Keine Temperaturdaten wegen neuem Fritz-Labor-OS?

Antworten
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mo 3. Jul 2017, 19:50

Hi Leute,
ohne irgendwas am LM Air verändert zu haben, empfange ich seit einigen Tagen keine Temperaturdaten mehr.
Ich nutze 3 Sensoren von Oregon Scientific, die viele Wochen ohne große Probleme die Daten an den LMA gesendet haben. Aber jetzt kriege ich das nicht mehr hin. Ich habe bereits die Firmware und einige Male die Konfiguration neu geladen, leider ohne Erfolg.
Allerdings habe ich am Freitag die neue Laborversion auf meiner Fritzbox 7490 installiert, die u. a. eine neue Funktion namens WLAN-Mesh bietet.
Könnte es hier einen Zusammenhang geben?
Lucky-Randy
LM Air
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Di 4. Jul 2017, 09:39

Hello!

Steck die Fritzbox einfach mal ab - wenn sie stromlos ist kannst du sie als Verursacher von Störungen jedenfalls ausschließen... kann aber eine Zeit dauern bis sich alle Thermometer beim LMA wieder gemeldet haben, also wart mal 10 Minuten ab was sich tut. Wenn dann auch nichts geht liegt das Problem woanders.
Stell ein Thermometer in die Nähe des LMA - eventuell ist die Sendeleistung wegen schwacher Batterien zurückgegangen. Meine Magnetkontakte haben auch innerhalb weniger Stunden fast gleichzeitig wegen Batterieschwäche aufgegeben.

LG Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Di 4. Jul 2017, 21:45

Also ich habe seit letzter Woche auch die neue Labor Firmware wegen der Mesh Funktion auf meiner 7490 installiert und habe keine Probleme mit dem Empfang.

Hast du die Originalantenne des Lightmanagers angeschlossen oder eine andere Antenne? Ich hatte Empfangsprobleme mit einer Antenne von Amazon, die ich beheben konnte, indem ich wieder die Originalantenne angeschlossen habe.
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Di 4. Jul 2017, 22:09

Ich habe die Labor-Version wieder von der Fritzbox entfernt und das aktuelle OS 6.83 aufgespielt.
Danach habe ich den LM-Air neu gestartet und konnte für kurze Zeit auch wieder alle Temperatursensoren empfangen.
2 Minuten später war der Empfang wieder weg! Dann habe ich den LMA wieder neu gestartet. Jetzt zeigte er wieder alle Werte für einige Minuten an. Und dann waren sie wieder weg. :(
Selbst ein unmittelbar neben dem LMA stehender Sensor wird nicht erkannt!!
Ich verwende die Original-Antennen des LMA!
Die Sensoren funktionieren im übrigen tadellos. Alle Werte werden an der OS-Wetterstation angezeigt!
Ich hatte eigentlich gehofft, über die Temperatursensoren verlässlich zu schalten. Aber das scheint nicht nachhaltig zu funktionieren!
LM Air
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 5. Jul 2017, 12:17

Hallo,

häufig ist der Verursacher von Empfangsstörungen das Netzteil des Light-Managers. Zum Testen kann man den Light-Manager mal einige Stunden mit dem USB-Ports eines PCs verbinden. Wenn der Empfang dann zuverlässig arbeitet, dann ist das Netzteil die Ursache. Dies bitte mal testen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mi 5. Jul 2017, 17:13

@jbmedia: Ich habe das Netzteil genutzt, welches Sie mir vor einigen Monaten zugesendet haben und welches seit dem bis vor wenigen Tagen ohne Probleme funktioniert hat.
Ich habe gerade ein anderes Netzteil ausprobiert und die Sensoren werden wieder empfangen.
Mal schauen, wie lange es jetzt funktioniert!?
LM Air
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Mi 5. Jul 2017, 23:29

Kann mal bitte jemand erklären, was es genau mit diesem ominösen Netzteilproblem auf sich hat? Spannungsstabiliät? Restwelligkeit? Strombedarf? Das muß sich doch mal eindeutig (er)klären lassen... :?:
Danke + Gruß,
cpthildi
Antworten