Marker abhängigkeit von Aktionen nur 32 anstatt 64

Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Fr 17. Nov 2017, 17:52

Hallo
kann bei einer Aktion nur die ersten 32 marker als voraussetzung setzen.
seit 8.0 gibt es ja nun 64 marker ...

kann man die weiteren 32 nicht als abhängigkeit für aktionen setzetn ???
wenn möglich bitte nachpflegen.

Danke
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 17. Nov 2017, 18:16

Hallo,

das ist korrekt und wurde bei der Feature-Vorstellung nicht ausreichend erklärt. Die 32 zusätzlichen Marker sind für Visualisierungszwecke gedacht. Technisch wäre es natürlich machbar, auch diese Marker zur Ablaufsteuerung einsetzbar zu machen. Allerdings haben wir bisher noch keine Konfiguration gesehen, die dies erfordern würde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 17. Nov 2017, 18:32

jbmedia hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 18:16
Technisch wäre es natürlich machbar, auch diese Marker zur Ablaufsteuerung einsetzbar zu machen. Allerdings haben wir bisher noch keine Konfiguration gesehen, die dies erfordern würde.
DOCH, bitte bitte...
1. Wäre es für alle Nutzer einfacher. Jetzt muss man ja immer überlegen, ob man Marker 01..32 oder Marker 33..64 verwendet.

2. Wenn ich 64 vollwertige Marker hätte, könnte ich z. Bsp. in Szenen auf den aktuellen Dimmzustand meiner Deckenleuchten reagieren. Jetzt weis ich an Hand des Markers nur, ob ein oder aus. Ich würde aber gerne auch zwischen 0%, 10%, 20%... unterscheiden können. Dazu benötige ich aber momentan schon 5 Marker (5bit) pro Leuchte.

Und gleich noch 2 Vorschläge (welche auch von anderen Nutzern schon geäußert wurden):

- Marker als Bedingung auch ODER-verknüpfbar machen

- Marker gleich nicht nur 1bit sondern 8bit lang machen also statt 0/1 besser 0..255. Dann könnte man Helligkeiten, RGB-Werte usw. elegant nutzen.

OK, das letzte würde sicher viel Aufwand bei der Implementierung bedeuten. Wäre allerdings auch ein super Feature.
Ich stehe als Tester gerne zur Verfügung...
Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Fr 17. Nov 2017, 20:12

Kann mich da nur anschließen da ja die Aktoren nun die Marker direkt ansteuern können habe ich z.b funkstekdosen auf neue Marker gesetzt und möcht nun diese überwachen in Aktionen bzw Szenen möchte von Marker 33-64 Aktoren selber die Marker schalten und meine Marker von 1-32 werden von Szenen gesteuert und Abläufen zur rollladensteuerung.

Bitte gebt die neuen 32 Marker auch noch als bedingen frei danke
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 19. Nov 2017, 11:23

jbmedia hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 18:16
Allerdings haben wir bisher noch keine Konfiguration gesehen, die dies erfordern würde.
Naja das ist relativ einfach. Wir haben im Erdgeschoss schonmal 10 Fenster, bei der Überwachung mit Fensterkontakten sind hier schonmal direkt 10 Marker weg. Dazu kommen Garage, und noch weitere Türen die ich überwache, bin ich schonmal bei 15.
Damit ich im Sommer Temperaturabhängig die Rollläden hoch und runter fahre, habe ich für jeden Raum einen "Wärmeschutz" Marker. Ergo bin ich bei 22 Markern.
Da der LightManager nicht weiß ob gerade ein Feiertag ist, habe ich noch einen Marker für Feiertage, damit an diesem Tagen die Rollläden unten bleiben, man möchte ja schließlich ausschlafen. --> 23 Marker
Ebenso überwache ich die Anwesenheit der Smartphone, auch dies spiegelt sich in einem Marker wieder. --> 24 Marker.
Ebenso weiß er nicht wann ich Urlaub habe und somit zu Hause bin. An diesen Tagen möchte ich zum Beispiel auch eine andere Rollladensteuerung. ----> 25 Marker
In verschiedenen Kellerräume möchte ich Wassersensoren installieren, falls die Heizung mal Probleme macht und was undicht wird, oder die Waschmaschine in der Waschküche. Ergo kommen hier bei mir nochmals 3 Sensoren dazu. ---> 28 Marker.
Wenn ich im Sommer auf der Terrasse bzw Garten sitze, möchte ich einen "Terrassenmodus" aktivieren, so dass die Rollläden nicht herunterfahren und ich ausgesperrt auf der Terrasse sitze. Durch unsere Hebe und Schiebetür kann ich das nicht über die Fensterkontakte abfragen, da diese zugeschoben wird, damit keine Stechmücken rein kommen oder die Katze raus. ----> 29 Marker.
"Alarmanlage" an oder aus, auch ein Marker ---> 30 Marker

An meiner Heizungsanlage habe ich noch zwei "Alarmausgänge" die ich nutzen kann um auch dort eine Störung zu visualisieren, man geht ja schließlich nicht regelmässig in den Keller um zu schauen ob alles OK ist, wenn alles so schön Smart ist. Ergo, Marker voll augereizt.

Da ich keine Funkschalter habe, sondern alle manuell trigger, habe ich von den visualisieren Markern eigentlich nicht viel, da der Status vom LMA immer vom tatsächlichen abweichen kann. Dies würde nur bei bidirektionalen Funkschaltern funktionieren, wenn diese sich aktiv meldet und auch das Feedback dazu gesendet wird.

Ich finde es daher garnicht so schwer 32 Marker voll zubekommen. Anderen Usern geht es sicherlich genauso. Wenn man Hausbesitzer ist erst recht nicht. In meiner Mietwohnung vorher, war das alles auch gar kein Problem, da dachte ich auch, 32 Marker sind ja viel zu viel. Wenn sich aber das Umfeld ändert, ändern sich halt auch die technischen Anforderungen. Nur weil man selbst keinen Nutzen sieht, heißt es nicht das viele andere diesen hätten.

Grüße
Markus
gpolzer@gmx.at
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 08:44

So 19. Nov 2017, 13:25

hallo

kann mir bitte einer helfen wie ich die nicht verwendeten marker unsichtbar im internet mache

danke günter
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 19. Nov 2017, 13:38

gpolzer@gmx.at hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 13:25
hallo

kann mir bitte einer helfen wie ich die nicht verwendeten marker unsichtbar im internet mache

danke günter
Version 7: airstudio - bei den gewünschten Markern die Option "im Web-Interface verbergen" aktivieren

In der Version 8 gibt es leider nur noch die allgemeine Funktion: airstudio - Menü Optionen - "unbenannte Marker ausblenden"
gpolzer@gmx.at
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 08:44

So 19. Nov 2017, 14:44

danke
aber leider leider geht in version 8.01 unbennante marker ausblenden bei mir nicht

lg günter
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 19. Nov 2017, 15:03

Hast Du die aktuelle Version installiert?
Es gab da in den letzten Tagen einige Bug-Fixes. Ich selbst habe die V8 nicht im Einsatz.
Ansonsten mach bitte ein eigenes Thema dazu auf, da es hier ja um ein anderes Problem geht. Vielen Dank.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Nov 2017, 17:14

Ok, wir erweitern die Marker-Funktion, so dass alle 64 Marker volle Funktion haben! :) Dies bedeutet, dass das Fenster Markerauswahl neu gestaltet werden muss. Würden wir alle 64 Marker dort anzeigen, wäre die Oberfläche nur noch auf einem Monitor mit 2560 x 1440 oder mehr Auflösung darstellbar. Eventuell können wir die Farbkästchen entfernen und die Spalten enger machen. Es findet sich schon eine Lösung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt