Einbindung von 868Mhz Sendern

leopold
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:49

So 21. Mai 2017, 08:41

Hallo an alle, ich bräuchte mal Hilfe beim Anlernen eines Renkforce 868Mhz Bewegungsmelders (Typ RS2W). Wenn ich im Menü des Lightmanager Air den Reiter Funkbus Sender öffne seht nur das 433Mhz Frequenzband zur Auswahl. ( Version 7.7.3). Ich bin nun etwas verwirrt weil beim LM Air steht das er Sender und Aktoren beider Frequenzbänder verarbeiten kann. Hat dazu jemand eine Idee. Dankeschön. :?:
Kamikaze

So 21. Mai 2017, 08:54

Da bin ich auch drauf reingefallen, das ist etwas verwirrend ;)
Da musst du nichts anwählen, die 868 MHz-Sender lassen sich einfach so anlernen.
Zumindest ließ sich mein FS20 Signal ohne Probleme anlernen....
leopold
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:49

So 21. Mai 2017, 10:27

Habe schon "befürchtet" das die Einrichtung ganz einfach ist. Da ich keinen Code angezeigt bekomme gehe ich mal davon aus der der LM Air nichts mit diesem Renkforce Sender anfangen kann... Danke trotzdem. :|
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 21. Mai 2017, 15:25

Hallo,

schon mal in der Aktorenverwaltung unter IR- Funk versucht ?
BG

Heiko
leopold
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:49

So 21. Mai 2017, 15:40

Ja das habe ich, weil ich wissen wollte ob der Bewegungsmelder überhaupt ein Signal sendet. Wenn ich auf lerne 838Mhz gehe zeichnet der LM ein Signal auf. Da ich hier einen Sensor habe nützt mir die Aktorenverwaltung doch nichts, oder ? :?:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Mai 2017, 16:54

Zu RS2W liegen bisher keine Erfahrungswerte vor. Bei Interesse können wir uns das eingelernte Signal aber gerne anschauen. Dazu bitte eine leere Konfiguration erstellen (Datei -> neu), das Signal einlernen und auf Hinzufügen klicken. Anschließend die Datei abspeichern und an info@jbmedia.de mailen. Zumindest können wir dann recht schnell sagen, ob sich das System integrieren lässt und wie lange das dauern würde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

airman
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Jul 2018, 16:33

Mo 12. Nov 2018, 18:42

Hallo, gibt es bezüglich Renkforce schon Neuigkeiten?
Speziell zum RS2W Funk Schalter?

Danke für eine Info 👍🏻
sniffer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 08:13

Mi 21. Nov 2018, 12:28

Hallo,
ich habe da auch ein Verständnis Problem, Ich habe einen Homematic ip Fensterkontakt opt. den lerne ich unter Aktoren an ??
Das geht auch. Ist aber doch ein Sensor !? Wie frage ich den jetzt ab, ob Fenster auf oder zu?
Gibt es da ein einfaches Beispiel z.B. Fenster zu, Lampe an, Fenster auf Lampe aus ;-)

Vielen dank für einen Tip ...

ach ja LMair Vers. 8.1.4
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Nov 2018, 12:34

Es wird das klassische Homematic unterstützt, nicht jedoch Homematic IP. Obwohl beides Homematic heißt, handelt es sich um einen gänzlich anderen Standard.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

sniffer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 08:13

Mi 21. Nov 2018, 12:54

Danke für die schnelle Antwort.

ok, ip geht nicht.

Wenns jetzt ein normaler Homematic Kontakt wäre, würde der doch auch bei Aktoren angelernt oder?
Wenn ja , wie würde ich den denn abfragen?

danke für einen Hinweis. ;-)
Antworten