Update 8.0 - Olympia Protect

Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Sa 14. Apr 2018, 07:08

Hallo,
Ich würde gerne meine Olympia Alarmanlage über den Light-Manager scharf und unscharf schalten. Die Fernbedienung habe ich unter Funkbus Sender dafür angelernt, aber wie bekomme ich jetzt jeweils einen Aktor in der Szene zugewiesen um mit dem Handy ein bzw. aus zuschalten.
cabatucan
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:08

Sa 12. Mai 2018, 10:14

Hallo, ich kann zwar die Frage leider nicht beantworten, würde mich diesem Wunsch aber anschließen!

Ein Frage allerdings hätte ich im Zusammenhang mit Olympia Protect und LMAir: kann jemand sagen, ob inzwischen auch Sirenen der 2. Generation angelernt werden können? Konnte das aus den Posts nicht klar entnehmen.
Danke im Voraus
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 14. Mai 2018, 08:12

Unseres Wissens nach unterscheidet sich die 2. Generation nur im Design. Insofern sollte es dabei keine Probleme geben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

cabatucan
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:08

Di 22. Mai 2018, 11:16

Das kann ich bestätigen: Sirenen der 2. Generation können ebenfalls problemlos angelernt und betrieben werden!
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Sa 21. Sep 2019, 17:07

HI leute will mich hier mal mit einklinken.
Würde mir gern auch eine Alarmanlage Bauen mit den Olypia Fensterkontakten und der Sirene.
Meine frage wie genau kann ich sie eifügen damit ich sie auch über Homebridge schalten kann.
Kann ich sie als Szene einfügen z.b Alarmanlage Aktive Rolläden sollen runter fahren und sie scharf schalten.
Und wenn ich sie deaktiveren will, das Die Rolläden dann wieder hoch fahren .
Oder geht es nur als Marker? weil dann kann ich es leider nicht ihn meine Homebridge reinstellen.
stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Mi 26. Aug 2020, 11:28

Hallo!

Um nicht ein neues Thema aufzumachen, stelle ich meine Frage kurzerhand hier. Kann ich einen Bewegungssensor von Olympia Protect in den Light-Manager einbinden, ohne dass die Basis der dazugehörigen Alarmanlage in Betrieb ist?

Habe den Bewegungsmelder angelernt, indem ich das Funk-Signal nach dem Einlegen der Batterien empfangen und im Light-Manager gespeichert habe. Das Ziel ist übrigens nicht sonderlich spannend: Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, sollen bestimmter Leuchten eingeschaltet werden.

Anhand des roten Lichtpunkts im Bewegungsmelder kann ich erkennen, dass er auslöst. Allerdings scheint der Light-Manager davon nichts mitzubekommen.

Habe ich beim Anlernen etwas falsch gemacht oder funktioniert der Bewegungsmelder nur in Kombination mit der gesamten Alarmanlage?
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 26. Aug 2020, 11:51

Habe den Bewegungsmelder angelernt, indem ich das Funk-Signal nach dem Einlegen der Batterien empfangen und im Light-Manager gespeichert habe.
Hast du ihn als Funkbussender angelernt? So sollte es meiner Meinung nach gemacht werden. Zuvor in Air Studio (rechts oben) bei Funkbussender > Funk Empfang den LMAir bei 868MHz auf Olympia Protect stellen.
Habe ich beim Anlernen etwas falsch gemacht oder funktioniert der Bewegungsmelder nur in Kombination mit der gesamten Alarmanlage?
Punkt 1 kann ich dir nicht beantworten :)
Punkt 2: Meine Tür/Fenster Sensoren funktionieren auch ohne die Alarmanlage, werden ja separat eingelernt, so sollte das bei deinem Bewegungsmelder auch sein.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 26. Aug 2020, 11:54

Stimmt die Einstellung für den Empfang?

bild.jpg
bild.jpg (126.82 KiB) 10582 mal betrachtet
stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Mi 26. Aug 2020, 12:11

@2712 & @gens69: Ja, genau so habe ich ihn angelernt. Als Funkbussender, bei 868 MHz, Olympia Protect.
bs.PNG
bs.PNG (20.75 KiB) 10580 mal betrachtet
Das Anlernen funktioniert doch wie folgt, oder? Batterien in den Bewegungsmelder einlegen und das im LM empfangene Signal speichern.

Oder braucht er auch das Signal, das der Bewegungsmelder beim Auslösen sendet? Das habe ich auch ausprobiert, aber der Light-Manager erkennt im Air-Studio nur ein Signal, wenn Batterien eingelegt werden. Wenn der Bewegungsmelder wegen einer Bewegung auslöst, bleibt das entsprechende Air-Studio-Feld leer.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 26. Aug 2020, 12:25

Wenn ich mir dein Bild oben anschaue steht da keine IP für den LMAir drin. Erst den LMAir auswählen, dann auf Olympia Protect und dann auf ok drücken.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten