Piazzetta Ofen

Antworten
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Do 27. Jul 2017, 13:29

Hallo,
Ich habe da mal vielleicht eine ungewöhnliche Frage.
Ich habe einen Piazzetta Pelettofen in meiner Stube stehen, der laut Bedienungsanleitung auch mit einer Fernbedienung zu starten ist. Diese FB kostet allerdings 175€. Das möchte ich dafür aber auch nicht ausgeben. Und brauchen tue ich diese auch nicht. Da ich ja aber den LMA in Betrieb habe, habe ich mir überlegt, das der Light Manager ja diesen Ofen bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur starten könnte.

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich den Funk Code der nicht vorhandenen Fernbedienung für diesen Ofen heraus?

Für jeden Hinweis und Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 27. Jul 2017, 13:48

Interessantes Teil auf jeden Fall.

Die FB ist eine bidirektionale Funk-FB mit integr. Thermostat, kann das sein? Könnte mir vorstellen, dass das der Air nicht unterstützt... dazu müsste man aber genauere Infos herausbekommen... oder liege ich hier falsch?

btw. Was Du machen könntest... online bestellen die FB und dann testen und auf Widerruf zurücksenden. Somit würdest Du a) sehen, ob die FB überhaupt zu dem Ofen geht und b) ob Du den Air überhaupt anlernen kannst damit.
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Do 27. Jul 2017, 16:43

Hallo,
Das ist eine gute Frage . Das weiß ich aber auch nicht.
Mit dem online bestellen wäre natürlich eine Möglichkeit.
Aber vielleicht kann mir ja auch so jemand sagen ob es eventuell funktioniert.

Gruss
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 28. Jul 2017, 06:32

Simon hat geschrieben:
Do 27. Jul 2017, 13:48
Interessantes Teil auf jeden Fall.

.....

btw. Was Du machen könntest... online bestellen die FB und dann testen und auf Widerruf zurücksenden. Somit würdest Du a) sehen, ob die FB überhaupt zu dem Ofen geht und b) ob Du den Air überhaupt anlernen kannst damit.
Ja, klar....super Tip.... das Rücksenden wird dann auch noch kostenfrei sein.

Genau DAS ist doch das Problem....

Diesen Tip finde ich absolut unverschämt von Dir...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 28. Jul 2017, 16:03

Inwiefern?
Er weiss ja nicht mal, ob die FB dafür überhaupt geht und genau aus DEM Grunde gibt es den Widerruf im Onlinehandel. Damit man Dinge zunächst zuhause testen kann. Ich empfinde es nicht als Nutzung, wenn ich 5 FB-Befehle lerne und dazu die FB auf ihre grundlegenden Eigenschaften teste. Was anderes wäre es, wenn ich das Ganze in der Tat wochenlang nutzen würde und dann auf Widerruf zurückschicke - wie es Manche mit Anziehsachen z.B. machen. Ich bin übrigens ein absoluter Gegner solcher Gebaren, habe seit +15 Jahren nen Amazon-Account und Du kannst meine Widerrufe an einer Hand abzählen und müsstest noch 3 Finger abhacken!

ERST nachdenken, DANN aufregen. ;)
Varaderokalle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:44

Di 8. Aug 2017, 15:31

ich glaube auch nicht dass es Sinn eines Widerrufes ist dass dir ein Händler etwas zum ansehen und anfühlen, schlimmer sogar, zum abfischen von Informationen / Funktionen zusendet.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 8. Aug 2017, 18:09

Ähem, genau DAS ist der Sinn des Widerrufes. Nämlich an Ermangelung des Anschauens und Testens, wie es im normalen Laden vor Ort der Fall ist, dieses beim Onlinehandel in Anspruch zu nehmen. Denn die Widerruf gibt es vor Ort nämlich nicht ^^
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 8. Aug 2017, 19:31

Etwas zu bestellen und von vorneherein zu wissen, das nicht behalten zu wollen führt das Widerufsrecht ad absurdum.
Hier geht es nicht darum, das Produkt und seine Eigenschaften auf gefallen zu testen, sondern gegebenenfalls,
wenn nutzbar, den Funkcode abzugreifen.
Ich finde das persönlich ebenfalls nicht so toll.
Kann man machen, wenn man das für gut findet, aber öffentlich machen würde ich es persönlich nicht.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 8. Aug 2017, 22:10

Ich beschädige dabei den Artikel WIE genau?
Ich schrieb bereits, es wird generell getestet, ob die FB überhaupt damit funktioniert. Es war lediglich eine Idee, keine Empfehlung.
Aber ist sage nur "Stein und werfen".... soviel zum Thema - also, bloss nix in der Umkleide anprobieren oder ne zu kleine Hose umtauschen wollen oder ne zu grosse vor Ort..... oder oder oder
Was ich an gebrauchter Ware erhalte, die NICHT getestet wurde, sondern richtig genutzt! Wenn ich jedes Mal n Fass aufmachen würde, ich müsste 99% der Artikel zurücksenden....
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Sa 23. Dez 2017, 20:12

Moin, Moin,
habe jetzt mit meinem Ofenhändler gesprochen, wegen der FB für den Pelettofen.
Habe diese FB jetzt zum probieren bekommen.

Die Fernbedienung arbeitet mit Infrarot Signalen. Habe das Startsignal mit der FB im Air Studio angelernt.
Doch leider scheint es so zu sein, das hier rolling Codes erzeugt werden. Das habe ich festgestellt, indem ich 5 mal die selbe Taste auf der FB gedrückt habe. Jedesmal kam ein anderer Code zum Vorschein.

Also gehe ich mal davon aus das es mit den IR Signalen leider nicht mit dem LMA funktioniert.
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit den Ofen trotzdem zu starten??????
Ich würde den Ofen nämlich gerne über den LMA Temperaturgesteuert starten und stoppen.

Jemand eine Idee???? :?: :?: :?: :?:

Gruß und schöne Weihnachten wünsche ich euch allen :D :D :D :D
Antworten