Update 8.0

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 1. Nov 2017, 17:13

Michael B hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 13:57
Update: Air einmal vom Netz getrennt, nun werden die Temperaturen wieder angezeigt.
genau DAS hat bei mir heute nicht geklappt. Gestern ging es nach Serverupdate bei mir, heute nix geändert zeigt er bei den Oregons Extremwerte an. Weder Router, noch Airreboot, noch Sensorreset noch FW-Update brachten heuer Abhilfe. Da scheint der Wurm drinnen zu sein oder der Teufel hat seine Hände im Spiel (bei den Temp.werten :twisted: ).
Kamikaze

Mi 1. Nov 2017, 17:26

Simon hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 17:13
.... oder der Teufel hat seine Hände im Spiel (bei den Temp.werten :twisted: ).
DAS würde zumindest die hohen Werte erklären...... :lol:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 1. Nov 2017, 19:45

Mh, war leider keine endgültige Lösung. Nun werden die Sensoren -/- angezeigt. Die interne Temp. allerdings richtig.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 1. Nov 2017, 21:36

Da ich leider wegen Temp. nicht länger warten konnte, habe ich mir nun netatmo thermostaten gekauft. Die werden ja von ImperiHome unterstützt.... da wäre die korrekte Temp.anzeige bei den and. Sensoren nun zumindest wichtig. Ich glaube, ich müsste, falls das nicht kurzfristig gefixt wird, erstmal wieder auf die alte FW runter....
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 2. Nov 2017, 00:28

Hallo zusammen,

ich finde das ech toll, das JB Media regelmäßig Updates herausbringt.

Es macht bestimmt auch ein Haufen Arbeit mit einem kleinen Team das alles zu entwickeln.

Ich aus meiner Sicht würde es bei der Versions Nr. eher als 7.8 betrachten.

Neue Aktoren einzubinden ok, dann würde ich sagen nach 7.74 kommt 7.75.

Einzig und allein würde ich die neuen Markerfunktionen als Versionssprung sehen, aber eher als
7.8.

Das nun die Apfelgesellschaft sich wieder gut einloggen kann mit Kennwort in der Adresszeile sehe ich als Maintenance,
nicht als neue Version.

Also für meinen Teil könnte ich nur von den Makern profitieren, wenn ich sie denn nutzen würde.

Deshalb bin ich ein wenig endtäustscht von 8.0... :idea:

Vielleicht sollte man sich mehr auf das wesendliche konzentrieren als ständig neue Systeme zu integrieren.
Der eine will kropp der andere somfi usw.

Ich will den Lightmanager ! und dazu gibt es genug passende Aktoren, wenn ich ein Rollo betreiben will, dann gibt es genug auswahl an Aktoren, da brauche ich nicht noch spezielle Unterstützung für spezielle Motoren, ist meine Meinung.

Ein altes ausrangiertes Smartphone auf dem Wohnzimmertisch mit dem Webif steuert bei uns alles, dank dem LM Air.

Also ich habe keine Probleme mit fehlender Unterstützung von irgendwelchen Systemen, ich bin mit dem LM Air angefangen und habe mich an die angegebenen unterstützten Aktoren gehalten.... und alles funktioniert Super !!!

Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, aber vielleicht versteht mich ja jemand... :?:

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 2. Nov 2017, 06:01

+1
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 2. Nov 2017, 09:47

@Heiko

Seh ich nicht ganz so. Dein Kommentar ist stark auf dich und deine technische Infrastruktur bezogen. Ist doch toll, dass du glücklich bist und alle gewünschten Aktoren schon kompatibel sind. Aber du musst auch akzeptieren, dass das vielleicht auch nicht auf jeden zutrifft. Warum sollte man auch nicht im Laufe der Zeit noch mehr aus dem kleinen Gerät rausholen, wenn es möglich ist?
Zumal mit jeder zusätzlichen Funktion das Gerät vielleicht für mehr Leute interessant wird. Dadurch wächst die Community und das kommt uns (eventuell) allen zugute.

