Funkcode einbinden

Antworten
strawberry-harakiri
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:59

Mi 16. Mär 2016, 19:02

Ich würde gern die LED-Beleuchtung meiner Brinkmann-Schrankwand mit dem Lightmanager Air steuern. Die dazugehörige Fernbedienung ( 868,35Mhz) hat 2 Tasten (Code siehe Bild). Ich weiß nur nicht wie ich diesen Code mit dem Lightmanager schalte :?: Hat jemand ne Ahnung :?:
Dateianhänge
jbmedia 2.PNG
jbmedia 2.PNG (5.84 KiB) 13205 mal betrachtet
jbmedia 1.PNG
jbmedia 1.PNG (5.83 KiB) 13205 mal betrachtet
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 16. Mär 2016, 19:37

Hallo,

mit dem Funkcode kannst Du dem Lightmanager sagen, wass er machen soll. Wenn er diesen Empfängt.

Wenn Du auf "hinzufügen" drückst, wird der Code gespeichert.

Dann kannst Du bei dem Feld "Aktionen" einstellen, was der Light-Manager machen soll, wenn er z. B. diesen Code empfängt. Z. B. eine Funksteckdose schalten an der Deine Schrankwand- L E D-Beleuchtung hängt.
Die Funksteckdose wird als Aktor angelegt und der eine Code schaltet sie ein, der andere aus..
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
strawberry-harakiri
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:59

Mo 28. Mär 2016, 15:01

Danke für die Antwort, aber ich will den Code den die Original-Fernbedienung sendet ja mit dem Light-Mangager nachahmen, damit ich auf die kleine Fernbedienung verzichten kann.

Die Frage ist also, wo kann ich den gesendeten Code der Fernbedienung im LightManager eingeben um diesen dann in diverse Szenen einzubinden???
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 28. Mär 2016, 16:07

...in dem Du auf der original FB eine Taste drückst. Der gesendete Code wird im Airstudio angezeigt und den kannst Du abspeichern und mit Aktionen belegen.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 28. Mär 2016, 17:24

strawberry-harakiri hat geschrieben:Die Frage ist also, wo kann ich den gesendeten Code der Fernbedienung im LightManager eingeben um diesen dann in diverse Szenen einzubinden???
Bisher warst Du bei den "Bedingungen" die eine Aktion auslösen.

Um Deinen Code als Aktor zu Speichern gehst Du in die Aktorenverwaltung auf die FS 20 Karte.
Anstatt den Code manuell einzegeben drückst Du auf die Fernbedienung, der Code wird dann ebenso erkannt wie in der Szenenverwaltung. Dann drückst Du auf hinzfügen und schon hast Du einen Aktor den Du nach Belieben benennen und dann in Szenen einsetzen kannst...
strawberry-harakiri
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:59

So 17. Apr 2016, 03:50

Das funktioniert leider nicht, da im FS20-Menü nur die ersten 12 Ziffern ausgewählt werden und in meinen Fall sind es 16 die ersten 12 sind gleich und die jeweils 4 letzten Ziffern unterscheiden sich bei den Befehlen der Fernbedienung. (siehe Fotos). Ich verzweifle hier noch irgendwann :evil:
light-air Manager.PNG
light-air Manager.PNG (6.88 KiB) 12941 mal betrachtet
funkcode 1.PNG
funkcode 1.PNG (5.31 KiB) 12941 mal betrachtet
funkcode 2.PNG
funkcode 2.PNG (5.78 KiB) 12941 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 17. Apr 2016, 10:35

strawberry-harakiri hat geschrieben:Das funktioniert leider nicht, da im FS20-Menü nur die ersten 12 Ziffern ausgewählt werden...
Hmmm, hab mich mit dem Aufbau das FS20 Protokolls noch nicht so beschäftigt.
Aber ich denke, die Anzahl der Ziffern sollte Dich erstmal nicht jucken.
Beim Funkaktor hast Du ja auch noch die Werte "Hauscode", "Adrssgruppe" und "Unteradresse", die stecken da ja auch noch mit drin.
Wenn der Lightmanager den Code empfängt und der als Aktor hinzugefügt wird, dann sollte er den auch senden können.
Kannst Du ja testen, füge den emfangenen Code als Aktor hinzu, pack den Aktor in eine manuelle Szene, löse die aus und guck, was passiert. Ein wenig systematisch muss man da aber schon vorgehen, ich kenne jetzt Deine Schrankwand und die Fernbedienung nicht. Reagien Deine Lichter auf die FB ohne den Lightmanager?
Wenn die Empfänger in der Schrankwand lernfähig sind, kannst Du ja sowieso einen beliebiegen Code in der FS20 Verwaltung anlegen und die Schrankwand "anlernen".
Antworten