Update 8.0

Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Sa 4. Nov 2017, 13:14

Das kann ich bestätigen,
mir ist aufgefallen das nach Auslösen einer Scene der Zeitsteuerung, hängt sich der Marker bereich auf und es werden auch keine Temp. sensoren mehr angezeigt. Auch der Wechsel ins Temp. Chart ist nicht möglich!
Marker Status.JPG
Marker Status.JPG (149.78 KiB) 14330 mal betrachtet
WebUI keine Wetterdaten.JPG
WebUI keine Wetterdaten.JPG (94.91 KiB) 14330 mal betrachtet
und wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben habe funktioniert die FS 20 Sender erkennung nicht, im Empfangstest Fenster wird keine Verbindung Angezeigt. Im Funkbusfenster werden nur noch 1sen als Funkcode erkannt!
Empfangstest.JPG
Empfangstest.JPG (210.8 KiB) 14330 mal betrachtet
Nach einem Restet fuktioniert wieder alles bis zur nächsten Zeitfunktion.
Gruß aus BaWü
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 4. Nov 2017, 13:32

jbmedia hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 18:48
Es funktioniert auch nur beides mit &, ihr solltet also Eure Beschreibung für die 8.0 Version korrigieren.
Beide Varianten sind korrekt! :) Parameter werden von der URL stets durch ein ? abgetrennt. Die Parameter untereinander werden wiederum durch ein & getrennt. Im ersten Beispiel ist user der erste Parameter, daher ist hier ein ? vorangestellt. Im zweiten Beispiel von vor einem Jahr gibt es noch einen dritten Parameter, nämlich key. Da dieser der erste Parameter hinter der URL ist, steht hier das ?. Entsprechend ist den Parametern user und pass ein & vorangestellt.
Auch bekomme ich immer ein OK im Browser, die Szene wird aber nicht immer ausgeführt.
Das liegt daran, dass der Browser Seiten aus dem Cache lädt und die Anfrage gar nicht erst zum Light-Manager schickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu umgehen. Eine einfache ist das Anhängen eines weiteren Parameters, z.B. &id=1, der jedesmal hochgezählt wird, also id=2, id=3... etc. Dadurch glaubt der Browser, es handelt sich um eine neue Seite und greift nicht auf den Cache zurück.
Ah, OK, wieder was dazu gelernt! :)

Da der Befehl aber vom Smartphone kommt und immer gleich ist, weiß ich nicht, wie ich hier die IDs automatisch hoch zählen kann.
Aber egal, klappt zumindest. Danke für die Aufklärung.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 5. Nov 2017, 19:50

Vorhin hatte ich das gleiche Problem wieder wie zuvor die Tage, nach dem ich das Update geladen habe.
In der Webgui gibt es keinerlei Infos mehr bzgl. Sensoren :!:
Erst ein Airneustart behob das Problem.
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Mo 6. Nov 2017, 07:32

@alle...

Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem? Habe die gleichen Darstellungsfehler auf 2 Verschiedenen Smartphones.

Auf dem Axon7 und dem Axon 7 Mini von meiner Frau...

@jbmedia
Wird es dafür irgendwann einen Fix geben?
misux hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 10:37
Bei mir leider immer noch Darstellungsprobleme der Marker. Aber nur im Portrait Modus. Im Querformat ist alles gut... :? Wird das denn irgendwann behoben?
IMG_20171101_103649.jpg
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Nov 2017, 11:15

Das Problem wird dadurch verursacht, dass die Texte zu lang sind. Das Wort "...Fensterbeleuchtung..." z.B. kann nicht umgebrochen werden, daher wird die Breite des Markers vergrößert. Das war aber schon immer so. Man könnte stattdessen Fenster Beleuchtung schreiben. Der Marker wird dann in der Höhe angepasst, was besser zu lesen ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Mo 6. Nov 2017, 11:42

Ok, aber warum wird es dann auf meinem LG Tablet im Portrait Modus richtig angezeigt?

Glaube ich habe es... Ich vermute es liegt am Mobile Ansicht Modus... Im Desktop Modus passt es wieder ist nur alles sehr klein...

Wenn ihr es irgendwie anpassen könntet das in der mobilen Ansicht nur 2 oder 3 Marker nebeneinander platziert werden würde es passen...
Zuletzt geändert von misux am Mo 6. Nov 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 6. Nov 2017, 11:45

Ich vermute, das das LG eine größere Bildschirmauflösung hat, und daher, besser mit den Text umgehen kann
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 6. Nov 2017, 11:48

jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 11:15
Das Problem wird dadurch verursacht, dass die Texte zu lang sind. Das Wort "...Fensterbeleuchtung..." z.B. kann nicht umgebrochen werden, daher wird die Breite des Markers vergrößert. Das war aber schon immer so. Man könnte stattdessen Fenster Beleuchtung schreiben. Der Marker wird dann in der Höhe angepasst, was besser zu lesen ist.
Guter Tipp.

Habe nun hier und da mal ein Leerzeichen genommen und schon sieht's auf dem Smartphone gut aus.
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Mo 6. Nov 2017, 11:49

Nee, das LG hat "nur" full HD genauso wie das kleine Axon7Mini, das Axon 7 hat eine wesentlich höhere Auflösung.

Ich probiere mal die Texte etwas zu ändern... Aber dann ist es leider nicht so wie man es will...

Aber wie gesagt, ich denke es liegt an der mobilen Ansicht...

Es scheint doch was mit der mobilen Ansicht nicht zu stimmen... Auf dem Tablet wird es in jeder Ansicht top dargestellt... Nur auf dem Handy nicht... Das ist die mobile Ansicht auf dem Tablet... Kann do nicht sein das ich der einzige bin mit diesem Problem..
@jbmedia kann man es nicht irgendwie so programmieren das wenn die breite nicht reicht er nur 2 marker nebeneinander anzeigt?
IMG_20171106_151222.jpg
IMG_20171106_151222.jpg (72.59 KiB) 14144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 8. Nov 2017, 08:59

Mh, eine Erklärung in den Markern finde ich ja nicht so optimal. Ich persönlich finde es sehr unübersichtlich. Jetzt, da man die Marker ja farblich gestalten kann wie man will, solltest Du da mal ansetzen. So das optisch sofort erkennbar ist was gemeint ist.
Ich habe z. B. Marker "Aus" auf Grau , Lampe "Ein" auf Gelb, Fenster "Auf" auf Rot, Rolladen runter auf Grün eingestellt. So ist sofort erkennbar, was die Markerstände bedeuten.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten