Update 8.0

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 2. Nov 2017, 22:21

Bitte vorrangig den offensichtlichen Temp.sensoren bug fixen, da die Oregonsensoren hier nur noch Murks anzeigen und ich offenbar nicht der Einzige bin, bei dem das auftritt. ;)

btw. Die Idee mit dem Zusammenfassen mehrerer Zustände bei den Aktoren ist zwar gut, allerdings betrifft das leider nur das Air-Webinterface und nicht die Aktoren konkret selber, so dass ich in ImperiHome nachwievor das alte Problem habe, dass ein IR-Device generell zwei Icons hat und nicht wie bei Funk 1, da ich "on" und "off" auf jeweils 1 Icon legen muss bzw. ja jeweils einmal anlernen muss im Air. Ich hätte gedacht, dass ich tatsächlich wie in den FAQ zu sehen der "RGB-Controller" als 1 Aktor gehändelt wird mit den Schaltzuständen "on" und "off". Aber das ist ja leider nicht der Fall (ist ja sicherlich nur die Zone), da das Zusammenfügen von "on" und "off" ja lediglich nur für das Air-Webinterface gedacht ist und nicht jedoch z.B. über die API an ImperiHome weitergegeben wird.
Viper99
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:09

Do 2. Nov 2017, 23:32

Simon hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 22:21
Bitte vorrangig den offensichtlichen Temp.sensoren bug fixen, da die Oregonsensoren hier nur noch Murks anzeigen und ich offenbar nicht der Einzige bin, bei dem das auftritt. ;)
3 Oregon, 2 Bresser und Poolthermometer und alle zeigen tadellos und richtige Werte an.

Mir wäre es daher eher wichtig, dass die Funktionalität für die Olympia Protect Komponenten gegeben ist. :P
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 3. Nov 2017, 09:54

So, nachdem ich die alte FW wieder drauf hatte und dann nochmal die neue FW, hat er meine Sensoren nun alle wieder. Allerdings auch nicht sofort, da ich teilweise eine Zone erst gar nicht sah (die hat bis auf den einen Sensoren keine Aktoren, war aber auch nicht hidden) und 2 Aussensensoren nicht aktualisiert hatte. Erst nach Neustart vom Air und nochmals Neuübertragen der Konfig habe ich nun wieder alle Sensoren korrekt angezeigt nebst der einen Zone. 8-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Nov 2017, 11:05

Bedeutet, wenn ich mich jetzt für Olympia Produkte entscheide dann funktionieren keine anderen 868Mhz Systeme mehr??
Bitte unseren letzten Beitrag durchlesen. Dort wird es genau erklärt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Licht_An_AUS
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:29

Fr 3. Nov 2017, 14:46

Ich habe folgendes Problem.

Vorgeschichte:
Seit dem Update wurden im Webinterface die Marker immer nur einige Minuten korrekt angezeigt. Die Markerfarben, die sich jetzt auswählen lassen, wurden korrekt angezeigt, auch nach Statuswechsel. Allerdings wechselte die „Anzeige“ der Marker im Webinterface nach einigen Minuten auf weiß. Alle Marker wurden jetzt weiß (vielleicht war es auch grau transparent) angezeigt und ließen sich auch nicht mehr Togglen (Das Togglen hat vorher mit der aktuellen Version 8 funktioniert!!).
Im Weitern wurden auch einige Scenen nicht mehr ausgeführt (Was natürlich schon nerviger ist!!).

Hauptproblem:
Daher entschloss ich mich zu einem Werksrest mit der Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert.

Also Werksrest durchgeführt.
1. Lightmanager Air baut sein eigenes Wlan auf -> OK, klappt
2. Mit Android Smartphone mit Wlan des Lightmanager Air verbinden-> OK, klappt
3. Im Browser 192.168.100.115 eingeben-> NEIN, funktioniert nicht

Das gleiche Prozedere habe mehrmals wiederholt, auch mit anderen Androidgeräten, PCs und verschiedene Browsers.

Auch die Möglichkeit der Inbetriebnahme per WPS habe ich schon ausprobiert-> NEIN, funktioniert nicht.

In der Vergangenheit hat es bisher immer alles zuverlässig funktioniert, nach einem Werksrest.

Frage: Was kann ich jetzt noch machen??
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Nov 2017, 15:34

3. Im Browser 192.168.100.115 eingeben-> NEIN, funktioniert nicht
Das kann nicht klappen, da der Light-Manager vom Router eine neue IP-Adresse bekommt. Entweder airStudio starten, dort wird der Light-Manager automatisch gefunden. Oder im Web-Interface des Routers nachschauen, welche IP vergeben wurde. Bei der Fritz!Box wird dies z.B. unter Heimnetz angezeigt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Fr 3. Nov 2017, 16:17

Hallo JB Media Team,
ich möchte hier nochmals mein Problem mit FS 20 Sendern nach Update 8.0 hochschieben.
Ich habe seit dem Software Update das Problem das meine FS20 Sender die Codes nicht mehr korrekt empfangen werden. Ich habe hauptsächlich FS20 DWT und FsS20 S6A im einsatz. Seit version 8.0 Funtioniert der Empang der Codes aller FS20 Sender aber nicht mehr (bzw. Nach Restet des LM nur kurzfristig).
Im Fenster der Funkbus Sender werden dann nur noch 1sen angezeigt und auch keine aktionen mehr ausgeführt!
FS 20 Code.JPG
FS 20 Code.JPG (41.99 KiB) 14356 mal betrachtet
Habe schon einen werksreset durchgeführt und mehrmals ein SW Update, aber ohne erfolg!
Wenn ich auf Version 7.7.4. zurück gehe funktioniert alles wieder bestens.

Wäre schön wenn Ihr euch dem Problem annehmen könntet?!
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 3. Nov 2017, 16:31

Zunächst:

In der Beschreibung der neuen Funktionen - hier:
https://www.jbmedia.de/cms/index.php?op ... 76&lang=de
wird die Authentifizierung per URL-Parameter so beschrieben:
http://192.168.xxx.xxx/?user=MeinName&pass=MeinKennwort
Also "Fragezeichen" (?) vor user und "kaufm. Und" (&) vor pass

In einem Beitrag von vor einem Jahr - hier:
https://jbmedia.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=492#p3260
hattet Ihr ja schon mal die Authentifizierung eingebaut, aber so beschrieben:
http://192.168.xxx.xxx/control?key=1&user=xxx&pass=yyy
Also beide male ein "kaufm. Und" (&).

Es funktioniert auch nur beides mit &, ihr solltet also Eure Beschreibung für die 8.0 Version korrigieren.

Da diese Möglichkeit ja bereits seit einem Jahr existiert, was ist daran denn nun eigentlich neu?
Und hätten die User mit IOS11 das dann nicht schon bereits seit einem Jahr so nutzen können?
Bin verwirrt ...


Und noch ne Frage:
Ich bekomme bei jedem URL Befehl immer ein "OK" als Antwort, auch wenn ich z.B. mal testweise eine Szene (mit key=xx) nutze, die gar nicht existiert.
Auch bekomme ich immer ein OK im Browser, die Szene wird aber nicht immer ausgeführt.
Seit einigen Tagen, gefühlt seit dem Update auf 8.0 klappt so das Unscharf-schalten per Smartphone nicht immer (nutze ich mit Macrodroid), hier wird die URL für den Aufruf der Szene inkl. Authorisationsdaten gesendet.
Beim Test per Browser (vom Smartphone und am PC) kommt dann das "OK", aber die Szene wird nicht immer ausgeführt. Wenn hier ein "OK" als Antwort vom LM Air kommt, dann müsste die Szene doch auch ausgeführt werden, oder nicht?
Ich habe hier noch nicht herausfinden können, was hier nicht stimmt, da es ab und an dann auch wieder klappt.
Habe mal die Fritzbox neu gestartet, mal schauen, wie es die nächste Zeit so klappt, hilft ja auch oft.

Auch wenn ich falsche Zugangsdaten mit angebe, nachdem ein mal die korrekten genutzt wurde, kommt immer "OK", was aber wohl normal ist, hier wird das ab dann wohl ignoriert, egal was man dann angibt, wollte das nur mal erwähnt haben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Nov 2017, 18:48

Es funktioniert auch nur beides mit &, ihr solltet also Eure Beschreibung für die 8.0 Version korrigieren.
Beide Varianten sind korrekt! :) Parameter werden von der URL stets durch ein ? abgetrennt. Die Parameter untereinander werden wiederum durch ein & getrennt. Im ersten Beispiel ist user der erste Parameter, daher ist hier ein ? vorangestellt. Im zweiten Beispiel von vor einem Jahr gibt es noch einen dritten Parameter, nämlich key. Da dieser der erste Parameter hinter der URL ist, steht hier das ?. Entsprechend ist den Parametern user und pass ein & vorangestellt.
Auch bekomme ich immer ein OK im Browser, die Szene wird aber nicht immer ausgeführt.
Das liegt daran, dass der Browser Seiten aus dem Cache lädt und die Anfrage gar nicht erst zum Light-Manager schickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu umgehen. Eine einfache ist das Anhängen eines weiteren Parameters, z.B. &id=1, der jedesmal hochgezählt wird, also id=2, id=3... etc. Dadurch glaubt der Browser, es handelt sich um eine neue Seite und greift nicht auf den Cache zurück.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 3. Nov 2017, 22:38

Also so langsam fall ich vom Glauben ab. ;)
... stelle nun fest, dass die Air-Weboberfläche nun gar nix mehr anzeigt. Weder Sensoren, noch wetter noch -- wenn kein Sensor gefunden wurde... konnte ich mit nem Airneustart beheben, aber das Ganze war mit der alten FW definitiv nicht so :!:
Antworten