Problem mit Funkbus-Sendern unter 8.0.1

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 17. Nov 2017, 21:15

Diesen Thread zu schliessen hätte man sich echt mal sparen können.
viewtopic.php?f=4&t=1340#p9576
Mein Beitrag war auch nicht als grundsätzliche Kritik an JbMedia als solches gedacht.
Eher das Gegenteil.
Wie ich schon geschrieben hatte, wollte ich mich später ausführlich dazu äussern.

Nachvollziehbahrer Fehler ist, dass unter oben genannter Versionsnummer keinerlei Empfang von Funkbus-Sendern mehr funktioniert.
Weder am bisher verwendeten Einabuort noch in direkter Nähe zum Lightmanger.
Nach Downgrade von LightmanStudio und Firmware aus Datei funktioniert alles wieder.
Es hat mir jetzt zwar alle Marker durcheinander gewürfelt, die Namen sind alle weg oder mit wilden Sonderzeichen versehen, aber damit kann ich erstmal leben.

Wahrscheinlich wird auch dieser Beitrag gelöscht oder gesperrt, aber dann solls halt so sein.
Ich bin einer eurer ersten und treuesten Nutzer und meist weiss ich auch worum es geht, wenn ich mich zu was äussere.
Und eigentlich wollte ich mich weitgehend lobend äussern, aber die ganzen FW Updates laufen in eine Richtung die ich
persönlich eher als negativ erlebe.
Nach wie vor habe ich vor, das genauer auzuführen, aber heute nicht die Zeit.
Also, schliesst den Thread, oder setzt Euch mit berechtigter Kritik (liegt noch nicht mal am Produkt als solches)
vernünftig auseinander.
Update:
Ich bin scheinbar nicht alleine viewtopic.php?f=26&t=1353
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 18. Nov 2017, 00:36

Blackbird hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 21:15
...oder setzt Euch mit berechtigter Kritik (liegt noch nicht mal am Produkt als solches)
vernünftig auseinander.
Genau dies wünsche ich mir auch. Eigentlich wollen wir alle das Produkt doch nur noch besser machen...
Meine Meinung dazu habe ich ja hier viewtopic.php?f=26&t=1353 schon geäußert.
StoneMaster
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 20:56

Sa 18. Nov 2017, 11:09

Hallo Leute,

leider habe auch ich seit dem Update auf 8.0.1 Probleme mit dem Anlernen von Fernbedienungen (IR + Funk)

Es werden in der Aktorenverwaltung ohne Zutun beim Drucken von
'Lerne IR' -> 433MHz Signale angezeigt, bei
'Lerne 433MHz' -> 868MHz Signale angezeigt, und bei
'Lerne 868MHz' -> IR Sigale angezeigt.

Die eigentlichen Signale der anzulernenden FB (egal ob Funk oder IR) werden nicht erkannt und somit kann auch der Vorgang nicht abgeschlossen werden.
Ich hatte die FB schon mal erfolgreich in einer Konfiguration, deshalb schließe ich Fehlbedienung mal aus.

Leider habe ich die letzte Firm nicht mehr zur Hand und bitte die Community mir diese zukommen zu lassen.
Danke!

Bitte diese Problem zu bestätigen, bzw. zu fixen.

Vielen Dank
StoneMaster
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 18. Nov 2017, 11:58

Unser Ziel ist es, das Forum (wieder) zu einem lösungsorientierten Angebot zu machen, das möglichst vielen Usern Hilfestellung leistet. Allgemeine Empörungsbekundungen gehören nicht dazu, können aber gerne per E-Mail gesendet werden. Um die Qualität des Forums zu verbessern, sind Moderationseingriffe notwendig, zu denen auch das Schließen von Threads ohne erkennbares Ziel gehört. Die Qualität des Forums wird übrigens auch dadurch erhöht, dass aussagekräftige Überschriften gewählt werden. Wir haben die Überschrift dieses Threads daher von "Update 8.0.1" zu "Problem mit Funkbus-Sendern in 8.0.1" geändert. Nun zur eigentlichen Frage.
Nachvollziehbahrer Fehler ist, dass unter oben genannter Versionsnummer keinerlei Empfang von Funkbus-Sendern mehr funktioniert.
Vorweg, für uns ist der Fehler nicht nachvollziehbar. Auf allen von uns betreuten Systemen arbeitet der Funkbus-Empfang einwandfrei. Die Ursache könnte also eine individuelle Einstellung sein. Daher müssten wir wissen, welche Funkbus Sender eingesetzt werden(z.B. Trust, FS20 etc.)? Ist der dazu passende 433 und 868 MHz Standard auf der Registerkarte Funkbus-Sender gewählt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Sa 18. Nov 2017, 16:48

Ich könnte das Problem lösen indem ich den air einen Tag vom Strom ließ dann das Update und die firmware neu aufgespielt habe.

Beim einspielen der firmware war es nur nach 4 Abläufen möglich und dann nur vom Server!
Er hat sonst immer die Verbindung verloren oder die Conti nach dem Update nicht eingespielt .


Bitte jung rollladensteuerungen; fs20 und trust
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 18. Nov 2017, 17:41

Im Speziellen geht es hier um AWST-6000 Bewegungsmelder wie sie auch im Shop angeboten werden.
Die Teile habe ich seit langem im Einsatz.
Mit Update auf 8.0 bzw. 8.1 Version haben die keinen Mucks mehr gemacht.
Weder haben die Ihre Szenen ausgelöst, noch waren die übers Webinterface mit der Visualisierung
des Funkempfangs zu sehen und anlernen liessen die sich auch nicht erneut.
Einstellung war auf 433mHz Standard.
Viel wichtiger ist, dass ich eben keine Einstellungen irgendeiner Art vorgenommen habe sondern mein System nach Upate nicht mehr lief. Und das kann es einfach nicht sein.
Temperaturanzeige im Webinteface war komplett ausgefallen, nur eine weisse Seite.
Und ja, ich weiss wie man eine Cache löscht und den Browser aktualisiert.
Ist nicht so schlimm, nutze ich eh nicht.
Der LightManager wurde in LightmanStudio überhaupt nicht gefunden, die IP musst immer händisch
neu unter Setup bzw. beim Übertragen eingegeben werden.
Gleiches gilt für Marker, mal waren die nur Grau, dan waren gar keine da, dann liessen die sich nicht toggeln obwohl das eingestellt war. Ja, Cache gelöscht und Browser neu geladen.
Die Marker sind eh ein Riesen-Zirkus.
Erst gabs 16, dann 32, jetzt 64, davon aber nur 32 auswertbar.
Bis 7.4.4 konnte ich auswählen welche angezeigt werden, jetzt plötzlich bekomme ich alle benannten bzw. verwendeten angezeigt.
Nach Downgrade auf 7.4.4 sind die Benennungen alle weg, aber einige haben kryptische Sonderzeichen im Webinterface.
Was soll überhaupt der Zirkus mit den Markern?
Ich weiss, viele User sagen von sich, nicht programmieren zu können (wollen es aber doch) und das muss
dann über eine unüberschaubare Anzahl von Markern gelöst werden?
Jede noch so krude selbst geschriebene DOS-Batch ist einfacher geschrieben als ein Fehler in LightmanStudio gesucht.
Wenn man sich denn nur damit beschäftigen will....
Aus meiner Sicht ist der LM ein tolles Produkt was hardwaremässig sowieso und Software betreffend
weitgehend fertig entwickelt ist.
Es werden eine Menge und (meine Sicht) mehr als ausreichend Produkte unterstützt.
Man sollte hier echt mal zu einem Punkt kommen, wo man etwas langsamer tut und das Produkt dahin gehend verbessert, dass man noch ein wenig "feintunt" wo es hakt.
Immer weiter neu, zum Teil (so wie es scheint nicht immer einfache) Produkte mit aufzunehmen muss den
LM an diesem Punkt nicht mehr unbedingt nach vorne bringen oder den Markt erweitern.
Beispielsweise habt Ihr (jbMedia) mit den Rohrmotoren gute Produkte rausgesucht die unterstützt werden.
Auch zu vernünftigen Preisen.
Dann kommen aber schon wieder welche, die andere Motoren gesehen haben und die müssen natürlich auch mit aufgenommen werden, nur weil man die unbedingt haben will, obwohl schon x-mal geschrieben wurde, dass es nicht geht oder schwierig wird.
Gleiches gilt für HUE oder Tradfri. Der LM kann die Dinger mit Bridge steuern.
Aber nein, dass muss voll in den LM integriert werden (geht nicht, hat ja kein ZigBee-Modul)
weil man keine Bridge haben WILL.

