Lightmanager Air Studio

Antworten
Stacon
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 17:17

Fr 29. Mär 2024, 09:52

Das letzte Release Datum war am 28.04.2023
Kommt da jetzt noch was? Oder hat sich das jetzt erledigt mit dem lihgtmanager :?:
:D............
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Di 2. Apr 2024, 17:20

Also meine beiden Lightmanager arbeiten so wie sie sollen.
Also selbst wenn kein neues Release mehr käme funktioniert das Ding sehr gut.
Und wenn ich dann bedenke wieviel hier an Funktionalität aufgepackt wurde gegenüber dem usprünglichen Kauf dann echt HUT AB an JBMedia.
Kuck dir einfach dein Auto, deine Küche oder deinen TV an: was haben die für kostenlose Zusatzfunktionen in der selben Zeit bekommen ?
Vielleicht läßt sich die weiterentwicklung der Software auch über ein entsprechendes Abo generieren ?
Ich wäre jedenfalls dabei.

Das mußte jetzt mal gesagt werden
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 2. Apr 2024, 20:15

Moin,

Ich denke, das JBMedia momentan viele andere Sorgen hat, z.B. eine Alternative zum Lightmanager Air auf die Füße zu stellen.
Von daher verstehe ich, dass momentan nicht viel an Updates kommt.

Die Kommunikation seitens JBMedia im Forum war schon immer sehr zurückhaltend.
Allerdings finde ich auch, dass die Aktivität von @jbmedia nochmals abgenommen hat, und das
halte ich - gerade in dieser kritischen Situation - ebenfalls für den falschen Weg, denn es gibt
sehr viele unbeantwortete Fragen, offene Ankündigungen, und unerfüllte Aussagen.
Die Ankündigung, dass ein 11.2 Update „in Kürze“ erscheint, liegt nun mehr als 8 Wochen zurück.
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 33&p=38727
Das hat es in meiner gesamten Zeit, die ich dieser Firma die Treue halte, noch nicht
gegeben - und ich bin seit dem Lightmanager „Mini“ dabei. Fast ein ganzes Jahr ohne
Update ist trauriger Rekord.

Sicherlich funktioniert der LMAir größtenteils und bei den meisten Usern weitestgehend auch problemlos,
dennoch macht sich Unsicherheit breit, das kann man beim Lesen der Beiträge doch klar erkennen.
Gerade in Zeiten dieser Unsicherheit auf Seiten der User wären zumindest ein paar beruhigende Worte
der Administratoren hilfreich, denn nicht Wenige haben für ihr Smarthome den LMAir als Basis gewählt,
und ein drohendes Damoklesschwert der Unsicherheit schwebt nunmal momentan in diesen Haushalten.
Und je länger diese Unsicherheit andauert, desto stärker wird sie. Theoretisch könnte es jeden Tag soweit
sein, dass das halbe Haus nicht mehr funktioniert, wenn JBMedia die Server runter fährt, und die Verbindung
zu Alexa kappt. Dummerweise verstärkt die mangelnde Präsenz von JBMedia diese Unsicherheit jeden Tag.

Man kann nichts erzwingen, und JBMedia hat nunmal eine sehr eigene Politik und Strategie, damit
umzugehen. So lange offiziell aber nichts Anderes verkündet wird, gehe ich weiter davon aus, dass alles
weiterhin so funktioniert wie immer, dennoch halte ich diese Strategie derzeit für ziemlich kritisch, und
kann JMbedia hierbei nur vor Abwanderung der Kunden, und dem daraus folgenden Kollaps des
Systems warnen.

Gruß,

Volker
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Mi 3. Apr 2024, 08:50

Danke Volker,

Du sprichst mir vollumfänglich aus der Seele!

VG

Vacaloca
Stacon
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 17:17

Mi 3. Apr 2024, 10:59

Guten Tag,

Ja sehe ich genauso, das war ja auch keine Kritik dass irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte, aber mein kommpetes Smart Home ist auf dem Lihgtmanager aufgebaut, und wenn man vom Entwickler nichts mehr hört macht das einen nervös,
Bin weiterhin voll und ganz begeistert von diesem produkt und würde mich auch freuen wenn es so die nästen 10 Jahre bleiben würde :))

Gruß Thomas
:D............
mcbooze
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:10

Mi 3. Apr 2024, 11:25

Ich persönlich finde die Strategie von JBMedia sehr traurig und kundenunfreundlich.
Erst Ankündigungen für Updates veröffentlichen und dann kommt nichts.
Im Shop von JBMedia sind etliche Produkte seit längerer Zeit ausverkauft und nicht mehr lieferbar.
Die Wetterstation ist nicht mehr lieferbar - auch bei shellyparts nicht mehr erhältlich.
Der Link zum Forum von der Homepage wurde vor längerer Zeit entfernt, mit der Begründung, dass auf eine neue Foren-Plattform umgestellt wird. Passiert ist auch hier nichts.
Im Forum ist es seitens JBMedia auch sehr ruhig geworden.
Ich will keinesfalls irgendwelche Mutmaßungen anstellen, aber die Situation ist hier bedenklich.
Das bestätigt meine Strategie auf Homeassistant zu wechseln, ein Umstieg geht nicht von heute auf morgen.
Wie schnell man Zuhause Elektroschrott hat sieht man ja an den Gigaset Smarthome Produkten.

Gruß Thomas.
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 3. Apr 2024, 14:20

Hallo Community,
alle bereits erwähnten Punkte spiegeln auch meine Gedanken wieder.

Ich hoffe das dies ein gutes Ende findet. Es gibt keine Alternative die dies so gut und einfach umsetzt.

Ein Abo zur Unterstützung würde ich auch begrüßen. Man könnte damit die Software weiter unterstützen und die Möglichkeit schaffen, das Jbmedia es schafft, die Hardware z. B. auf einem Raspberry zum laufen zu bringen.

Gruß Cuno
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Fr 5. Apr 2024, 19:50

Cuno hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 14:20
Hallo Community,
alle bereits erwähnten Punkte spiegeln auch meine Gedanken wieder.

Ich hoffe das dies ein gutes Ende findet. Es gibt keine Alternative die dies so gut und einfach umsetzt.

Ein Abo zur Unterstützung würde ich auch begrüßen. Man könnte damit die Software weiter unterstützen und die Möglichkeit schaffen, das Jbmedia es schafft, die Hardware z. B. auf einem Raspberry zum laufen zu bringen.

Gruß Cuno
Ich schließe mich hier Cuno voll und ganz an.
HomeAssistant läuft bei mir schon länger parallel im Haus hauptsächlich um diverse Daten der Eigenverbrauchs PV Anlage auf mehreren Wandtablets darzustellen. Hier sind auch Shelly´s intergriert und auch die AppleWatch ist kompatibel. Auch mit AlexaRoutinen läßt sich vieles noch machen.
ABER mal ehrlich: an den LM Air mit Cloud kann das alles so leicht nicht ranschmecken. Deshalb auch die Info an JB dass es wahrscheinlich einige hier gibt die den Aufwand auch mit finanzieren würden.
Dass Produkte entfallen ist heutzutage völlig normal. Deshalb hoffe ich dass alles weiter läuft bis z.B. die Raspi Lösung angeboten wird.

Grüße
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Apr 2024, 09:52

Da uns der User wireless-dj angeschrieben hatte, anbei einige Statements. Es wird nichts abgeschaltet! Gestern noch ist die Cloud auf einen neuen, leistungsstärkeren Server umgezogen. Manche User haben dies bemerkt, da die Temperatur-Charts eine kleine Lücke aufweisen, was durch den Umzug bedingt war.

Die Wetterstation ist immer mal wieder nicht lieferbar, da sie regelmäßig ausverkauft ist. Die Nachfrage übersteigt die Lieferfähigkeiten seitens Emos. Dies ist auf der einen Seite erfreulich, auf der anderen Seite natürlich nervig für Interessenten, die auf das Produkt warten. Die nächste Lieferung ist aber auf dem Weg und sollte Anfang kommender Woche eintreffen.

Ob Trust Artikel, welche ausverkauft sind, nochmal "nachgelegt" werden, ist zweifelhaft. Man muss der Tatsache wohl ins Auge blicken, dass Trust im Vergleich zu Shelly ein Stück ins Hinterfreffen geraten ist, sowohl von den Features als auch hinsichtlich der Preisgestaltung. Die meisten Kunden greifen verständlicherweise eher zu Shelly. Daher macht es keinen Sinn, das Trust Programm in vollem Umfang weiterzuführen.

Was airStudio Updates angeht, sehen wir hier den Bedarf hauptsächlich in Bugfixes und in der Unterstützung für weitere Shelly Aktoren. Man muss bedenken, dass die Entwicklung der Software sehr teuer ist, wir damit aber keine Einnahmen generieren. Letztlich ist das Erstellen eines Update purer Luxus. Somit scheiden beispielsweise nice-to-have Features wie die native Farbwahl über Alexa aus, was von wireless-dj angefragt wurde. Es lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen, einen Entwickler mehrere Tage an etwas arbeiten zu lassen, was sich sehr einfach per Routinen lösen lässt, nur für die wenigsten interessant ist und keine Einnahmen generiert. Dies nur zum Verständnis, warum es so ruhig ist. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Apr 2024, 10:49

@jbmedia:

Vielen Dank für das Statement!
Es ist wichtig für uns, zwischendurch ein Lebenszeichen zu lesen.

Auf die noch offenen Anfragen ( z.B. ein Shelly per Port-Zuweisung als "Repeater" für einen weiteren Shelly )
gehe ich hier nicht weiter ein, da gesagt wurde, dass Einiges mit einem Update kommen könnte.

Wichtig war / ist die Aktivität von JBMedia, damit das Vertrauen in den Fortbestand bleibt.

Dankeschön!!! :-)

wireless-dj
Antworten