Air sendet Befehle stark verzögert

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 2. Okt 2017, 20:46

Hallo jbmedia,

Ich habe für alles Verständnis...
- Fehler können passieren,
- Fehler können nicht nachgestellt werden,
- Kann jetzt nicht gelöst werden,
was auch immer.

Aber keinerlei Feeback mehr abzugeben, finde ich pers. nicht in Ordnung.
Es haben ja bereits mehrere Personen ähnliche Fehler ohne Extender oder aktiven Logging berichtet.

************************************************************************
Was habe ich bisher getan:

- Werkseinstellungen und erneut die Konfig geladen. Verhalten bleibt gleich langsam. Da ich den LM wieder in mein Wlan aufnehmen musste gehe ich der Annahme, die Werkseinstellungen laden, hat funktioniert.

- Rollback auf Aistudio 7.5.2
Alles wieder einwandfrei, gewohntes schnelles Verhalten

- erneutes Update auf 7.7.4 ( neuer Download)
Gleicher Fehler, erneut sehr verzögert.

Was deutlich auffällt, ist die Animation im Webif.
Alte Software und FW= Animation läuft ca. 2x
Neue Software und neue FW = Animation läuft 8-9x
************************************************************************
Ich kann bei Bedarf gerne meine Szene bereitstellen.


Klar kann ich zurückrollen... aber, ist das Sinn der Sache?
Ich wäre für ein Feedback wie es weitergeht sehr dankbar.

Danke & einen erholsamen Feiertag

Dos




Ps.
Eines eurer riesen Vorteile (gegenüber den Mitbewerbern) welches ich auch erst über die letzen Monate gelernt habe, ist dass ihr interessiert euren Kunden/ Anwendern zuhört! Fände es schade wenn das nicht mehr gegeben ist.
Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

Fr 6. Okt 2017, 19:47

@Dos - vielleicht nochmal einen neuen Thread aufmachen?
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Fr 6. Okt 2017, 20:42

Versuchs doch, vielleicht bekommst Du eine Antwort...
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 8. Okt 2017, 13:22

Moin,

kleines Update von meiner Seite:

Meiner Meinung nach tritt das Problem nur dann auf, wenn IP basierte Befehle (z.B. HUE Schalten) zu einer Szene gehören. Bei reinen Funkaktoren Szenen habe ich keine Probleme.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

So 8. Okt 2017, 17:07

Ja, das kann ich so bestätigen.

Nach meinem Empfinden gibt es diese lästigen und inakzeptablen Verzögerungen immer, wenn der Light Manager HTTP-Requests absetzt, z. B. eben an die Hue-Bridge.
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 9. Okt 2017, 10:47

Bei mir übrigens auch, aber nicht immer.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Okt 2017, 19:30

Eines eurer riesen Vorteile (gegenüber den Mitbewerbern) welches ich auch erst über die letzen Monate gelernt habe, ist dass ihr interessiert euren Kunden/ Anwendern zuhört! Fände es schade wenn das nicht mehr gegeben ist.
Keine Sorge, das Thema wird nicht ignoriert. Es gibt mittlerweile eine Vermutung, woran es liegt. Wenn der Light-Manager einen HTTP Request an ein Gerät sendet, dann erhält er von diesem eine Antwort. Das ist bei allen HTTP Übertragungen der Fall. Normalerweise ist in der Antwort eine sog. Content-Length Angabe enthalten, die schlicht besagt, wie lang (Anzahl Bytes) die Antwort ist. Der Übertragungspartner weiß dadurch, ob und wann er die gesamte Nachricht empfangen hat.

Nun scheint es bei technisch einfachen Geräten wie der HUE Bridge so zu sein, dass diese Information fehlt. Dadurch weiß der Light-Manager nicht, dass er bereits die gesamte Nachricht empfangen hat und wartet vorsichtshalber bis zum Timeout von 3 Sekunden. In früheren Firmware Versionen hat er die Antwort einfach verworfen, ohne sich darum zu kümmern, ob sie übertragen wurde. Dies widerspricht eigentlich dem HTTP Standard, weswegen es geändert wurde. Aber wie man hieran sieht, ist die primitive Lösung manchmal die bessere. Wir werden dieses Verhalten also in der kommenden Firmware wieder ändern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

Mi 11. Okt 2017, 16:28

@jbmedia:
Na, das klingt doch gut.
Vielen Dank dafür!

PS: Dann macht doch mal ein Ticket bei Philips Hue und den anderen "einfache-Geräte-Enwicklern" auf 8-)
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 11. Okt 2017, 19:40

Bitte mal ein Firmware Update vom Server durchführen. Wir hoffen, dass die Verzögerung bei den betroffenen HTTP Requests nicht mehr auftritt. Wir konnten es allerdings noch nicht mit der HUE Bridge testen. Bei anderen Geräten funktioniert es einwandfrei, auch ohne Content-Length Angabe. Feedback erwünscht!
PS: Dann macht doch mal ein Ticket bei Philips Hue und den anderen "einfache-Geräte-Enwicklern" auf 8-)
Bitte nicht missverstehen, "einfach" bezieht sich lediglich auf die Implementierung des TCP Stacks. Da die HUE Bridge keinen vollwertigen Webserver beinhaltet (braucht sie ja auch nicht), wurde der TCP Stack offensichtlich minimal implementiert. Die Content-Length Angabe ist nicht Pflicht, daher wäre ein Ticket überflüssig! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

Mi 11. Okt 2017, 21:56

Hallo jbmedia,

habe Update durchgeführt,
nun wieder AirStudio 7.7.4,
Firmware 6.6

Und es scheint zu funktionieren, keine Verzögerungen mehr, alles flüssig.
Habe erst mal nur auf http-requests an die Hue-Bridge getestet, wo es ja aber die lästigen Verzögerungen gab.
Diese sind nun weg, alles erstmal bestens.

Werde noch weiter testen und dann wohl auch meine Signatur wieder anpassen ;-)

Vielen Dank!
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Antworten