Ich für meinen Teil hätte das jetzige Update auch nicht unbedingt benötigt, weil alles abgedeckt war. Dennoch freue ich mich über die paar optischen Verbesserungen für meine Aktoren. Und wenn mir dann ein Bug/Fehler auffällt, dann teile ich den halt mit - auch dafür sind wir ja hier. ;)

Alles in allem ist das Update für mich wieder ein kleiner Schritt nach vorne für das Gerät! 8-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 2. Nov 2017, 18:16

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen!
Es ist dann zwar toll, dass nun weitere Anbieter genutzt werden können, aber die Einschränkungen, dann nichts anderes nebenher (in diesem Frequenzbereich) nutzen zu können, ist schon eine heftige Einschränkung.
Wenn dann auch entweder nur Olympia Protect oder Homematic (oder eben nur FS20) genutzt werden können, wäre das schon sehr einschränkend.
Das ist leider ein Nachteil der FSK-Modulation, der sich technisch nicht umgehen lässt. Bei ASK können beliebig viele Funkprotokolle gleichzeitig ausgewertet werden. Bei FSK muss der Empfänger jedoch exakt auf die Parameter des gewünschten Systems eingestellt werden. Nur dann ist er überhaupt in der Lage, das Signal zu empfangen. Dies ist tatsächlich ein nicht unerheblicher Nachteil dieser Modulationsart. Dem gegenüber steht eine äußerst robuste Übertragung, die deutlich unanfälliger gegenüber Störungen ist als ASK. Wenn sich die Hersteller auf einen FSK Standard einigen könnten, gäbe es dieses Problem nicht. Leider ist dies unrealistisch.

Die einzige Möglichkeit, mehrere FSK System auf derselben Frequenz zu empfangen, wäre der Einsatz eines zweiten Light-Managers. Dieser kann auf einen anderen Standard eingestellt werden und leitet die empfangenen Signale automatisch an den Master weiter. Dies nur als Anmerkung für dringende "Notfälle". Wir wollen damit nicht den Verkauf des Gerätes pushen! ;)

Der FSK Nachteil gilt aber wie gesagt nur für den Empfang! D.h. das Senden von Befehlen an Homematic Aktoren, Olympia Protect Sirenen und FS20 Aktoren ist überhaupt kein Problem. Hierbei schaltet der Light-Manager blitzschnell zwischen den jeweiligen Funkstandards um.
Deshalb bin ich ein wenig endtäustscht von 8.0... :idea:
Das ist nachvollziehbar, vor allem wenn man von den neuen Funkstandards zumindest aktuell nicht profitiert. Für uns ist die Implementierung neuer Standards der größte Aufwand. Allein die Analyse des Olympia Protect Protokolls hat fast einen Monat gedauert. Dadurch müssen andere Bereiche natürlich etwas kürzer treten. Allerdings möchten wir natürlich auch möglichst vielen Usern weiterhelfen, die nach einer Lösung für das bei ihnen verbaute System suchen. Aktuell stehen, bis auf die schrittweise Implementierung von Homematic, keine weiteren Systeme auf der Tagesordnung. Somit bleibt wieder mehr Zeit für klassische Features wie z.B. den Skill oder der Temperatur- und Luftfeuchte-Steuerung über alle Kanäle.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass bei einer Entwicklung irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem es schwierig wird, sinnvolle neue Features zu realisieren. Dies lässt sich z.B. auch bei Smartphones beobachten. Selbst bei einem Major Update muss man teilweise schonmal suchen, um Neuigkeiten zu entdecken. Aber wir bleiben dran! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Do 2. Nov 2017, 19:38

Hallo JB Team leider hab ich nach einem Tag wieder das Passwort Problem bei meinen IOS Geräten. Cache gelöscht aber er frägt immer mal wieder nach dem Passwort.
http://192.168.000.000:82/?user=hans&pass=1234

Hab ich wo einen Fehler drin oder hat noch jemand das Problem. Liegt es an Port :82

Danke schon mal.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 2. Nov 2017, 20:52

Wie man sieht, ist es bei FSK im Gegensatz zur ASK (Amplitudenmodulation) nicht möglich, unterschiedliche Systeme auf derselben Frequenz parallel zu verarbeiten. Werden Sensoren aus der Olympia Protect Reihe eingesetzt, können die Signale beispielsweise von FS20 Sensoren nicht mehr empfangen werden.

Copy/ Paste aus der Beschreibung

Bedeutet, wenn ich mich jetzt für Olympia Produkte entscheide dann funktionieren keine anderen 868Mhz Systeme mehr??

Bei mir empfängt der Air derzeit nur die Temp Sensoren (Bresser und Oregon)
Habe/ Hätte ich damit ein problem?
*Edit: Hue und Schalter etc. senden nur, oder?

Sorry, bin wohl der einzige der den Nachteil nicht versteht...

(Ich bin leider noch nicht auf 8.0, um selbst meine Erfahrungen zu sammeln...erst am WE zu Hause)
Zuletzt geändert von Dos am Do 2. Nov 2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten