Tür bzw Fenstergriffstellung abfragen

Antworten
Jensemann74
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:20

Do 15. Jun 2017, 17:42

Hallo,

ich besitze meinen LM Air nun schon knapp ein Jahr und bin mit allem sehr zufrieden.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Türgriff (Fenstergriff) für meine Terrassentüren um deren Position abzufragen, damit die Rollläden nicht runterfahren wenn man noch draußen sitzt (Zeitsteuerung), die Tür aber "herangezogen" hat, damit die Katzen nicht mehr abhauen.
Ich habe bei Homematic schon nach diesem geschaut, "Homematic 076789 Funk-Fenster-Drehgriffkontakt für Smart Home / Hausautomation", der soll aber wohl nicht funktionieren.

Ich habe hier auch schon fleißig gelesen, aber das passende für mich leider noch nicht gefunden.
Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag oder eine Idee wie ich das lösen könnte.

LG
Jens
Jensemann74
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:20

Fr 16. Jun 2017, 15:17

Hallo,

an solche Griffe habe ich auch schon gedacht und mir angeschaut, aber bekomme ich die im LM auch angelernt?
Könnte mir vorstellen, dass ABUS da leider auch ein wenig seine eigene Suppe brödelt ;)
Ich habe ja die Hoffnung, dass hier jemand im Forum evtl solche Griffe schon verbaut und erfolgreich angelernt hat.

LG
Jens
Winteola
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:31

Sa 8. Jul 2017, 15:49

Hallo,
schaue mal hier
https://www.abus.com/silver.pdf/abuspro ... /ez/ger-DE
ist das Produktdatenblatt.
Die Frequenz des Fenstergriffes passt leider nicht zur Funkfrequenz des Light-Manager Air

Gruß

Winteola
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 10. Jul 2017, 07:24

Interessanter Punkt der bestimmt viele User ansprechen würde!
Gibt es hier schon eine Lösung?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 10. Jul 2017, 13:37

Also wenn die Frequenz seitens Air nicht abgedeckt ist, wird das ohne Hardwarewechsel nix. ;)

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation, ausser dass bei mir das mit dem Zuziehen nicht ist. Ich habe hier zwei Magnetkontakte, eines oben, eines unten, was die unterschiedlichen Türöffnungen sozusagen abbildet (angekippt / offen).
Man könnte maximal irgendeinen Riegel oder Stift oder sowas nehmen (also so eine Art Abstandshalter), damit die Türe nicht ganz zu geht, aber auch nicht ganz offen ist. Dann könnte man hier zumindest das mit den Magnetkontakten realisieren so als workaround. Abstandshalter müsste ja nur soweit vom Magnetkontakt wegsein, dass der dieses nicht als ein "Zu-Signal" interpretiert, aber die Katze immer noch nicht durchkommt. Im Grunde genommen nur 1 oder 2 cm oder so.... da müsste man herumexperimentieren. Sowas gibts doch bestimmt im Baumarkt oder so..
Abstandshalter, welcher mittels Magnet oder so hält....

Ansonsten würde mich auch sowas interessieren, da ich Balkon- und Terrassentüre habe, welche beide mit Rollläden ausgestattet sind.
Antworten