Infrarot Signal zum auslösen von Aktoren oder Scenen

hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Do 12. Okt 2017, 02:11

Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand, ist es momentan nicht möglich ein IR-Signal vorhandener Fernbedienungen als Auslöser einer Scene oder Aktoren zu verwenden. (nur mit einer lernfähigen Fernbedienung)

Ist diese Funktion irgendwann geplant? Das würde meine Steuerung um einiges vereinfachen.

Mal ein kurzes Beispiel dazu:
Ich schalte meinen TV ein, der LM erkennt das Signal der Fernbedienung und schaltet über einen Funkschalter meinen Subwoofer der Anlage ein (der im Standby 40W zieht...) Ich schalte den TV aus und der Subwoofer wird stromlos geschaltet.

Noch eine andere Situation, ich habe eine Fernbedienung von meinem Verstärker und viele Tasten werden nicht genutzt da die unterstützten Geräte nicht angeschlossen sind. Da liegt es für mich nahe, wenn ich die Tasten ggf. für Funktionen nutzen kann und keine zusätzlichen Taster oder Funkschalter nutzen muss.

Kurzum eine Funktion zum Einbinden von IR Signalen ähnlich wie bei Funkbus Sendern wäre super GENIAL!

Dank im Voraus für etwaiges Feedback
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 12. Okt 2017, 06:03

Gibt es schon. Heisst Logitech Harmony.
Vereint alles was Du machen willst in einem Gerät und kommuniziert mit dem Lightmanager.
Daraus ist der ursprünglich sogar mal entstanden...
Orthos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 19:01

Mo 13. Apr 2020, 02:59

Ich schalte meinen TV ein, der LM erkennt das Signal der Fernbedienung und schaltet über einen Funkschalter meinen Subwoofer der Anlage ein (der im Standby 40W zieht...) Ich schalte den TV aus und der Subwoofer wird stromlos geschaltet.
Gibt es hierzu evtl. schon etwas neues bzw. Pläne? Ich halte die Funktion für sehr sinnvoll. Ich versuche irgendwie die Harmony loszuwerden. Das Teil nervt und die SofaBaton U1 gibt es in Deutschland leider nicht zu kaufen.

Gruß,
Marc
Orthos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 19:01

Mo 13. Apr 2020, 10:46

Orthos hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 02:59
Das Teil nervt und die SofaBaton U1 gibt es in Deutschland leider nicht zu kaufen.
Off Topic: Ich habe mit dem Support der SofaBaton U1 geschrieben (http://www.sofabaton.com/).

-> LightManager support would also be great! https://www.jbmedia.eu/light-manager/
Antwort: "We will try to add this device to you and tell you later."

-> Will it be possible to purchase the "SofaBaton U1" in Germany next time?
Antwort: "Now we only sell U1 on US Amazon and will begin to sell U1 on UK Amazon in May.
So happy to hear that you like U1."

@jbmedia: Vielleicht könnt Ihr ja unterstützen. Wäre cool wenn der Light-Manager direkt unterstüzt wird, wenn die SofaBaton U1 in Europa erhältlich ist.

Gruß,
Marc
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 13. Apr 2020, 18:20

Hallo,
nimm einen 20€ IR-Blaster, auf welchen Du Tasmota flashen kannst.
Dort lernst Du dann Deine benötigten IR-Codes an und bei Empfang des Codes wird per http eine beliebige Szene im LMA ausgeführt.
Orthos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 19:01

Mo 13. Apr 2020, 19:32

paulinchen hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:20
Hallo,
nimm einen 20€ IR-Blaster, auf welchen Du Tasmota flashen kannst.
Dort lernst Du dann Deine benötigten IR-Codes an und bei Empfang des Codes wird per http eine beliebige Szene im LMA ausgeführt.
Danke für den Hinweis! Tasmota kannte ich bis gerade noch nicht! :)

@jbmedia: Das müsste der Light-Manager Air doch eigentlich auch hinbekommen, oder?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 13. Apr 2020, 20:19

Ich finde zwar den Beitrag gerade nicht, aber jbmedia hat dies irgendwann mal erklärt. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert es nicht, da es zu Fehleranfällig wäre, da die IR Codes minimale Abweichungen haben können und so kein garantiertes triggern möglich ist.

ich würde es auch sehr gerne die Funktion wieder zurück haben. Damit könnte ich eine alte kleine IR Fernbedienung für die Steuerung verschiedenster Sachen aktivieren.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Apr 2020, 11:48

Genauso sieht es aus! Der Grund, warum dies nicht unterstützt wird, ist die Unzuverlässigkeit der Methode. Um mit einem eingelernten Code Szenen auszulösen, muss Mustererkennung eingesetzt werden, d.h. das eingelernte und das empfangene Signal müssen verglichen werden. Dies funktioniert in der Praxis nur mit einer Erfolgsquote von ca. 80%, das bedeutet in 20% der Fälle wird keine Szene ausgelöst oder, noch schlimmer, es wird eine Szene ausgelöst, welche gar nicht ausgelöst werden sollte. Aus diesem Dilemma gibt es keinen Ausweg. Würde man die Genauigkeit des Vergleichs vergrößern, erhöht sich die Quote der Nicht-Auslösungen. Verringert man die Genauigkeit, erhöht sich die Quote der Falsch-Auslösungen. Wir hatten vor vielen Jahren ein Produkt, welches diese Methode verwendete und haben daher ausreichend Erfahrung. Die Methode ist für ernsthafte Zwecke nicht zu benutzen. User, bei denen es zufälligerweise klappt, werden natürlich das Gegenteil behaupten. Aber wenn man mit Hunderten von Usern und entsprechend Hunderten Fernbedienungen zu tun hat, kommt man zu dem Schluss.

Aus diesem Grund haben wir die umgekehrte Methode gewählt, die Fernbedienung lernt Steuercodes vom Light-Manager. Dabei ist keine Mustererkennung notwendig, da der Light-Manager die Struktur des Codes inkl. aller Parameter (Jitter, Toleranzen etc.) kennt und den Code exakt auswerten kann. Diese Methode funktioniert absolut zuverlässig, erfordert jedoch eine lernfähige Fernbedienung.

Wir werden SofaBaton kontaktieren!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 14. Apr 2020, 14:14

jbmedia hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:48
Genauso sieht es aus! Der Grund, warum dies nicht unterstützt wird, ist die Unzuverlässigkeit der Methode. Um mit einem eingelernten Code Szenen auszulösen, muss Mustererkennung eingesetzt werden, d.h. das eingelernte und das empfangene Signal müssen verglichen werden. Dies funktioniert in der Praxis nur mit einer Erfolgsquote von ca. 80%, das bedeutet in 20% der Fälle wird keine Szene ausgelöst oder, noch schlimmer, es wird eine Szene ausgelöst, welche gar nicht ausgelöst werden sollte. Aus diesem Dilemma gibt es keinen Ausweg.
Ja, ein einfacher Vergleich der RAW-Daten ist natürlich zu unsicher.
jbmedia hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 11:48
Aus diesem Grund haben wir die umgekehrte Methode gewählt, die Fernbedienung lernt Steuercodes vom Light-Manager. Dabei ist keine Mustererkennung notwendig, da der Light-Manager die Struktur des Codes inkl. aller Parameter (Jitter, Toleranzen etc.) kennt und den Code exakt auswerten kann. Diese Methode funktioniert absolut zuverlässig, erfordert jedoch eine lernfähige Fernbedienung.
Der LMA sollte doch das gesendete Protokoll des IR-Signals erkennen und dann entsprechend decodieren können.

Ein 20€ IR-Blaster mit Tasmota erkennt aktuell folgende Formate: RC5, RC6, NEC, SONY, PANASONIC, JVC, SAMSUNG, WHYNTER, AIWA_RC_T501, LG, MITSUBISHI, DISH, SHARP, DENON, SHERWOOD, RCMM, SANYO_LC7461, RC5X, NEC (non-strict), NIKAI, MAGIQUEST, LASERTAG, CARRIER_AC, MITSUBISHI2, HITACHI_AC1, HITACHI_AC2, GICABLE, LUTRON, PIONEER, LG2, SAMSUNG36, LEGOPF, INAX, DAIKIN152.
Die IR-Protokolle liegen offen und könnten doch auch im LMA integriert werden.

Oder gibt es Einschränkungen bei der verbauten Hardware im LMA?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Apr 2020, 17:25

RC5, RC6, NEC, SONY, PANASONIC, JVC, SAMSUNG, WHYNTER, AIWA_RC_T501, LG, MITSUBISHI, DISH, SHARP, DENON, SHERWOOD, RCMM, SANYO_LC7461, RC5X, NEC (non-strict), NIKAI, MAGIQUEST, LASERTAG, CARRIER_AC, MITSUBISHI2, HITACHI_AC1, HITACHI_AC2, GICABLE, LUTRON, PIONEER, LG2, SAMSUNG36, LEGOPF, INAX, DAIKIN152.
Das ist so gut wie nichts. Es gibt Hunderte Protokolle, viele davon undokumentiert. Aus diesem Grund sendet eine Harmony beim Einlernen die Daten an den Logitech Server, wo sie analysiert werden. Und selbst dann kommt es vor, dass die Erkennung fehlschlägt und die Harmony Raw-Codes sendet. Die Sache ist leider aussichtslos.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten