FS20RGB-SA einbinden

Antworten
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

So 23. Jul 2017, 10:33

Hi Leute,
ich konnte auch nicht mehr widerstehen und habe mir das Teil für 29,95 € bei ELV gekauft.
Gestern habe ich dann ein bisschen rumexperimentiert. Allerdings gibt es noch einige Fragen:
1. Sehe ich das richtig, das ich für jede Sequenz einen entsprechenden "Aktor" im LMA programmieren muss?
2. Funktioniert die Anzeige nur, wenn ich den Befehl für die Sequenz einer Szene zufüge?
3. Ich steuere eine ganze Reihe von Abwesenheits-Funktionen über einen Marker. Kann ich diesen Marker auch irgendwie mit dem RGB-SA verknüpfen?
Danke für Eure Hilfe
Lucky-Randy
LM Air
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 26. Jul 2017, 22:23

Ich bin derzeit noch am Warten auf die neue Air-FW, damit ich meine Rollos endlich vernünftig programmieren kann, daher habe ich das RGB-Dingens erstmal zur Seite gelegt, habe aber am Anfang man angefangen, dass zu basteln.
Habe das Ganze über den Funkbus-Sender angelernt, da über Magnetkontakte gesteuert.

Zuvor muss man entsprechend eine Sequenz pro was man darstellen will, anlegen, in dem Fall hier das Okay-Zeichen mit Anzeigedauer (die 2. Sequenz wäre ein Ausrufezeichen), wie lange das Bild auf dem Display erscheinen soll...man kann hier eine Zeit angeben oder das Bild dauerhaft anzeigen lassen.... bis eine andere Aktion halt dieses unterbricht. In meinem Fall wäre das ein Ausrufezeichen, (die 2. Sequenz) welches so lange anbleibt (also am Display angezeigt wird), so lange der Magnetschalter ein TÜR AUF signalisiert. Wird die Tür geschlossen, wird das Signal "OKAY" gesendet und nach 5 Sekunden wird das Display inaktiv gesetzt.
Wo ich bei mir achten musste, war, dass ich einen Schalter setzen musste, ansonsten hat der Air nix unternommen. Also, in der Matrix-SW die Sequenz als Schalter bestimmen, wie auf Bild 2 zu sehen (Dimmt/schaltet aus) und im Air dann ebenso den Aktoren als Schalter bestimmen (siehe Bild 3 bzw. Bild 4).
Ich habe über den Air Magnetsensoren, die über den Funkbus-Sender agieren, angelernt. Kommt hier ein Signal an, also wird eine Tür geöffnet, wird der Air informiert und der entsprechende RGB-Aktor geschaltet, also ein "On" oder "Off"-Signal an das RGB-Display gesendet.
1. Ich nehme an, ja. Ansonsten wüsste ich nicht, wie der Air die Sequenzinfo bekommt bzw. er eine Rückmeldung an das RGB-Display geben sollte.
2. Ich habe keine "manuelle Szene" als solches erstellt, allerdings ist das hinten beim "Funkbus-Sender" ja nix anderes als eine Szene, nur eben abhängig von versch. Gegebenheiten, in dem Fall über eine Funkbusaktion. Das Ganze sollte also auch über die Temperatur gehen, über die Zeitsteuerung etc. pp.
3. Marker habe ich nicht getestet bisher, sollte aber auch gehen. Bei mir habe ich dazu noch eMail-Infos angehangen, so dass ich jeweils ne Info via Mail erhalte, wenn die Tür geschlossen oder geöffnet wird.
Als nächstes kommen bei mir Marker noch dran und dazu Temperatur, so dass ich temp.gesteuert die Rollos runterfahren lassen kann, aber nur, wenn die Balkontüre nicht auf ist und dazu werde ich auf dem Display informiert, dass eben die Tür offen ist oder nicht. ;)
rgbm.jpg
rgbm.jpg (168.17 KiB) 13600 mal betrachtet
rgbm1.jpg
rgbm1.jpg (76.72 KiB) 13600 mal betrachtet
rgb.jpg
rgb.jpg (120.02 KiB) 13598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Simon am Mi 26. Jul 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 26. Jul 2017, 22:25

der Aktor, der angelernt wird im Air, in dem Fall pro Sequenz ein Aktor, wäre hier einmal das Okay-Zeichen und zum Anderen das Ausrufezeichen.... Hauscode / Kanal und Typ (Schalter) beachten, das muss alles übereinstimmen in der Matrix-SW und im Air bei den FS20-Aktoren
rgba.jpg
rgba.jpg (58.48 KiB) 13599 mal betrachtet
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Do 27. Jul 2017, 00:24

Wow danke für deine ausführliche Anleitung ich freue mich schon wie ein kleines Kind wenn das Display kommt
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 27. Jul 2017, 13:51

Dann viel Spass damit beim Austesten.... ist nur ein wenig tricky das Ganze. Wenn man aber das Prinzip dahinter verstanden hat. Ich musste z.B. generell Schalter/AUS nutzen. Warum auch immer nun genau ich aus nutzen musste weiss der Teufel. ;)
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Do 27. Jul 2017, 20:18

Joa das wird schon klappen :) falls nicht werde ich dich mit fragen löchern :lol:
Laut gls sollte mein Paket heute ankommen, nenn mich pessimistisch aber ich glaube das wird heute nix mehr :D
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Fr 28. Jul 2017, 23:03

so ansich klappt das mit dem display wunderbar aber die anzeige ist doch schon sehr begrenzt mit 8x8 px.... wie erstellst du deine icons wenn ich fragen darf oder hast du ne adresse für 8x8 px icons zufällig?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 28. Jul 2017, 23:32

Supi. Schön, dass es klappt. :)

Ja, ist recht grob pixelig, aber das ist ja das Coole an der Sache. ;)

Die Grundidee hatte ich hiervon

Bild

Ansonsten muss man sich da ein wenig reinfinden; hatte früher ab und an Smilies erstellt, das funktioniert nicht anders, eben auch recht grob pixelig.
Ansonsten gibt es bestimmt bei google Beispiele für 8x8 Icons.
Antworten