Temp.sensoren, Rollläden unten & Air = keine Temp.anzeige mehr

Antworten
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 5. Jun 2017, 22:31

Ein etwas eigenwilliges Phänomen beobachte ich seit Tagen.
So lange die Rollläden oben sind, funktionieren die 2 Temp.sensoren draussen ohne Klagen. Sobald ich jedoch die Rollläden herunterfahre, funktionieren beide Temp.sensoren nicht mehr. Es kommen keine Signale mehr an den Air an.
Das betrifft Bresser und auch Oregonsensoren. Nun wundere ich mich, da die Rollos IMHO Hartplaste sind und eigentlich den Funkempfang nicht stören dürften...
Bin ich der Einzige bei dem das Problem auftritt? Meine Temp.sensoren sind max. 5m jeweils vom Air entfernt. Kann es zudem sein, dass die Rollladensteuerung ggf. den Funkverkehr stört und es da Probleme gibt?
Die Sensoren sind mind. 1-2m vom Gurtwickler (uniroll) und vom ITL-500 entfernt.

Werde mal die Tage die Sensoren etwas weiter wegstellen, aber komisch ist das schon. Ich kann leider nicht sagen, ob das Phönomen schon immer so war, da mir nicht bewusst ist, ob ich früher generell die Rollläden immer komplett unten hatte bzw. hatte ich da nur einen Sensor und ich dächte, da war das Ganze nicht... kann es aber nicht zu 100% sagen.

Dass die 2 Bresser sich gegenseitig behaken wäre evtl. noch ne Idee, aber die gehen ja tadellos, wenn die Rollläden oben sind. :idea:
Da das aber auch die Oregons betrifft, bringt ein Reset der jeweiligen Einheit auch nicht viel, die Anzeige ist sofort wieder da, wenn die Rollläden ein Stück nach oben gegangen sind und somit quasi "freie Sicht" seitens Sensor auf den Air vorhanden ist. Ich könnte maximal den Air mal anders stellen, vielleicht bringt das ja Besserung. :?:

/edit
Habe den Air mal woanders hingestellt. Möglicherweise war hier auf Grund Router etc. pp der Empfang vielleicht etwas gestört. Bin gespannt, ob ich jetzt dauerhaften Empfang habe - zumindest gehen jetzt beide Sensoren trotz Rollos unten. :D

Aber wenn das so ist, wäre das Ganze ja extrem empfindlich gegenüber Material, was eigentlich den Funk nicht stören dürfte (Störung durch and. Geräte mal aussen vor gelassen).
Antworten