Update 8.0 - Olympia Protect

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 22. Jan 2018, 11:09

Ich habe bei mir von der Olympia Protect die Bewegungsmelder angelernt. Geht auch. Aber sehr zuverlässig arbeiten diese nicht.
An der Alarmanlage selbst wird sofort Alarm ausgelöst wenn man sich auch nur ein bischen bewegt.
Aber als Funkbus für den Air muss man schon eine ganze Weile davor herum laufen bis das Signal mal vom Air erkannt wird.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Jan 2018, 18:48

Das ist sehr ungewöhnlich. Ist die Entfernung zum Light-Manager deutlich größer als zur Olympia Alarmanlage?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 22. Jan 2018, 18:54

Nein ungefähr gleich. Eher sogar kleiner. Ich merke das aber auch wenn ich den Melder in die Hand nehme, das ich ein paarmal mit der Handfläche drüber fahren muss, bevor er das Signal erkennt.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 25. Jan 2018, 11:08

Ich glaube das es daran liegt, das der LM Air zwar über eine gute Distanz sendet, aber schlecht empfängt.
Ich habe jetzt Intertechno Bewegungsmelder gekauft. Auch von diesen empfängt der LM Air nur Signale wenn ich direkt daneben stehe. Auf 6 Meter Entfernung kommt schon kein Signal mehr an.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Jan 2018, 12:44

Das trifft nicht zu. Die Empfindlichkeit des Empfangsmodul im Light-Manager ist deutlich höher als bei den in den Aktoren verbauten Empfängern. Selbst an Stellen, an denen ein Aktor nicht mehr reagiert, lässt sich mit dem Light-Manager häufig noch ein Signal empfangen.

Hier scheint es eine Störquelle zu geben, die das Empfangsproblem hervorruft. Typische Verursacher sind z.B. Harmony Hub, Amazon Echo/Dot, Geräte mit integriertem WLAN oder metallische Gegenstände wie Lautsprecher, Kabelstränge etc. Zum Testen vielleicht mal einen gänzlich anderen Aufstellort wählen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 25. Jan 2018, 13:46

Sicher habe ich sowohl einen Amazon Dot und auch einen Harmony Hub. Ich wusste nicht, das man den LM Air nur Standalone betreiben kann, und das würde auch nicht in Frage kommen.
Allerdings habe ich eine externe Antenne angeschlossen, die nicht in der Nähe des Dot oder Harmony steht.
Anderseits verstehe ich dann auch nicht, das dass Senden absolut kein Problem über die Reichweite darstellt, aber das Empfangen schon.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Jan 2018, 14:29

Natürlich dürfen die Geräte parallel betrieben werden. Nur sollte ein Mindestabstand von ca. 20-30 cm zwischen den Geräten vorhanden sein.

Externe Antennen erhöhen die Sendeleistung, können sich u.a. aber tatsächlich negativ auf den Empfang auswirken. Daher bitte mal mit der Standard-Antenne testen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 25. Jan 2018, 14:38

Wenn ich 30cm Abstand zwischen den Geräten lassen muss, ist mein Wohnzimmer nicht groß genug für alle Geräte. :mrgreen: Und außerdem würde es auch bescheuert aussehen. ;)
Ich werde es mal versuchen mit der Standard Antenne. Aber selbst wenn das hilft, ist mir damit nicht geholfen :( , denn ich habe ja die Antenne nicht aus Spaß gekauft oder weil ich nicht weiß wohin mit dem Geld, sondern weil die Sendeleistung ohne nicht ausgereicht hat.
Das würde bedeuten ich müsste mich entscheiden zwischen senden und empfangen und da hat das Senden schon verloren. Das heißt, Bewegungsmelder sind aus dem Spiel. Schade. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Jan 2018, 16:04

Bzgl. der Olympia Bewegungsmelder wird die kommende Version übrigens eine Beschleunigung des Empfangs bringen. Aktuell ist es so, dass der Light-Manager wartet, bis ein Signal 4x empfangen wurde, um eventuell Störungen auszublenden. Bei Olympia Magnetkontakten funktioniert dieses System wunderbar. Es kann aber sein, dass dies bei Bewegungsmeldern zu einer scheinbaren Trägheit führt. Daher wird die kommende Version Störungen anders filtern und bereits auf das erste Signal reagieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 25. Jan 2018, 16:36

Das hört sich sehr gut an. Wann kommt denn diese Version. Wenn das nicht mehr zu lange dauert spare ich mir das mit den normalen Bewegungsmeldern und nutze nur meine Olympia Melder wenn es funktioniert.
Antworten