Temperaturwerte werden nicht übernommen...?

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 10. Jul 2017, 15:21

Korrekt, mein Fehler sorry. War bei der im Webinterface.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe...
Zum auslösen einer Temp.-gesteuerten Aktion werden im Moment die im WI angezeigten Temp. verwendet. (Innen, Aussen) Das Verwenden aller Sensoren ist geplant und wird wohl in dem nächsten FW Update umgesetzt.
Deine Differenz kommt ja zustande, da es zwei unterschiedliche Sensoren sind. (wenn Du als "Innen" einen Oregon definiert hast) Du kannst auch als "innen" den "intern" verwenden. Dies ist aber von Dir nicht gewünscht.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 10. Jul 2017, 15:35

Jetzt sind wir auf der gleichen Schiene und alle unklarheiten sind beseitigt :)

Also kann ich jetzt mit zwei Temperatursensoren arbeiten, weitere kommen evtl. mit dem Nächstne Update..

Dann könnte ich quasi Erdgeschoss, Kinderzimmer mit Südausrichtung und Außentemperatur verarbeiten..
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 10. Jul 2017, 15:58

Genauso sieht es aus. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 11. Jul 2017, 22:00

Korrekt. Die Sensoren kannst Du ja jetzt schon kaufen und sind auch sichtbar in der Weboberfläche. Allerdings halt noch nicht so funktionsfähig wie gewünscht - und wir alle warten schon auf das Update.

Ich habe derzeit 5 externe Temp. sensoren und den internen vom Air.
1 wo die Sonne aufgeht
1 wo die Sonne untergeht = egal ob früh, mittags oder nachmittags / abends, ich habe stets eine genauere Temp. als an nur einem Platz wo die Sonne den ganzen Tag hinscheint...
1 im Bad
1 in Küche
1 im Wohnzimmer

die Teile wurden auch im Kühlschrank / Tiefkühlschrank von mir getestet und haben zumindest 3 Tage bei -22 Grad ausgehalten (länger war der Test nicht - dürfte also keine Probleme mit den Batterien geben), so dass ich da jeweils noch 1 im Kühli und 1 im TK verfrachten werde und der Air somit langsam zur Überwachungszentrale fungiert. 8-)
HDTV Freak II
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 21:59

Fr 14. Jul 2017, 13:43

Ich habe mir 2 Oregon Temp Sensoren zugelegt und möchte die wie folgt zuordnen
Schlafzimmer
Wohnzimmer
so das ich im Webinterface dort die Temperatur hinterlegt bekomme.

wie mache ich das?

besten Dank schon mal für Eure Unterstützung.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 14. Jul 2017, 14:49

Du legst über die Aktorenverwaltung (über das Menü "Ansicht" -> "Aktorenverwaltung" oder Strg+A) 2 Zonen zu (über Menü "Bearbeiten" -> "Zone hinzufügen" innerhalb der Aktorenverwaltung)
- Schlafzimmer
- Wohnzimmer
Dort weist Du über die rechte Maustaste (wenn Du auf der jeweiligen Zone bist) per "Sensor zuweisen" einen Kanal zu, den Du vorher über das Menü "Optionen / Light Manager Setup oder "Strg+W" -> Register "Wetterdaten" eingerichtet hast. Die Kanäle bestimmst Du jeweils über "Innentemperatur" oder "Aussentemperatur"-
Also.
1. den Temp. sensoren über das LM setup einen Kanal zuweisen
2. Zonen über die Aktorenverwaltung erstellen wie "Küche", "Wohnzimmer" etc. pp.
3. Auf der Zone in der Aktorenverwaltung per rechter Maustaste den entsprechenden Kanal zuweisen (der Kanal entspricht dann dem Temp. sensor, der dann in dem Raum liegt).
4. Konfig speichern / auf den Air übertragen
5. Im Browser / GUI sollten nun Temp-Werte auf den jeweiligen Zonen auftauchen
HDTV Freak II
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 21:59

Fr 14. Jul 2017, 22:39

Hallo Simon,

vielen Dank

1. den Temp. sensoren über das LM setup einen Kanal zuweisen
- Innentemp: Oregon 2
- Außentemp: Oregon 3

2. Zonen über die Aktorenverwaltung erstellen wie "Küche", "Wohnzimmer" etc. pp.
- Wohnzimmer, Sensor Kanal 2
EDIT: habe auf Kanal 1 abgeändert
- Schlafzimmer, Sensor Kanal 3
EDIT: habe auf Kanal 2 abgeändert

3. Auf der Zone in der Aktorenverwaltung per rechter Maustaste den entsprechenden Kanal zuweisen (der Kanal entspricht dann dem Temp. sensor, der dann in dem Raum liegt).
- habe ich so gemacht

4. Konfig speichern / auf den Air übertragen
- auch erledigt
5. Im Browser / GUI sollten nun Temp-Werte auf den jeweiligen Zonen auftauchen
- Komisch

Im WHZ zeigt er mir die Temp. des Sensors an
Im Schlafzimmer allerdings nicht...
mal sehen ob sich das noch aktualisiert.
EDIT: nach Kanal 1&2 Anpassung geht das nun in der Anzeige Webbrowsers ;)
Zuletzt geändert von HDTV Freak II am Fr 14. Jul 2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 14. Jul 2017, 22:48

Ggf. mal den einen Oregon-Sensor resetten, falls er dauerhaft kein Signal anzeigt. Ggf. prüfen, ob Du evtl. den korrekten Kanal zugewiesen hast. Evtl. testweise noch prüfen, ob der Sensor funktioniert, wenn Du ihn näher zum Air bringst.
HerbF
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 21:20

Mi 14. Feb 2018, 00:17

Bedanke mich für die ausführliche Beschreibung von Simon hat mir als Einsteiger sehr geholfen 😄
Bei mir haben die Bresser Temperatursensoren dadurch auf Anhieb funktioniert. :)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 14. Feb 2018, 12:19

Fein zu hören. :)
Antworten