Markise steuern mit Wind- Sonnensensor

Antworten
powerman1967
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 15:34

Mi 10. Mai 2017, 16:07

Hallo
Ich habe mir vor kurzem den Lightmanager Air zugetan. Ich möchte meine Markise und die Rolladen mit dem Lightmanager steuern. Ich habe mir schon die FS 20 RSU-2 zugetan, um die Rolladen steuern zu können.
Was mir jedoch wichtiger ist: Mit welchem Produkt ich die Markise steuern kann. Ich hatte bis anhin die IWISO von Rademacher. Diese Steuerung funktioniert jedoch mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Ich suche einen Ersatz, mit dem ich Wind.- und Sonneneinwirkung über den Lightmanager steuern kann.
Ich bin Anfänger bezüglich Steuerungen. Deshalb bitte ich um genauere Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
powerman1967
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Do 11. Mai 2017, 15:27

Hallo powerman,
ich habe den Solar Funk Wind und Sonnensensor von Romotec.
http://www.ebay.de/itm/Solar-Funk-Sonne ... Swxg5X0Xnh

Dieser läuft bei mir jetzt ca. 4 Wochen, und funktioniert einwandfrei. Ich steuere damit meine Jalousien.
Das programmieren in den Light Manager Air funktioniert auch ohne Probleme.

Gruß
powerman1967
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 15:34

Fr 12. Mai 2017, 10:10

Hallo Bomber1970
Danke für die schnelle Antwort. Ist denn das ganze Zubehör von Romotec kompatibel mit dem Lightmanager Air?
Ich benötige noch eine Fernbedienung und einen ( eventuell mit Funk) ausgestatteten Schalter bzw. Timersteuerung
für die Markise.
Freundliche Grüße
powerman1967
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Fr 12. Mai 2017, 10:15

Mit einem endsprechenden Aktor hier aus dem Shop könntest du im Prinzip jeden X-belibigen Markiesenmotor einsetzen.
Der muss dann nicht mal ein Funkmodul haben, sonder kann auch ganz einfach am Aktor festverdrahtet werden.
Also wenn du schon einen Mototr in der Markiese hast musst du diesen nicht extra tauschen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Fr 12. Mai 2017, 11:49

powerman1967 hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2017, 10:10
Hallo Bomber1970
Danke für die schnelle Antwort. Ist denn das ganze Zubehör von Romotec kompatibel mit dem Lightmanager Air?
Ich benötige noch eine Fernbedienung und einen ( eventuell mit Funk) ausgestatteten Schalter bzw. Timersteuerung
für die Markise.
Freundliche Grüße
powerman1967
Hallo powerman.
Ich habe alle meine Jalousien mit Funkmodulen von Romotec ausgestattet. Und den Wind und Sonnen Wächter von Romotec. Läuft alles ohne Probleme mit dem LMA.
Gruß
Hotte80
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:00

Mo 29. Mai 2017, 04:37

Hallo.
ich steuere alle Rollläden über die Astro-Funktion des LMA.
Jetzt im Sommer sollen die Rollläden aber tagsüber auch vor der Sonne schützen. Ist es möglich den Romotec-Sensor so einzurichten, dass er beispielsweise von 07-11 Uhr die Rollläden auf der Ostseite steuert, von 10-18 Uhr die Südseite und ab 18 Uhr bis Abenddämmerung die Westseite? Oder bräuchte ich dann 3 Sensoren?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 29. Mai 2017, 09:56

Sofern der Romotec-Sensor wie andere Funkbus-Sender angelernt wird,
kannst du damit quasi alles auslösen, was Du willst.
In Deinem Fall würdest Du zu den von Dir genannten Uhrzeiten die Marker "Ostseite", "Südseite" "Westseite"
An oder Aus schalten.
In Deiner Szene ausgelöst durch den Sensor, lässt Du alle 3 Markisen ausfahren.
Für jede dieser dieser Aktionen legst Du fest, dass die nur dann ausgeführt wird, wenn der jeweilige Marker aktiv ist.
Und schon ist Dein Wunsch im groben umgesetzt.
Bisschen feinjustieren wird man dann noch müssen, die Dinger müssen ja auch wieder einfahren....
Hotte80
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:00

Di 30. Mai 2017, 11:56

Danke für flotte Antwort. Könntest du das mit den Markern noch etwas näher erläutern (für doofe...). Ich weiß, das Thema Marker wurde hier im Forum schon oft genug aufgegriffen, aber irgendwie checke ich das nicht...
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 30. Mai 2017, 12:29

Mit Markern kannst du einen Zustand festhalten.
Den Marker kannst Du genauso ein und ausschalten wie eine Steckdose beispielsweise.
Andere Aktionen können dann eben in Abhängigkeit vom Markerzustand erlaubt oder unterbunden werden.
If-Then sozusagen...

Und für alle die jetzt gleich wieder nach einer BA schreien.
Die sind Marker sind hier gut erklärt
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de
und deren Funktion nach meiner Meinung Grundwissen.
Antworten