Welches HomeKit Device für HTTP Post / GET URL an LMAir

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 3. Jul 2017, 13:54

Hallo,

Ich suche einen einfachen Weg, Siri dazu zu bringen, dem Lightmanager Air Befehle zu schicken. Also so, dass die Sprachsteuerung von Siri z.B. einen HTTP Befehl generiert, den der LMAir empfängt, und somit eine Szene auslöst. Der LMAir selbst wird HomeKit ja nicht unterstützen, also muss eine Brücken-Lösung her. Wahrscheinlich in Form eines HomeKit kompatibelen Gerätes oder einer App, welche(s) sich dahingehend konfigurieren lässt.

Es ist schwierig, genaue Informationen zu filtern, deshalb mal dieser Thread.
Ich weiss, es gibt die Möglichkeit, das mit einem Raspi zu machen, aber ich bin in Linux nicht fit, somit scheidet der aus.
Ich suche also die "HomeKit-kompatibele Siri-Bridge", die einfach zu konfigurieren ist.

Ich bin auch bereit, ein weiteres Gerät anzuschaffen, wenn sich das damit lösen lässt, da ich aber nicht weiss, welche Geräte oder Apps das können, frage ich mal in die Runde.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Danke & Gruß,

Volker
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 6. Jul 2017, 20:42

Hat sich erledigt, ich hab es geschafft, Homebridge auf einem iMac zum Laufen zu bekommen. 8-)
Vbadass
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:38

Di 11. Jul 2017, 12:58

Eine Erklärung/Anleitung für die Nachwelt wäre cool :)

Ich würde auch gerne Befehle in meinem Uhr quatschen und dann damit den LMAir steuern :)
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 11. Jul 2017, 13:19

Moin,

Tja, eine Anleitung gibt's nicht wirklich - ich hab mir das aus etlichen Seiten im Netz raus gelesen.
Und leider stehen auf den verschiedenen Seiten auch verschiedene "Anleitungen", man muss schon
genau schauen. Im Prinzip war das aber nicht weiter wild.
Eine kleine Erklärung kann ich Dir liefern:

1. Du musst node.js für OSX installieren. https://nodejs.org/en/
2. Dann homebridge für OSX installieren https://github.com/nfarina/homebridge/w ... e-on-macOS
3. Dann ein Plug-In für http. Z.B. https://github.com/hplato/homebridge-httpmulti/issues/3
4. Die config.json erstellen / editieren.
5. homebridge starten und testen.
6. Optional weitere Plug-Ins für viele Möglichkeiten im Haus: https://www.npmjs.com/search?q=homebridge-plugin

Bei mir im Serverschrank steht ein iMac, der sich langweilt, weil er unterfordert ist. Der läuft aber immer durch und hat nun die Aufgabe, die homebridge dafür bereit zu stellen. Das Ganze würde aber auch auf einem Raspi laufen, wenn Du willst.

Viel Erfolg! :-)

Gruß,

Volker
Vbadass
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:38

Do 13. Jul 2017, 09:18

Nach langem Frickeln gestern, läuft nun die Homebridge auf meinem virtualisierten Pi :)

Bisher habe ich nur meine Harmony eingebunden und kann die hinterlegten Aktionen per Siri starten... Heute mache ich mich mal an die HTTP Requests für die Szenen.

Danke noch mal!
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 13. Jul 2017, 09:51

Klingt gut.

Harmony einbinden will ich auch noch, aber soweit ich weiss, geht
Programme umschalten und Regulieren der Lautstärke nicht, oder doch?

Gruß,

Volker
Vbadass
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:38

Do 13. Jul 2017, 12:42

Nee ich kann Siri leider nur beibringen, dass sie die Aktionen startet -.-
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 13. Jul 2017, 12:48

Na, dann fehlt dem Harmony Plug-In aber doch so Einiges an Funktionen...!!!
Mach so ja nicht wirklich viel Sinn...!
Chris81
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 07:18

Mi 20. Sep 2017, 07:25

Hallo an die Experte! Ich habe mich nun auch mal ein wenig mit der Homebridge beschäftigt da ich auch noch ein arbeitslosen MacMini besitze.
Meine Frag Installation/http Adressvergabe alles keine Problem allerdings bekomme ich beim drücken der Taste in der Homebridge folgende Fehlermeldung:
/usr/local/lib/node_modules/homebridge-httpmulti/index.js:502
this.log("Error getting state (status code %s): %s", response.StatusCode, err)

dabei scheint es sich ja um die Rückmeldung zu drehen was und wo genau muss ich was ändern damit es klappt?
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mi 13. Jun 2018, 01:04

Hi würde mich hier mal mit anschließen, könnte mir einer vielicht erklären oder eine Anleitung geben, wie genau ich mein lightmanager air da ein binden kann.
Antworten