Unterm Strich.
Der LM ist ein tolles Produkt!
Ich lobe jbMedia für all die Arbeit und Weiterentwicklung die darin steckt.
Aber aus meiner Sicht ist das Produkt Aus- und Fertig entwickelt.


Wenn man sich all die Wünsche hier durchliest, wird es Zeit für ein ganz neues Produkt das
noch viel mehr Funkstandards unterstützt und vor allem eine (zusätzlich kostenpflichtige)
Software zur Programmierung.
Was hier mittlerweile gefordert wird sind komplexe Ablaufsteuerungen wie sie in
der Industrie auf SPSen ausgeführt werden (Speicherprogrammierte Steuerung).
Und um die zu programmieren gibt es eben entsprechende Oberflächen, sodass man auch über 64 Marker
bzw. Variablen den Überblick behalten kann.

Ich weiss, ich bekomm jetzt bestimmt von allen Seiten Feuer...
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 18. Nov 2017, 19:48

Jetzt führen wir hier natürlich wieder eine allgemeine Diskussion, welche von jbmedia (unverständlicherweise) nicht erwünscht ist. Trotzdem meine Meinung zu Deinen Äußerungen, bevor auch dieses Thema wieder gesperrt wird.

Bezüglich der Unterstützung von neuen Geräten gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Wenn ich mich vorher informiere, was der LMA unterstützt, finde ich leicht ein passendes Produkt für jeden Zweck.
Habe ich schon bestehende Produkte, welche bisher noch nicht unterstützt werden, gibt es doch für fast alle Situationen eine Lösung. Viele Sachen (Homematic, HUE, MiLight usw.) kann man über eine Bridge, Homematic-Zentrale, Raspi-Lösung auch jetzt schon mit dem LMA verbinden.
Das erfordert natürlich auch etwas Bereitschaft, sich in das jeweilige Thema einzuarbeiten. Als letzter Ausweg bleibt auch noch der Austausch.
Wenn jbmedia neue Produkte unterstützen kann, ist dies grundsätzlich gut. Aber durch die (HW-mäßig) gegebenen Einschränkungen (FSK) werden die Abhängigkeiten/Einschränkungen (Homematic-Sensoren werden jetzt unterstützt, dafür funktionieren dann die FS20-Sender nicht mehr parallel usw.) und damit auch die benötigen Einstellungen im airStudio immer unübersichtlicher.
Ausweg: neues Produkt mit neuer Hardware entwickeln. Da bin ich 100% bei Dir.

Thema Marker:
Niemand wird gezwungen, Marker zu verwenden. Aber gerade die Möglichkeiten, welche sich daraus ergeben, machen den LMA doch einzigartig.
Ich habe z. Bsp. eine Leuchte, welche ich über Funk mit dem LMA schalten kann. Verknüpfe ich jetzt diesen Aktor mit einem Marker, sehe ich im Webinterface an der Farbe des Markers/Aktor jederzeit den aktuellen Zustand der Leuchte.
Zusätzlich hat natürlich jeder noch den klassischen Wandschalter. Ich möchte ja nicht erst das Schmierphone suchen müssen, wenn ich in das dunkle Zimmer komme. Also schalte ich auch dort die Leuchte ein oder aus. Und schon stimmt die Anzeige im Webinterface nicht mehr mit dem aktuellen Zustand überein.
Wenn ich nun aber zusätzlich das Funksignal des Wandschalters als Funkbussender im LMA einlerne und dort auch den Marker entsprechend setze, bleibt die Anzeige im Webinterface immer aktuell, egal von wo ich schalte.
Und das externe Auslesen der Marker per params.json und das Setzen/Löschen der Marker per Netzwerk ist doch perfekt um den LMA von außen noch mehr Intelligenz zu verleihen.
Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal des LMA! Deshalb sollte man meiner Meinung nach genau dort das Produkt weiterentwickeln. Ich bin also klar pro Marker! ;)


Was ich allerdings nicht verstehe:

1.
Warum hat man die (von vielen gewünschte) Erhöhung der Markeranzahl nicht einfach so durchgeführt, wie es auch in der Beschreibung der steht: "Die Anzahl wurde von 32 auf 64 Marker erhöht."
Durch die jetzt erfolgte Aufsplittung der Marker in 2 Gruppen ist das ganze natürlich für Anfänger noch schwieriger zu verstehen.
@jbmedia: Bitte mal wenigstens die Beschreibung dahingehend korrigieren.

2.
Bisher musste ich mir jeweils 2 Szenen anlegen und darin den Aktor ein- bzw. ausschalten und den Marker entsprechend setzen. Mit der neuen Version kann ich nun den Marker direkt an den Aktor binden. Prima!
Aber auch hier hat man jetzt wieder 2 Gruppen von Aktoren geschaffen. Einer FS20-Funksteckdose kann ich einen Marker zuweisen. Einer durch LAN oder eines selbst angelernten IR/Funkcodes geschalteten Steckdose jedoch nicht!
Wo soll darin der Sinn liegen?
Auf meine diesbezügliche Frage gab es von jbmedia eine für mich nicht nachvollziehbare Begründung und das Thema wurde sofort geschlossen.
@jbmedia: Bitte mal wenigstens die Beschreibung dahingehend korrigieren. Dort steht ganz klar "..weil es mit der neuen Version möglich wird, einen Marker an einen bestimmten Aktor zu binden." Das es nur bei einigen Aktoren geht, wird nicht erwähnt.

Ich finde die Marker toll. Ohne dieses Feature hätte ich mir den LMA nicht gekauft. OK, mein Projekt ist sicher etwas speziell, habe ich ja hier auch schon vorgestellt.
Und viele Nutzer haben halt den Wunsch, z. Bsp. das Licht nur dann einzuschalten, wenn der Rolladen geschlossen ist usw.
Dafür braucht man halt die Marker.

Aber mit der neuen Version (so wie sie momentan umgesetzt ist) wird das Thema Marker für viele leider noch komplexer. Unnötigerweise.
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

So 19. Nov 2017, 09:25

Blackbird hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 21:15

Update:
Ich bin scheinbar nicht alleine
Nein, das nicht. Ihr seid zu zweit und lasst das Forum hier in eine Richtung abdriften, die mir, und sicher auch anderen,
so nicht gefällt.
Ich persönlich habe es aufgegeben Eure geistigen Ergüsse zu lesen, da sie viel zu lang , ständig sich wiederholend und auch im Tonfall nicht immer angemessen sind.

Lasst JBmedia doch ihre Arbeit machen und den Leuten helfen die das dankbar annehmen.

Mir geht Ihr nur gehörig auf den Senkel!!
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

So 19. Nov 2017, 10:07

Hallo
Hier bei mir kann ich sagen, seit dem Update habe ich keinerlei Probleme, alle Sensoren (auch der selbe Bewegungsmelder habe ich hier)alle Olympia Teile,Einbauschalter von FS20,Intertechno,Smart Wares,Thermostate von Bresser.Alles funktioniert wie vorher.Von meiner Seite ein dickes Lob an jbmedia, und weiter so.Das einzige was mir fehlt, ist die Heizungssteuerung von Tado,aber über den Umweg von LMAir zu IFTT kann ich leben,da auch dies ohne Probleme über Webhook funktioniert.

gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Kamikaze

So 19. Nov 2017, 10:24

spy-1 hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 09:25

Ich persönlich habe es aufgegeben Eure geistigen Ergüsse zu lesen......

Mir geht Ihr nur gehörig auf den Senkel!!
Wen du ihre Beiträge nicht liest, dann sollten sie dir aucgh nicht auf den Senkel gehen können.

Leben und leben lassen! ;)

Zum Thema:

Auch ich bin der Meinung, das genug Systeme unterstützt werden.
Die Integration des einen oder anderen Systems hat die Bedienung für viele ncht einfacher gemacht, gerade das bereits genannte Beispiel Homematic finde ich da beispielhaft.
Manchmal ist weniger eben doch mehr!
Antworten