Markerauflistung im WebBrowser

Winteola
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:31

Fr 10. Nov 2017, 09:18

Hallo,
seit der neuen Version (Light Manager 8) werden bei mir im Webbrowser (PC, Handy, Tablet) nur grau angezeigt und nicht wie vorher grün und rot.
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Fr 10. Nov 2017, 15:05

Hallo Winteola,
das war bei mir auch so.
Guck mal in den Einstellungen des LMA ob dein DYN DNS noch aktiviert ist.
Das war bei mir nach dem Update nämlich nicht mit übernommen worden.

Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Nov 2017, 16:07

Grau bedeutet, dass keine Verbindung zum Light-Manager besteht. Die Marker werden in solchen Fällen grau dargestellt um zu vermeiden, dass ein veralteter Marker-Status angezeigt wird. Die Ursache könnte u.U. tatsächlich ein deaktivierter DNS Dienst sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Winteola
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:31

So 12. Nov 2017, 11:00

Fehlende Verbindung? Kann mir das nicht vorstellen denn über den DNS von JBMEDIA lassen sich alle Szenen steuern.
Es lässt sich nur zurücksetzen, wenn ich den LightManager Air vom Strom trenne. Dann werden die Farben der Marker wieder angezeigt. Allerdings dann nur für 24 Stunden.
Alles hatte super funktioniert bis die Version 8 aufgespielt wurde und ich alle unbenutzten Marker ausgeblendet habe
Winteola
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:31

Fr 17. Nov 2017, 05:56

Was mir aufgefallen ist, dass die farbige Darstellung der Marker solange funktioniert, bis eine automatische Szyene startet. Nach dem Start der autom. Szene werden die Marker grau. Habe bei auftreten des Fehlers am Hndy einen Verbindungstest durchgeführt, welcher positiv verlaufen ist und den Empfang bestätigt hat
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

So 19. Nov 2017, 20:53

Habe das auch nun schon oft feststellen müssen mit den "grauen Marker" bei mir ab 8.0 bzw. 8.0.1. Den Grund bzw. Auslöser habe ich noch nicht herausfinden können. Aber habe auch Zeitsteuerungen (Zeit, Abenddämmerung etc.) im Einsatz die die Markerzustände ändern.

Über die Weboberfläche lassen sich noch Aktionen starten. Somit ist der LM-Air noch prinzipiell Funktionsbereit. Nur durch Stromweg lässt es sich beheben.

Hab versucht das mal zu provozieren mit einer Zeitsteuerung die zur bestimmten Uhrzeit einen Marker ändern. Das hat nicht zu diesem Effekt geführt.

Werde es mal weiter beobachten.
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Mo 20. Nov 2017, 21:19

Jetzt ist es wieder passiert. Die Marker sind grau auf der Webseite. Die Bedienung funktioniert weiterhin und es lassen sich Aktoren und Szenen ausführen.

Von den Zeitsteuerung dürfte nur die "Abenddämmerung" Aktion ausgeführt worden sein, wenn es denn damit einen Zusammenhang gibt?

Was ich noch festgestellt habe ist....
Starte ich airStudio, dann wird der LM Air nicht automatisch gefunden...sucht endlos. Aber wenn ich die IP-Adresse angebe, dann kann ich mich verbinden und alles funktioniert (Direkt senden, Einstellung vom Air laden und auch Übertragen). Marker bleiben aber weiterhin grau und Symbolanimation mit den 6 Quadraten neben der "Marker" Beschriftung läuft ständig.
Ein Firmware Update habe ich auch mal in diesem Zustand versucht. Das funktioniert wiederum nicht (egal ob vom Server oder lokal).

Erst durch Strom wegnehmen arbeiten der Air wieder normal. :(
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Di 21. Nov 2017, 10:31

Hallo,

habe auch Probleme mit der Markerauflistung.
Bei mir werden aus irgendwelchen Gründen auf einmal alle Marker von 27-58 aktiv (s. Bild vorher/nachher)
Den Zeitpunkt, wann dies passiert konnte ich noch nicht eingrenzen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Gruss netzkeks
vorherMarker.jpg
vorherMarker.jpg (151.16 KiB) 16599 mal betrachtet
nachherMarker.jpg
nachherMarker.jpg (163.63 KiB) 16599 mal betrachtet
Licht_An_AUS
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:29

Di 21. Nov 2017, 13:35

Das mit den grauen Markern kann ich bestätigen.

Ich habe seit dem Update auf 8.0 nach wie vor das Problem, dass der Status aller Marker im Webinterface grau angezeigt wird, sobald bestimmte Funksender betätigt werden.
Der letzte Status der Marker bleibt jedoch erhalten (erkennbar am ON/Off-Zeichen und am Verhalten der Marker-abhängigen-Schaltlogik die hinterlegt wurde). Allerdings ändert sich nach Betätigung eines bestimmten Funksenders der Status aller Marker auf grau und diese lassen sich dann auch nicht mehr Togglen.

Nach Betätigung eines Funksenders „friert“ also der LM ein. Neues Update auf 8.0.1, Firmware Update, Werksreset, sowie Cache leeren habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Die Marker werden bei Zeitgesteuerten Aktionen intern allerdings entsprechend On oder Off gesetzt, allerdings nicht visualisiert.

In der unten stehenden Tabelle habe ich die von mir verwendeten Sender aufgelistet und entsprechend markiert bei welchem Sender das Webinterface die Marker grau anzeigt.
Funktion_Sender.JPG
Funktion_Sender.JPG (35.09 KiB) 16569 mal betrachtet
Data-Sheet des Noname Handsenders
DataSheet_Handsender.JPG
DataSheet_Handsender.JPG (48.32 KiB) 16569 mal betrachtet
Nur Strom Ein/Aus hilft… solange bis jemand einen entsprechenden Funktaster/Sensor drückt.
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Do 23. Nov 2017, 08:47

Also Zeitsteuerung "Abenddämmerung" kann ich ausschließen. Irgendwas danach löst das Problem bei mir aus mit den eingefrorenen/grauen Markern. Mittlerweile aber erkennbar und nachvollziehbar jeden Abend. Muss somit täglich mein Air nun vom Strom nehmen :(

Werde mal schauen ob ich mit der Logging-Funktion das weiter eingrenzen kann. Problem ist nur herauszufinden wann das genau Einfriert? An bestimmten Aktoren konnte ich es bisher nicht fest machen dieses Problem.
Irgendwelche Tipps wie man einfach und schnell das irgendwie eingrenzen kann? Wie man irgendwie den Zeitpunkt des Einfrierens ermitteln kann?

Bin aber auch am überlegen ob ich nicht erstmal wieder auf die 7.x Version zurückgehen, da ich so oder so aktuell keine Notwendigkeit für mich sehe die 8.x Version zu nutzen. :?
Antworten