Air sendet Befehle stark verzögert

Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

Mo 25. Sep 2017, 18:47

Logging? Die Einstellung bei Airstudio -> Optionen -> Light-Manager Setup -> Reiter "Weiteres"?
"Logging aktiv" ist bei mir nicht aktiviert. Ich habe da auch nie was explizit eingestellt.

Und nun?
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

Mo 25. Sep 2017, 18:51

Nochmals die Frage, ob es als Workaround - bis das Problem gefunden und gelöst worden ist - möglich wäre, auf eine ältere Version von Firmware und AirStudio zurückzugehen.
Danke.
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 25. Sep 2017, 19:03

Ich würde, auf Wunsch, auch den Testkanditat spielen (solange es nicht schlimmer wird ;-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 25. Sep 2017, 20:45

Ronny1974 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 18:51
Nochmals die Frage, ob es als Workaround - bis das Problem gefunden und gelöst worden ist - möglich wäre, auf eine ältere Version von Firmware und AirStudio zurückzugehen.
Ein Downgrade ist möglich. Dazu die gewünschte airStudio Version installieren, ein Firmware Update durchführen und anschließend die Konfiguration übertragen. airStudio wählt automatisch die passende Firmware, es handelt sich hier also in Wirklichkeit um ein Downgrade.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 25. Sep 2017, 20:53

Müssen Hauptgerät und Extender separat die Firmware eingespielt bekommen?
Master und Extender müssen die selbe Firmware haben. Nur dann ist die Funktion sichergestellt.
Ich hab das so gemacht, dass ich mir nacheinander die beiden LM-Airs im LM-Setup ausgewählt habe;
und dann jeweils die Firmware heruntergeladen / aufgespielt habe.
Das ist die korrekte Vorgehensweise, d.h. die Geräte werden nacheinander upgedated. airStudio zeigt stets die Daten des Gerätes an, welches in der oberen Zeile ausgewählt ist. Somit kann man auch kontrollieren, ob das Update erfolgreich war.

Im Master Extender Betrieb würde eine 3 Sekunden Verzögerung darauf hindeuten, dass ein Extender nicht erreicht werden kann. In dem Fall wartet der Master nämlich 3 Sekunden, bevor er den Befehl selber abarbeitet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ronny1974
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:15

Mo 25. Sep 2017, 21:08

So, habe Downgrade soeben durchgeführt.
Die Installationsdatei für AirStudio 7.5.2 hatte ich glücklicherweise noch.

Nun also wieder:
AirStudio 7.5.2
Firmware 6.1

Ergebnis:
Es läuft alles wieder flüssig, wie vor dem kürzlichen Update.
Keine Verzögerungen, alles i.O.

@jbmedia:
Danke für den Tip.
Das Thema aber bitte auf dem Schirm behalten - kann ja auf diese Weise nur eine Notlösung sein.
Scheint ja an der neuen Firmware (6.6) zu liegen.
-------------------------------------------------
Light Manager Air, Hardware Version 1.0
Air Studio 8.5.1
Firmware 8.0
-------------------------------------------------
kpr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 23:27

Mo 25. Sep 2017, 21:39

Habe sowohl einen Extender im Einsatz und Logging war aktiviert.
Software 7.7.4 / Firmware 6.6

Logging abgeschaltet.
Mit 99%-iger Sicherheit: Problem behoben.
(Beim Empfang von Funksignalen leuchtet die LED wieder "normal" lange grün.)
Finaler Test erfolgt wenn ich zu Bett gehe.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 26. Sep 2017, 09:25

Bei mir ist kein Logging aktiv.

VG
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Sep 2017, 12:27

Wir haben den Fehler soeben gefunden und gefixt. Dieser trat nur bei Verbindung zu einem Extender auf und erzeugte eine Verzögerung von 3 Sekunden nach Ausführung des Befehls. Mit Logging hatte es nichts zu tun.

Um das Problem zu beheben, reicht es aus, ein Firmware Update des Extenders mit der Option "von Server laden" durchzuführen. Die Firmware wurde auch im Download-Paket von airStudio 7.7.4 ausgetauscht.

Logging sollte auf dem Extender übrigens abgeschaltet sein, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Mit dem kommenden Update wird dies automatisch gemacht. Logging auf dem Master ist ausreichend, weil dort auch Extender-Ereignisse aufgezeichnet werden.

P.S. Wer nach dem Update immer noch das Gefühl hat, dass es nicht so schnell wie vorher läuft: Bitte den Router kurz stromlos machen. Besonders bei der Fritz!Box wirkt dies häufig wunder.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 26. Sep 2017, 14:09

Irgendwas scheint nicht zu stimmen, FW update bricht mehrfach ab, läuft dann letztendlich durch, aber extrem langsam, zudem zeigt die Anzeige einen Download von 105%, siehe screenshot.... :?:
Der Master bricht wieder bei 95% ab. Ist euer FTP Server überlastet?
fw_update.jpg
fw_update.jpg (48.22 KiB) 13884 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten