Ikea Fyrtur

Antworten
Kutte71
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 10:17

Sa 20. Apr 2024, 20:19

Hallo Ihr lieben,
hat jemand einen Rat wie ich das Ikea Gateway in den Air bekomme bzw die Ikea Fyrtur Rollos
damit ansteuern kann??
Mit ganz lieben Grüßen
Markus
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 22. Apr 2024, 05:52

Jepp, mit der Alexa Klingel die Dich in einem anderen Thread wahnsinnig macht.
Rollo im Hub anmelden, Ikea app einrichten, gucken, dass da alles funzt.
Ikea Skill für LmAir aktivieren.
Ikea und Lmair in Alexa anmelden.
Routine einrichten... "wenn Klingel x, dann Rollo rauf"
Ähnlich wie IFTTT.
Alles in den FAQ haarklein beschrieben.
Gebe aber zu, dass die Alexa app tatsächlich etwas unübersichtlich ist.
2712
Beiträge: 1325
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 22. Apr 2024, 07:41

Oder ein anderes (Zigbee) Gateway verwenden, falls sich vom Light Manager nicht gefunden wird, scheint ja eindeutig Zigbee zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob der Light Manager den Ikea Zigbee Gateway erkennt, bzw, ob der sich lokal steuern lässt...

Schau mal, ob der Gateway unter AirStudio > HUE Bridge gefunden wird, falls nicht, mal die IP des Gateways dort manuell eingeben, und versuchen zu verbinden. Falls er eingelesen wird werden deine Rollos automatisch in die Aktorenliste eingetragen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Kutte71
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 10:17

Fr 26. Apr 2024, 09:45

Jepp, mit der Alexa Klingel die Dich in einem anderen Thread wahnsinnig macht.
Rollo im Hub anmelden, Ikea app einrichten, gucken, dass da alles funzt.
Ikea Skill für LmAir aktivieren.
Ikea und Lmair in Alexa anmelden.
Routine einrichten... "wenn Klingel x, dann Rollo rauf"
Ähnlich wie IFTTT.
Alles in den FAQ haarklein beschrieben.
Gebe aber zu, dass die Alexa app tatsächlich etwas unübersichtlich ist.


Hey Blackbird,

in der Ikea app läuft alles.Über alexa läuft es auch.

Wie aktiviere ich jetzt den Ikea skill im LMAir????
Danke Dir.
Antworten