Aktion (Mail) nach Zeit

Antworten
Varaderokalle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:44

Fr 4. Aug 2017, 13:31

hallo,

ich bin absoluter Neuling und habe mir den Lightmanager Air und ein paar Sender wegen Interesse und der Sommer-Rabatt-Aktion bestellt.

nach einer ersten Eingewöhnung glaube ich die Konfiguration zu verstehen, ein paar Beispielszenarien in der Anleitung wären nett.

Bei meiner Idee mit der ich aktuell nicht weiterkomme, möchte ich einen Alarm nach Zeit auslösen.
Steht eine Türe (Türkontakt vorhanden) über eine gewisse Zeit offen, soll eine Mail versendet werden.
Wird die Türe in der Zwischenzeit wieder geschlossen, soll der Counter natürlich stoppen.

Gerne höre ich eure Tipps dazu.

Gruß
Kalle
acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Di 14. Jul 2020, 15:49

Hallo, hier würde mich auch interessieren, ob es mittlerweile eine Lösung für einen Mailversand nach Zeit gibt („Achtung, Garage steht schon 30 Minuten auf“).

Viele Grüße!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 14. Jul 2020, 22:00

Theoretisch könnte es so funktionieren:

Szene Garagentor kontrolle:
- Szene wiederholen alle 10 min
- Hilfsmarker EIN setzen [wenn Marker Garage = EIN (geöffnet)]
- Langzeitpause 25 min [wenn Marker Garage = EIN (geöffnet)]
- Hilfsmarker AUS setzen [wenn Marker Garage = AUS (geschlossen)]
- Alexa Türklingel senden [wenn Hilfsmarker = EIN]

Somit wird die Szene zwar alle 10 min wiederholt, aber nur ausgeführt wenn die Garage geöffnet ist. Bzw wenn geschlossen "nur" der Hilfsmarker AUS geschalten.

Sollte die Garage geöffnet sein, und sich die Szene durch die Wiederholung starten, wird ein Hilfsmarker EIN geschalten und eine Langzeitpause von 25 min gestartet. Beides nur wenn die Garage geöffnet ist. Nach den 25 min (welche durch die Langzeitpause den LMair nicht blockiert) wird der Hilfsmarker AUS geschalten, sollte die Garage wieder geschlossen worden sein - somit endet hier die Szene. Ist die Garage aber weiterhin geöffnet, bleibt der Hilfsmarker EIN und die Alexa Türklingel wird aktiviert.

Auch wenn der Email Versand dadurch nicht möglich ist, kann die Alexa Türklingel eine Routine auslösen welche eine Benachrichtigung aufs Handy schickt. Vielleicht kann man sich aber in der Alexa Routine dann via IFTTT eine Email schicken lassen.

Getestet hab ich das aber nicht.
Peter
acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Do 16. Jul 2020, 17:23

Tolle Idee, vielen Dank! Probiere ich aus und werde dann gerne berichten!
acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Mi 22. Jul 2020, 21:47

Es hat geklappt- vielen Dank für die Hilfestellung. Entscheidendes Stichwort war die Verknüpfung mit der Alexa Türklingel und IFTTT!

Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 22. Jul 2020, 23:58

Sehr gut!
Danke für das Feedback.
Peter
Antworten