Update 8.0

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 1. Nov 2017, 12:53

Bei mir werden die Temperaturwerte korrekt angezeigt. Allerdings Zeigt mein Web-UI nicht die ausgewählten Sensoren...

Natives Anlernen von Siro ERB-LE funktioniert, sieht im Web-UI super aus. Nur wurde wohl vergessen bei den Romotec-Aktoren die Mittelposition mit in die Befehlsauswahl zum Erstellen von manuellen Szenen aufzunehmen. Somit muss ich bis auf weiteres diesen einen Befehl noch manuell als separaten Aktor anlernen. Wäre nett, wenn das beim nächsten Update geändert werden könnte - unter dem Aktor selbst funktioniert es ja auch.

Teilweise habe ich in den Darstellungen des Web-UI auch Überlappungsfehler bei den Drop-Down-Menüs.

Grüße,
Buddy
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Mi 1. Nov 2017, 12:54

Ja das würde erklären warum mein FS20Funkbussender nicht erkannt wird seit dem Update... Bin gespannt was in der Einstellungen steht....

Sollte das so sein dann ist das für jemanden der FS20 und Homematic/olympia nutzen will doof... Weil es nicht geht.... Heisst: Entweder Oder.... :shock:
Siutsch hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 12:45
Frage zu den möglichen 868 Mhz Komponenten.

In der Bescheibung zu Olympia Protect steht ja:
"Wie man sieht, ist es bei FSK im Gegensatz zur ASK (Amplitudenmodulation) nicht möglich, unterschiedliche Systeme auf derselben Frequenz parallel zu verarbeiten. Werden Sensoren aus der Olympia Protect Reihe eingesetzt, können die Signale beispielsweise von FS20 Sensoren nicht mehr empfangen werden."

Homematic ist ja ebenfalls im 868 Mhz Frequenzband und kann neben Olympia Protect ja ebenfalls ausgewählt werden.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gilt das gleiche hier dann also auch? Man kann dann ebenfalls FS20 Komponenten nicht mehr nutzen?

Viel wichtiger aber:
Wie sieht das mit dem gleichzeiten Nutzen vom Olympia Protect und Homematic aus?

Müsste man sich hier dann ebenfalls für eine Lösung entscheiden und kann nicht mischen?


Es ist dann zwar toll, dass nun weitere Anbieter genutzt werden können, aber die Einschränkungen, dann nichts anderes nebenher (in diesem Frequenzbereich) nutzen zu können, ist schon eine heftige Einschränkung.
Wenn dann auch entweder nur Olympia Protect oder Homematic (oder eben nur FS20) genutzt werden können, wäre das schon sehr einschränkend.
Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Mi 1. Nov 2017, 13:10

buddyholly hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 12:53
Bei mir werden die Temperaturwerte korrekt angezeigt. Allerdings Zeigt mein Web-UI nicht die ausgewählten Sensoren...

Natives Anlernen von Siro ERB-LE funktioniert, sieht im Web-UI super aus. Nur wurde wohl vergessen bei den Romotec-Aktoren die Mittelposition mit in die Befehlsauswahl zum Erstellen von manuellen Szenen aufzunehmen. Somit muss ich bis auf weiteres diesen einen Befehl noch manuell als separaten Aktor anlernen. Wäre nett, wenn das beim nächsten Update geändert werden könnte - unter dem Aktor selbst funktioniert es ja auch.

Teilweise habe ich in den Darstellungen des Web-UI auch Überlappungsfehler bei den Drop-Down-Menüs.

Grüße,
Buddy

Bei mir wird der Schalter für Mittelposition bei Romotec im Webui schon angezeigt. Aber passieren tut da nichts. Sollte da der Rohrmotor einfach nur zur Hälfte zufahren?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 1. Nov 2017, 13:17

Hier könnte man dann mal über ein Konzept wie z.B. bei Homee nachdenken, wo man sich zum Standard Gerät dann zus. Erweiterungen kaufen kann, um z.B. weitere Hersteller zu unterstützen.

Der LM Air bleibt also bei seinen derzeitigen Möglichkeiten (dann auch mit der Entweder/Oder Lösuung), man kann aber z.B. weitere Geräte dazu kaufen, die dann eben ZUSÄTZLICH z.B. Homematic oder Olympia Protect (usw.) unterstützen.

Noch mal zum Klarstellen:
Ich will das Produkt jetzt nicht schlecht reden, ich liebe meinen LM Air!
Viell. wird hier aber über sowas ja auch schon nachgedacht, wer weiß ...

Ich selbst habe zwar nur 3 FS20 Komponenten (einen Unterputz Dimm-Schalter für meine Deckenleuchte) und 2 Bewegungsmelder, aber ne Menge Intertechno Komponenten und dabei werde ich wohl auch bleiben (müssen).

