Benötige Hilfe

Antworten
kpr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 23:27

Sa 26. Aug 2017, 13:52

Hallo zusammen,

mich erwischen mehrere Ungereimtheiten gleichzeitig. Mein lückenhaftes Wissen sorgt dafür, dass ich nicht in der Lage bin zu beurteilen "welchen Tod ich gerade sterbe".

- Wir haben extrem schlechte Empfangsverhältnisse. Grund ist offensichtlich die Aluminium-beschichtete Trittschalldämmung. Entsprechend benutze ich einen Extender.
Der schaltet im Moment einen 4K-Outdoor-Schalter (FS20). Das funktioniert zuverlässig.
Ab heute sollte er dann auch Signale von einem Dämmerungsschalter empfangen. Das funktioniert nicht. Zumindest nicht vernünftig.

1. Unsicherheit: Agiert jeder Extender auch als Empfänger?
(ich meine das so verstanden zu haben, dass dem so ist.
Wenn nein.... dann können wir an der Stelle das Buch zuschlagen. Der Rest hat sich dann erledigt.

Fass ich richtig liege....
2. Unsicherheit: Wo wird der Empfang eines Funksignales (hier: Dämmerungssensor) angezeigt?
am "Hauptgerät"? oder am Extender? Oder an beiden?

Ich habe Stress mit zwei Dämmerungsensoren. Bis gestern Abend standen sie so, dass sie vom Hauptgerät zuverlässig empfangen wurden.
Heute stehen sie
a) deutlich schlechter zum Hauptgerät. Hier erwarte ich gar keinen zuverlässigen Empfang
b) deutlich besser zum Extender. Hier hätte ich "astreinen Empfang" erwartet.

Der neue Standort befindet sich 5 m im Außenbereich der Einliegerwohnung. Der Extender ist max 6 m Luftlinie und eine Wand in Holzständerbauweise entfernt.
Die Signale werden "sporadisch" empfangen. (Vielleicht 4 von 10)

Nehme ich mir die Sender testweise ins Haus, sind sie noch ca. 2 m vom Extender entfernt.
Die Empfangsquote ist jetzt 100%.
Das Hauptgerät quittiert die Signale "grün"; .... "grün" kommt am Extender gar nicht.
Das Signal löst allerdings mehrere Schaltungen aus. Entsprechend kommt am Extender ein rotes Signal.

Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn zu der Annahme kommen, dass der Extender keine Signale empfängt.
Kann das sein?
Antworten