Poolthermometer PT-250 installationsprobleme

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 7. Jun 2017, 16:03

Das ist korrekt. Man kann den Sensor natürlich auch einer bestehen Zone oder der Außentemperatur zuordnen. Der Sensor braucht zum Testen nicht im Wasser zu schwimmen. Kanal 8 in airStudio entspricht Kanal 1 bei Freetec. Also soweit alles korrekt.

Wenn es trotzdem nicht klappt, ist es immer wichtig zu wissen, ob der Empfang generell möglich ist. Um dies zu testen, reicht es aus, im Web-Interface das Antennensymbol rechts unten zu drücken und auf einer passenden Funk-Fernbedienung eine Taste zu betätigen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Mi 7. Jun 2017, 18:17

@decommander

Nimm im Thermometer mal die Batterie kurz raus.. hab 3 dieser Dinger und bei einem bekam ich auch keinen Empfang, erst nachdem ich die Batterie entfernt habe, ging dieser einwandfrei.
jbmedia hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 18:29
Auf den ersten Blick liegt diese Vermutung nahe. Allerdings wäre es erstaunlich, da im Light-Manager Air ein Präzisions-Empfangsmodul verbaut ist. Im Freetec Display dürfte mit Sicherheit ein typischer Low-Cost Vertreter zu finden sein. Dass dieser eine höhere Empfindlichkeit ausweist, ist praktisch ausgeschlossen.
Wie gesagt, das ist meine "Erfahrung" die ich damit gesammelt habe. Wieso das nun genau so ist, kann ich auch nur mutmaßen.
jbmedia hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 18:29
Möglicherweise steckt eine simple Erklärung dahinter. Der Air zeigt keine Temperatur mehr an, wenn seit dem Empfang des letzten gültigen Funksignals mehr als 5 Minuten vergangen sind. Das Freetec Display könnte es anders handhaben und stets die zuletzt empfangene Temperatur anzeigen, selbst wenn seit Stunden nichts mehr empfangen wurde.
Hab den ja alle 1-2 Minuten an verschiedene Plätze innerhalb des besagten Radiuses gestellt, und teilweise hat sich auch die Temperatur verändert. Hatte einen der Thermometer nicht im Wasser sondern ausserhalb, entsprechend hat sich die Temperatur auch öfters mal verändert.
jbmedia hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 18:29
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Light-Manager die Grenzen für gültige Signale zu eng steckt und die Thermometer eine größere Streuung aufweisen. Allerdings haben Messungen ergeben, dass am Empfänger des Light-Managers schlichtweg nichts Verwertbares mehr ankommt, wenn keine Temperatur angezeigt wird. Daher ist diese Variante eher unwahrscheinlich.
Keine Ahnung, Ihr seid die Profis ;)

@jbmedia

Ab wann ungefähr werden die Sensoren Steuerbar sein? Und gibt es eine Chance die Sensoren ( Temperaturen ) über ImperiHome sichtbar zu machen?
decommander
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:52

Mi 7. Jun 2017, 19:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kein Erfolg.

Nicht das ich hier völlig benebelt bin.

Ich habe nur in der Aktorenverwaltung eine Zone angelegt (Pool) und rechts daneben unter Sensor den Kanal 8 angelegt - übertragen und fertig. Mehr muss ich doch nicht machen?????
Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Mi 7. Jun 2017, 23:40

Ich weiß nicht was du mit rechts daneben meinst.. aber kurz erklärt, wenn du in der Aktorenverwaltung eine Zone (Pool) angelegt hast, kannst du über rechtsklick oder über das Bearbeiten Menü oben dann auf Sensor zuweisen, und da den entsprechenden 8,9, oder 10 auswählen. Mehr ist wirklich nicht zu machen..

Channel 1 = Kanal 8 im AirStudio
Channel 2 = Kanal 9 im AirStudio
Channel 3 = Kanal 10 im AirStudio

Eventuell doch den falschen Channel im Thermometer eingestellt ? Oder geht ein Channel nicht ? Versuch doch einfach mal einen anderen Channel zu nehmen..
decommander
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:52

Do 8. Jun 2017, 11:47

Genauso habe ich es auch gemacht. Ich habe bereits alle drei Channels des PT250 ausprobiert. In der Kombi (1mit8, 2mit 9 oder 3 mit 10) bekomme ich keine Daten im Browser angezeigt. Der PT-250 zeigt mir über sein eigenes Display die Temperatur an und blinkt auch regelmäßig rot. Sollte bis hier eigentlich alles funktionieren.

Warum der Air die Daten nicht bekommt bzw. nicht anzeigt - keine Ahnung. Der PT250 liegt 1m vom Air entfernt. Auch bei 2m tut sich nichts.

Verdammt nochmal!!
Wenn es trotzdem nicht klappt, ist es immer wichtig zu wissen, ob der Empfang generell möglich ist. Um dies zu testen, reicht es aus, im Web-Interface das Antennensymbol rechts unten zu drücken und auf einer passenden Funk-Fernbedienung eine Taste zu betätigen.
Hier kommt auch nichts an vom Pt250
Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Do 8. Jun 2017, 17:52

Nehm den LMAir mal kurz vom Strom !

Hab das im 3ten Posting schon mal geschrieben und auch nachgefragt, wer die selben Probleme hat. Bin selbst auch schon am verzweifeln gewesen, aber das hatte Abhilfe geschafft. Versuch das mal..denke das wird bei dir der selbe Fall sein ;)
decommander
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:52

Do 8. Jun 2017, 19:21

Mach ich, danke
decommander
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:52

Do 8. Jun 2017, 20:18

Läuft.

Fragt mich nicht was ich gemacht habe :-o

Höchstwahrscheinlich liegt es am Standort des LM Air. Er stand in meiner TV Seite in der rechten Ecke, sodass er noch Kontakt mit dem Logitech Hub hatte.

Trotz das der PT250 daneben lag, ging nichts. Jetzt habe ich ihn im Hauswirtschaftraum neben der Fritzbox gestellt und siehe da, der PT250 sendet vom Pool aus - ca 10m entfernt seine Werte.

Dies ist zwar schön, jedoch habe ich das Problem, dass ich den LM Air nicht mit der Harmony Ulötimate steuern kann - verzwickt.

Nichts desto trotz danke erst einmal - hoffe meine Lösung hilft auch den einen o. anderen.

MfG
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 19. Jun 2017, 12:17

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Möglicherweise erzeugt der Harmony Hub Störungen im Bereich 433 MHz. Das ist interessant, da dieser selbst gar keine 433 MHz unterstützt. Das Problem dürfte aber nur im Nahfeld (1-2m) bestehen. Wir haben ebenfalls einen Harmony Hub im Labor und konnten keine Beeinträchtigung beim Empfang von Freetec oder Bresser Sensoren feststellen. Allerdings beträgt der Abstand der Geräte einige Meter. Da IR problemlos mehrere Meter überbrücken kann, braucht der Hub nicht in unmittelbarer Nähe zum Light-Manager zu stehen.

Light-Manager-seitig kann man die Störungen durch den Hub (vermutlich) nicht kompensieren. Sofern diese tatsächlich bei 433,92 MHz auftreten, kann man diese nicht wegfilter, ohne auch das Nutzsignal zu beeinträchtigen. Wir werden die Störungen aber mal messen. Vielleicht haben Glück und diese liegen etwas ober- oder unterhalb. In dem Fall ließen sich diese durch geeignete Filter abschwächen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 11. Jun 2019, 08:20

Hallo....ich habe das Problem, dass ich das Thermometer zwar angezeigt bekomme und im Webinterface die Temperatur ablesen kann, aber sobald ich weiter als 10 Meter weg bin, bekommt der Lightmanager Air kein Signal mehr - der Pool steht nunmal 20 Meter weg....den LM kann ich eigentlich nicht großartig verändern, da er sonst die IR Befehle der Fernbedienung vom TV nicht mehr bekommt 🤷🏼‍♂️
Ich habe aber auch nich einen Sendeverstörker - kann man den dazu irgendwie missbrauchen???
Antworten