Ich bin aber froh, dass nun auch Somfy RTS unterstützt wird, so konnte ich unserer Markise nun mit einbinden, die einzig noch fehlte bisher.
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Mi 1. Nov 2017, 13:42

Hallo zusammen,
also bei mir werden die Temperaturen korrekt angezeigt.
Allerdinges habe ich Probleme mit allen FS20 Sendern. Bei mir werden die Codes nicht mehr korrekt empfangen. Es werden nur noch 1sen angezeigt (empfangen?) und das bei allen Sendern.
FS 20 Code.JPG
FS 20 Code.JPG (41.99 KiB) 14911 mal betrachtet
Nach einem Reset des LM Air werden die Codes für kurze Zeit (unter 5min) wieder korrekt emfangen und auch Ausgeführt.
Da muss sich wohl ein Bug eingeschlichen haben, denn das problem habe ich wenn ich auf 7.7.4 zurück gehe nicht mehr. Hatte das gestern schon mal getestet bin dann aber wieder zurück auf 7.7.4 weil die Funtion nur kurzzeitig gegeben ist. :(
Kann das vielleicht jemand bestädigen?

kleines Update:
Habe es eben auch mit einem Trust AYCT-202 getestet. Da das selbe Problem hier wird nur auf allen kanälen eine 0 geschrieben. Die direkt angelenten Aktoren reagierern korrekt auf dei Funkbefehle.
Code AYCT-202.JPG
Code AYCT-202.JPG (41.04 KiB) 14907 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PitMAXX am Mi 1. Nov 2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 1. Nov 2017, 13:57

Update: Air einmal vom Netz getrennt, nun werden die Temperaturen wieder angezeigt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Viper99
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:09

Mi 1. Nov 2017, 14:30

Mein 1. Eindruck zum Update 8.0
Alle bisherigen Funktionen und Szenen funktionieren bei mir einwandfrei.
6 Temperatur Sensoren zeigen korrekt an. Die gesamte Zeit bzw. Astro gesteuerte Gartenbeleuchtung (13 Intertechno Aktoren) funktioniert tadellos. Rolladensteuerung und Innenbeleuchtung funktioniert zeitgesteuert wie bisher.

Bei den neuen Funktionen habe ich mich besonders über die Implementation der Olympia Protect Komponenten gefreut, da ich eine solche Alarmanlage im Einsatz habe. Alle Komponenten funktionieren übrigens an der Alarmanlage einwandfrei.
Von 9 Tür-/Fensterkontakten konnte ich lediglich 2 problemlos anlernen, Bewegungsmelder lässt sich nicht anlernen, meine 2 Sirenen werden ebenfalls nicht erkannt. Meine Komponenten sind alles schon "älter" ca. 1 1/2 Jahre und somit durchweg Komponenten der 1. Generation, allerdings soll dies ja keine Rolle spielen.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Ich bin zu doof die Komponenten ordenlich einzubinden, dagegen spricht allerdings, dass 2 Kontakte problemlos funktionieren. Ausserdem habe ich bis heute Nacht ca. 1.00 Uhr wirklich alles versucht.was aber nichts heissen muss.

2. Hier wurde eine halbherzig implementierte und nicht ordenlich geteste Funktion freigegeben die bei weitem nicht nicht so funzt, wie angedacht .

Frage, hat es schon jemand geschafft Olympia Protect Komponenten ordenlich anzulernen und wenn ja, wie?

Gruß Viper99
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 1. Nov 2017, 15:16

Mugen hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 13:10

Bei mir wird der Schalter für Mittelposition bei Romotec im Webui schon angezeigt. Aber passieren tut da nichts. Sollte da der Rohrmotor einfach nur zur Hälfte zufahren?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hi Stefan!

Das hast du falsch verstanden. Wie ich oben schon erwähnt habe: Beim Aktor selbst wird die Mittelposition im Web-UI angezeigt und funktioniert auch fehlerfrei. Sie fehlt allerdings als Auswahlbefehl für manuelle Szenen! Sprich bei meiner Szene "Dimmung", bei der alle Lichter runter gedimmt und das Rollo in eine Zwischenstellung fahren soll, kann ich die Mittelposition nicht über den nativ angelernten Aktor einfügen. Man muss hierfür noch immer den Umweg über die RF-Lernfunktion gehen.
Dass bei dir die Mittelstellung nicht funktioniert liegt vielleicht daran, dass du diese nicht programmiert hast?!
Man kann genau eine Mittelstellung frei programmieren, welche ohne manuelles Stoppen direkt anfahrbar ist.

Grüße,
Buddy
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mi 1. Nov 2017, 15:44

Hallo Jb Media Team,
ich will nur mal ein großes Lob aussprechen. Mein Web Interface bei meinen IOS Geräten funktioniert wieder mit Kennwort. Die neuen Marker mit Farbauswahl ob an oder aus sind echt klasse. Bis jetzt läuft alles sehr stabil und bin begeistert.
Ps. ich habe wirklich sehr viele Geräte von verschiedenen Herstellern am laufen.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 1. Nov 2017, 16:25

Schließe mich mal kurz an...
Vielen Dank für das Update! SUPER KLASSE!
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten