Air sendet Befehle stark verzögert

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mi 20. Sep 2017, 22:50

Hi,

ich stelle nach dem Update auf 7.7.4 extreme Verzögerungen beim Senden meiner Szenen fest.
Ebenfalls fällt auf dass die Temp Sensoren (5x) sehr oft für wenige Minuten keine Daten (immer verschiedene) anzeigen, irgendwann wieder da.

In meiner Haupt Licht Szenen im Wohnzimmer schalte ich diverse Aktoren, Hue und schreibe Marker etc.- auch sende ich die Befehle teilweise doppelt um etwas Fehlerhandling zu betreiben, d.h die Szene ist etwas länger - aber keine Pausen.

Diese 2-3 konfigurierte Szenen nutze ich bereits seit dem ersten Tag und hatte diese soweit optimiert (Anpassen der Reihenfolge) dass die Lampen gefühlt gleichzeitig eingeschaltet werden.

Jetzt nach Update auf 7.7.4 wird die Szene zwar abgearbeitet, aber es dauert teilweise bis zu 2-3 Sekunden bis die Lampen eine nach der anderen (mit den 2-3 Sekunden dazwischen) geschaltet werden.
Wie oben bereits erwähnt sehr auffällig da diese wirklich seit jeher in täglicher Nutzung sind.

ich habe bereits die FW neu geflascht - beide Varianten (Server und Datei) versucht.
Auch Strom via USB am PC bringt - leider keine Änderung.

Was kann ich tun? Für Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Fr 22. Sep 2017, 13:46

@jbmedia
Könnt ihr bitte hier unterstützen?
Danke
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 22. Sep 2017, 14:19

Ich würde mal einen kompletten Reset machen.
AirStudio und Firmware neu installieren und Programm neu übertragen. Gegebenenfalls mal in ner nackten Konfiguration mal nur einen Aktor anlegen und gucken wie der sich verhält. Hab bei mir die aktuellste Version drauf und alles läuft wunderbar. Wenn ich überhaupt was merke bei Reaktioszeiten, dann würde ich behaupten, dass es etwas flüssiger läuft.
kpr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 23:27

So 24. Sep 2017, 13:09

schließe mich an. Habe das gleiche Problem.
"Seit ein paar Wochen". Gefühlt.

Firmware aktualisieren; Konfiguration neu laden.... o.k. - schon alles durch.
Bevor ich das nun nochmal mache.... aus dem Kapitel blöde Fragen:

Müssen Hauptgerät und Extender separat die Firmware eingespielt bekommen?

Ich hab das so gemacht, dass ich mir nacheinander die beiden LM-Airs im LM-Setup ausgewählt habe;
und dann jeweils die Firmware heruntergeladen / aufgespielt habe.

Gestern Abend "aus Verzweiflung" nochmal das gleiche Spiel..... und da fällt mir auf
"Erster Anlauf... mit dem Extender". Den kann ich nicht beobachten. Das am Hauptgerät nix blinkt oder leuchtet hielt ich für normal.

"Zweiter Anlauf... mit dem Hauptgerät". Kein aufleuchten. Kein blinken. Gar nix am Gerät. Kosntant gedimmt blau. Von der Software her aber alle Meldungen "ohne Befund". Nix auffälliges..
Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

So 24. Sep 2017, 17:04

Hallo,

ich habe soeben auch auf Airstudio 7.7.4 sowie Firmware 6.6 aktualisiert und seitdem ebenfalls starke Verzögerungen bei Szenen, in welchen ich über mehrere http-requests Hue-Stripes ansteuere. Zuvor lief immer alles schnell, also alle Stripes quasi gleichzeitig angesteuert. Nun dauert es mehrere Sekunden je Stripe. Das ist sehr misslich. Bitte dringend um Support.

Vielen Dank.
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 24. Sep 2017, 21:21

Hi,

ich stelle leider auch ab und an mit der neuen Firmware diese Verzögerungen fest. Nicht nur bei TCP Befehlen sondern auch bei Funk.

Viele Grüße
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mo 25. Sep 2017, 00:41

+1, selbes mit den Berker Aktoren unter 7.7.4 / 6.6. Verzögerung auch mit einzelnen Aktoren ohne Szene, Retry1 ist viel gesehen im Moment, danach kommt (meistens) "Erfolgreich" in Grün.

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

Mo 25. Sep 2017, 17:18

Solange es hier keinen Support gibt, folgende Frage:
Kann man eigentlich auf eine ältere Version der Firmware / AirStudio zurück?
Der jetzige Zustand ist tatsächlich ziemlich unerträglich.
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 25. Sep 2017, 18:07

Bitte mal die Logging-Funktion deaktivieren, falls diese z.Zt. eingeschaltet ist. Wenn Logging aktiv ist, dann übermittelt der Light-Manager die Ausführung jedes Befehls an den Logging-Server. Normalerweise geht dies blitzschnell. Sollte der Verbindungsaufbau jedoch fehlschlagen, würde dies zu einer Verzögerung von 3 Sekunden pro Befehl führen, da dies die max. erlaubte Wartezeit für den Verbindungsaufbau darstellt. Sollte dies die Ursache sein, müssten wir klären, wieso diese Verbindung nicht zustande kommt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 25. Sep 2017, 18:12

Bei mir ist Logging deaktiviert...
Antworten