sinnvoll und hilfreich. :)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 31. Dez 2017, 13:52

Hallo Simon,

das hast Du genau so beschrieben wie ich auch gedacht habe.

Man müsste ja demnach nur definieren ob die gewünschte Funktion ein
Schalter oder Dimmer oder ähnliches ist oder getroggelt wird.

Der Beamer z.B. wird bei mir nur über den Air ein und ausgeschaltet, und auch
der Beamerlift wird nur über den Air gesteuert.
Das ein und aus beim Satreceiver gehört auch dazu, ohne Beamer kein Bild usw.

Bei den Remotec Rollo Aktoren z.B. besteht die Möglichkeit ein Marker zu setzen,
hier finde ich aber, das hier keinerlei definition möglich ist, da die Position des Rollos
ja gar nicht bekannt ist und auch ganz besonders hier bei uns. z.B. oft manuell direkt
am Wandtaster geschaltet wird.

So wie es jetzt ist, sieht das im webif nur halb fertig aus , schade eigendlich

Und auch schade das dies eine unnötige Disussion ist :?:
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 1. Jan 2018, 23:19

Im Prinzip kann eine Logitech Harmony nix anderes. Sie merkt sich den Zustand der Geräte auch nur so, so lange man nicht mit anderen FBs die Geräte steuert.

Hier würden concrete codes helfen, die einen eineindeutig definierten Zustand haben und dieses auch so via Pollingabfrage dem Air oder einem anderen Schaltdevice diesen melden könnten.
Ein ähnliches Problem habe ich ja mit ImperiHome. So lange ich die App oben habe und nicht schliesse / neu starte, ist das alles kein Problem. Sobald ich aber das Tablet neu starte z.B. gehen ja sämtliche Infos verloren.

Durch eine konkrete Markersetzung beim Air könnte man dieses Problem umgehen.
Ich habe eine IR-Lampe, wo ich aber keinen genauen Schaltzustand kenne - muss ihn also erst definieren.
So lange ich via Air schalte (ähnlich Logitech) kann ich ja einen vordefinierten Wert dem Code A (Lampe an) mitgeben. Der ist dann fest verdrahtet, Lampe Aus hat dann eben den 2. Markerwert, den ich z.B. über die API auch nach Imperihome weiterreichen könnte. Somit hätte IH auch gleichen einen Schaltzustand, welcher er über den Air bekommt.
Schalte ich mit einer extra FB geht das logischerweise nicht mehr.

Die Harmony aber kommuniziert mit IH in der Hinsicht z.B. super, so dass ich die Harmony Aktionen wunderbar in IH abbilden kann. Ich kann in IH Aktion 1 starten, die Harmony bekommt dieses mit und bildet das auch auf der Fernbedienung selbst ab. Ebenso andersherum. Die Zustände gleichen sich super gegeneinander ab.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sowas nicht auch mit dem Air klappen könnte.
Meine IR-Lampen z.B. steuer ich NUR noch mittels Air und mittels Air-Zeitsteuerung. Da kommt keine andere FB dem Air in die Quere...

Korrekt, die IR-Codes sind keinem Aktoren konkret zugeordnet wie "Schalter", Dimmer" etc. pp. Meines Erachtens erkennt ImperiHome daher IR-Codes für eine Lampe als Schalter, so dass ich hier immer 2 Symbole für vergeben muss.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 2. Jan 2018, 12:28

Genau dieses Problem könnte man ja leicht lösen, wenn man im LMA dien IR-Code der originalen Fernbedienung anlernen könnte und damit eine Szene auslösen könnte, welche dann z.Bsp. einen Marker setzt/löscht.
Damit hätte man im LMA immer den aktuellen Zustand gespeichert, egal, ob man nun mit dem LMA oder mit der Original-Fernbedienung arbeitet.

Leider geht dies aber nur bei Funk-Singnalen, nicht bei IR. :cry:

Ich persönlich finde die Erklärung von jbmedia dazu unsinnig.
Eine beliebige Funk-Fernbedienung darf eine Szene im LMA ausführen, eine IR-Fernbedienung jedoch nicht?

Da aber eine Diskussion dazu von Seiten jbmedia nicht erwünscht ist, ist es halt so. Schade, würde den LMA doch deutlich aufwerten.
So müsste man jetzt extra einen zusätzlichen IR-Funk Wandler einsetzen und dessen Signal im LMA anlernen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 2. Jan 2018, 13:04

Ob eine Erklärung unsinnig ist, führt uns ja an der Stelle nicht weiter.

Ich denke, man müsste den Air aufbohren bzw. eben komplett umprogrammieren und evtl. ist dass das Problem.
Wie gesagt. Ich und viele Andere würden sicherlich das Ganze monetär unterstützen wollen in Bezug auf ein extra kostenpflichtiges Upgrade.

Momentan bin ich gerade am Überlegen, wie ich die Marker am sinnvollsten und effektivsten einsetze, denn am Ende wird es bei mir ein Wandtablet mit eben Warnhinweisen geben, wenn bestimmte Devices noch an / aus sind und dazu gehören aktuell auch IR-Lampen, die eine Nachtfunktion haben (also ziemlich dunkel leuchten) und man die gerne übersieht ,wenn man morgens aus dem Haus geht. :D
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 2. Jan 2018, 18:47

m.E ist IR ein totes Pferd.

Wird doch bald alles irgendwie über Netz gesteuert /geschaltet.

Ich würde für IR auch nicht groß weiterentwckeln
Gesperrt