Poolthermometer PT-250 installationsprobleme

Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Do 1. Jun 2017, 12:36

Hallo,

habe 3 dieser Poolthermometer bei mir installiert, über die normale Freetec Poolthermometeranzeige, empfange ich alle 3 Temperaturen. Über den LM leider nicht.

Eigentlich ist es doch nur notwendig eine Zone einzurichten, den Poolthermometer mit dem Channel 1 auf den Channel 8 im LM zuzuweisen? Pool2 auf CH.9 und Pool3 auf CH.10 in LM ?

Habe mal den Gegenversuch gestartet und eine weitere neue Zone angelegt mit dem internen Sensorchannel , der wird mir in der Browseransicht mit Temperatur angezeigt. Die anderen 3 Poolthermometer sind zwar zu sehen, aber eben ohne Temperatur.

In ImperiHome sehe ich keine dieser Zonen, auch nicht den neuen internen zu Testzwecken angelegten.

Jemand eine idee, an was es liegt?
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Sa 3. Jun 2017, 17:50

Hallo!

Ich hab mir kürzlich so ein Poolthermometer zugelegt und hab auch immer nur hin und wieder Werte im LMA, ansonsten steht meistens -/- anstelle der Temperatur. Vermutlich ist beim Stahlwandpool und 10m Entfernung bis zum LMA bei dem Thermometer schon Schluss... Schon mal probiert die Thermometer in der Nähe des LMA aufzustellen? Dann sollten sie jedenfalls ihre Temperaturen anzeigen. Ansonsten hast du alles Richtig gemacht.
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Sa 3. Jun 2017, 20:37

Danke für die Antwort mykey..

selbe wie bei mir, und ja den Gedanken hatte ich auch schon, einen von den Teilen in der Nähe zu platzieren.. quasi 2 Meter daneben, ohne Wand oder irgendwas.. hatte leider keinen Erfolg gebracht. Was mir auch noch in den Sinn kam, dass der Freetec Empfänger vielleicht stören könnte, Batterien raus, auch nix.

:!: Mittlerweile habe ich die Lösung für das erste Problem gefunden - LMA neu gestartet :lol: - und die Temperaturen wurden zum "Teil und sporadisch" im Browser angezeigt. Wirklich seltsam, denn im Freetec Empfänger werden die Temperaturen alle angezeigt, und auch immer up 2 Date gehalten.

Wer hat noch die Probleme?

Wie ist das mit dem ImperiHome, wieso werden die Temperaturen ( Zonen ) nicht dargestellt? Hab mal eine neue Zone errichtet von einem Sonos Gerät und das wird Promt übernommen. Wieso bei den Temperaturen nicht?

Eine weitere Frage habe ich noch. Ich dachte ich kann mir da eine Überwachungsfunktion mit einarbeiten. Z.b. Temperatur von Pool1 bei X-Grad angelangt, bekomme ich eine Mail.. geht das überhaupt?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 4. Jun 2017, 01:57

Imperihome kann scheinbar nur was mit konkreten Aktoren anfangen, also solche die als solches auch gekennzeichnet und somit sichtbar sind. So zumindest meine Vermutung. Lediglich der Air eigene Tempsensor wird erkannt von IH.
Mein Versuch hat gezeigt, dass IH Schalter / Dimmer und Rolllädenaktoren erkennt, die eben auch so getaggt sind. Selbstangelernte Funk / IR-Signale werden zwar auch erkannt, aber IH verarbeitet die anders... Temp. sensoren ausser der eigene geht derzeit (noch) gar nicht. Ich hoffe auf das n. Update, welches dieses hoffentlich mit unterstützt. Zumindest das n. Update soll dann eben die Steuerung der Sensoren mit sich bringen.
Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

So 4. Jun 2017, 20:58

Meinst du mit Steuerung der Sensoren, das was ich angesprochen habe? Also Temperatur x vom Wasser erreicht, Alarmnachricht wird versendet, bzw. Verschattung wird eingeschaltet, usw.. wenn das auf der 2Do Liste stehen würde, wärs absolut genial.
Fireman
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 17:07

Mo 5. Jun 2017, 17:17

Hallo.... ich habe mir auch so ein Poolthermometer gekauft. Mein Pool steht ca. 40m entfernt vom LMAir. Erst hatte ich das Thermometer außerhalb vom Wasser liegen und hat wunderbar die Temperatur übertragen. Dann Pool aufgestellt und befühlt, plötzlich keine Temperatur mehr zu sehen. Dann haben ich etwas experimentiert und dabei rausgefunden, daß wenn das Thermometer etwa 3cm über der Wasseroberfläche schwimmt (etwas erhöht), dann werden die Temperaturen wieder 100% übertragen. Ich hatte einen älteren Chlortablettenschwimmer, da passt das Thermometer genau rein und es schwimmt dadurch höher über der Wasseroberfläche und der Fühler ist aber noch im Wasser. Einfach den Tablettenschwimmer unter etwas abschneiden, Thermometer rein hängen und schon ist es perfekt.
P.S Direkte Sonneneinstrahlung lässt das Display des Poolthermometers so dunkel werden, dass man die Zahlen nicht mehr ablesen kann. Also lieber in eine schattige Ecke des Pool hängen...LG Fireman
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 6. Jun 2017, 12:46

Dieser Effekt ist uns auch aufgefallen. Dadurch dass die Abstrahlung genau auf Höhe der Wasseroberfläche erfolgt, scheint es zu einer ausgeprägten Richtwirkung bei der Abstrahlung zu kommen. D.h. wenn sich das Thermometer an bestimmten Stellen im Pool befindet, dringt keine Funkstrahlung mehr zum Light-Manager. Schon wenige Zentimeter weiter ist wieder alles im grünen Bereich. Eine Lösung wäre, den Sensor mit dem mitgelieferten Seil zu fixieren. Besser wäre es, wenn das Thermometer eine Erhöhung für die Antenne hätte. Da sollte Freetec nachbessern. Befindet sich die Antenne nämlich über der Wasseroberfläche, ergibt sich die gewünschte Halbkugel-förmige Abstrahlung in alle Richtungen. Die Lösung mit dem Chlorschwimmer ist sehr clever! :idea:
Wirklich seltsam, denn im Freetec Empfänger werden die Temperaturen alle angezeigt, und auch immer up 2 Date gehalten.
Das ist tatsächlich merkwürdig. Steht der Empfänger unmittelbar neben dem Light-Manager?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Di 6. Jun 2017, 18:08

jbmedia hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 12:46
Wirklich seltsam, denn im Freetec Empfänger werden die Temperaturen alle angezeigt, und auch immer up 2 Date gehalten.
Das ist tatsächlich merkwürdig. Steht der Empfänger unmittelbar neben dem Light-Manager?
Unmittelbar nicht, aber an mehreren Stellen innerhalb 1-2Meter um den LMA herum getestet. Hab den Freetec Empfänger auch mal von der Batterie getrennt und geschaut, ob dann der Empfang besser wird, leider nicht.

Das Problem konnte ich erst "mehr oder weniger" lösen, als ich die Poolthermometer anders platziert habe.
Glaube fast, dass der LMA beim Empfang der Signale, etwas schwächer auf der Brust ist :?: :lol:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 6. Jun 2017, 18:29

Auf den ersten Blick liegt diese Vermutung nahe. Allerdings wäre es erstaunlich, da im Light-Manager Air ein Präzisions-Empfangsmodul verbaut ist. Im Freetec Display dürfte mit Sicherheit ein typischer Low-Cost Vertreter zu finden sein. Dass dieser eine höhere Empfindlichkeit ausweist, ist praktisch ausgeschlossen.

Möglicherweise steckt eine simple Erklärung dahinter. Der Air zeigt keine Temperatur mehr an, wenn seit dem Empfang des letzten gültigen Funksignals mehr als 5 Minuten vergangen sind. Das Freetec Display könnte es anders handhaben und stets die zuletzt empfangene Temperatur anzeigen, selbst wenn seit Stunden nichts mehr empfangen wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Light-Manager die Grenzen für gültige Signale zu eng steckt und die Thermometer eine größere Streuung aufweisen. Allerdings haben Messungen ergeben, dass am Empfänger des Light-Managers schlichtweg nichts Verwertbares mehr ankommt, wenn keine Temperatur angezeigt wird. Daher ist diese Variante eher unwahrscheinlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

decommander
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:52

Mi 7. Jun 2017, 15:56

Hallo,

ich habe mir auch so ein PT 250 Thermometer geholt.

Um mal klein anzufangen und nicht direkt über mehrere Meter habe ich das Thermometer in eine Schüssel mit Wasser direkt neben den Air stehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eine neue Zone anlegen (Pool z.B.) und dort den Sensor auf Kanal 8 stellen im Menü des Lightmanagers Air. Der Pr 250 auf Kanal 1. Richtig??

Leider bekomme ich keine Anzeige im Browser.

Danke

Ps: Der Empfangstest brachte auch kein Erfolg
Zuletzt geändert von decommander am Mi 7. Jun 2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten