IP-Kamera Test OK - Einbindung jedoch nicht

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 17. Jul 2017, 20:01

Ich möchte gern einen IP-Kamera in jbmedia einbinden. Der Test Snapshot URL ist OK. Zumindest denke ich das.

Snapshot URL: 192.xxx.xxx.xx:xxx/main.html?id=1&playtype=fv

Wenn ich den Butten "Test" drücke, geht im Browser der Link zu IP-Kamera auf. Dann muss ich allerdings den Benutzernamen und das Passwort eingeben, dann habe sehr ich das Videobild.
Was mich wundert ist, dass ich auf der Aktorenverwaltungsseite diese nicht hinterlegen kann.
Doch ohne Passwortschutz möchte ich die IP-Kamera nicht verwenden.
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Jul 2017, 09:44

Hallo,

Benutzername und Passwort müssen in der URL übergeben werden. Bei manchen Kameras geht dies per user=...&pwd=... Die genaue Bezeichnung der Parameter kann unterschiedlichen ausfallen und sollte in der Anleitung der Kamera oder auf der Homepage des Hersteller zu finden sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mi 19. Jul 2017, 19:46

Danke. Das sieht schon besser aus.
Jetzt lädt er sofort den Zugang zur IP-Kamera, jedoch leider in die Einstellung und nicht in das Video.
Ich habe keine Einstellung gefunden, damit gleich das Videobild kommt.
Was muss ich tun?
Dateianhänge
Bild Einstellungen.jpg
Bild Einstellungen.jpg (90.28 KiB) 15284 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Jul 2017, 14:27

Der Light-Manager nutzt nicht den Videostream, sondern die Snapshot Funktion der Kamera. Bei Snapshot handelt es sich um eine schnelle Folge von Einzelbildern, welche eine höhere Qualität aufweisen.

Vermutlich wird man nach Snapshot Link und dem Kamerytyp googlen müssen. Bei einigen Kamera-Anbietern ist diese Information nur schwer zu finden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 19. Mär 2018, 16:56

Hallo,

ich habe mich heute seit längerer Zeit mal wieder mit der IP Kamera befasst.

Ich kann die Kamera mit der Testfunktion anzeigen lassen. Im WEB IF auf dem PC und Laptop funktioniert es ebenfalls, wie auch auf dem IPAD.

Auf unseren Samsung Android Telefonen und einem Android Tablet funktioniert es einfach nicht.

Bei PC, Laptop und IPAD werde ich nach starten des WEBIF aufgefordert, die Zugangsdaten der Kamera einzugeben. Habe ich das einmal gemacht, werden die Kameras immer angezeigt.
Bei den Smartphones kommt diese Abfrage nicht.

Ist dies ein typisches Android Problem? Kann ich im Browser eine Einstellung dafür machen?

Wäre Super wenn jemand meine Gedanken anstoßen könnte
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 20. Mär 2018, 14:54

Bei mir klappt das, nutze auch Wansview / Ctronics Kameras, bei denen man die Zugngsdaten als Parameter hinten dran hängen kann.

Und nutze auch Laptop und Android Tablet und Phones, kein Apple.

Wie ist denn der Link, den Du nutzt?
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Di 20. Mär 2018, 15:08

Hallo,

Der Link?
Hmmmm.

Ich übergebe die Daten des Air in der Adresszeile des Browsers.mit Passwort.
Wenn ich mich neu anmelde fragt er einmal nach den Zugangsdaten der Kamera. Auf Android fragt er nach den Zugangsdaten der Kamera nicht...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 20. Mär 2018, 20:11

Im Link der Kameras in AirStudio sind ja die Zugangsdaten mit hinterlegt, bei Wansview wohl nach dem Schema
?usr=xxx&pwd=yyy am Ende der URL.

Beim Aufruf dens Webinterfaces vom Air kann man die Zugangsdaten ja auch in der URL mit übergeben:
/?user=xxx&pass=yyy

Ich komme also sofort in das Air Webinterface und sehe dort auch direkt die Screenshots der Kameras und kann diese auch anklicken.

Das klappt hier bei unterschiedlichen Android Geräten und auch am Laptop (nutze Firefox).
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 21. Mär 2018, 07:27

Siutsch hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 20:11
Im Link der Kameras in AirStudio sind ja die Zugangsdaten mit hinterlegt, bei Wansview wohl nach dem Schema
?usr=xxx&pwd=yyy am Ende der URL.


So sind auch die Zugangsdaten meiner Kamera.

Beim Aufruf dens Webinterfaces vom Air kann man die Zugangsdaten ja auch in der URL mit übergeben:
/?user=xxx&pass=yyy


Jetzt steh ich auf dem Schlauch!

In den Zugangsdaten zum Air gebe ich folgendes ein:

DasIstMeinLogin:DasdasKennwort@192.168.123.456

Und daran noch die Zugangsdaten der Kamera?


Ich komme also sofort in das Air Webinterface und sehe dort auch direkt die Screenshots der Kameras und kann diese auch anklicken.

Das klappt hier bei unterschiedlichen Android Geräten und auch am Laptop (nutze Firefox).
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 21. Mär 2018, 10:30

Schau mal hier ganz unten (Authentifizierung per URL-Parameter), da hat sich was geändert:

https://www.jbmedia.de/cms/index.php?op ... 76&lang=de
Antworten