Airstudio 10 Config von Lightmanager Air laden nicht mehr vorhanden

Antworten
Varaderokalle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:44

Do 18. Nov 2021, 10:28

hallo zusammen,

mein Betreff sagt glaube ich schon fast alles.
Mein alter PC ist abgeraucht, leider auch keine Sicherung der Config mehr greifbar.
Auf dem neuen PC hab ich mir dann das aktuelle Airstudio 10 installiert, aber kam nicht weiter weil der Punkt "Datei --> vom Lightmanager Air laden" nicht vorhanden ist.

Ich hab dann die ältere 9.5er Version installiert, damit kann ich die Config noch auf diesem Wege auslesen. Aber gibts eine Lösung zum Airstudio 10?

Gruß
Kalle
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mi 24. Nov 2021, 21:16

Ich bin auch darüber gestolpert. Wenn AirStudio 10 den LMA erkennt lädt er automatisch die aktuelle Konfiguration. Wennder LMA nicht erkannt wird - keine Chance.
Bei mir hat geholfen 9.5 zu installieren, sicherheitshalber speichern , dann Firmware-update UND AirStudio update - und beim Start wurde die Konfiguration gleich angezeigt. Das Speicherformat ist aber ein anderes als in der 9.5 !
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4443
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Nov 2021, 11:16

Ab airStudio 10 wird ein Backup der Config standardmäßig in der Cloud gespeichert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 25. Nov 2021, 13:45

Und wenn man die Cloud nicht nutzen möchte, wie schon mehrfach gefragt? Ist es nicht möglich, den Download vom Lightmanager wieder zu aktivieren? Die Funktion nutze ich grundsätzlich, da ich von mindestens zweit Geräten aus konfigurieren kann.
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Do 25. Nov 2021, 17:01

Offensichtlich nutzt der LMAir die Cloud zum speichern auch wenn sie NICHT ausdrücklich konfiguriert ist. Das merkt man schon, wenn man die Log-Funktion nutzt.
Das aktive konfigurien der Cloud würde eine Zugrif von aussen erlauben. Das ist nicht automatisch möglich. Glücklicherweise!
Justkidding
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:35

Mi 15. Dez 2021, 19:46

jbmedia hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 11:16
Ab airStudio 10 wird ein Backup der Config standardmäßig in der Cloud gespeichert.
Das scheint leider noch nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich bin versehentlich auf die Option "Aus Cloud laden" gekommen und musste dann feststellen, dass diverse Szenen, die ich in den letzten Wochen angelegt habe weg sind. Auf dem LMAir sind noch alle vorhanden. Nur kann ich jetzt natürlich keine Änderungen vornehmen bis ich die Config-Datei wieder vollständig mit den fehlenden Szenen ergänzt habe... Da ich aber nicht mal weiß von wann dieser Stand ist der da aus der Cloud kam ist das sehr ärgerlich...
Bitte bringt die Option "Von Light Manager Air laden" wieder zurück... von mir aus auch zusätzlich zu dem Cloud-Zeug...
Das hat immer zuverlässig funktioniert.

Leider klappt es auch nicht die Version 9.5 nochmal zu installieren und dann die Datei zu laden.
Wenn ich dann auf "Datei von Lightmanager laden" gehe bekomme ich die Meldung "Datei nicht gefunden!".
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die Config-Datei vom Lightmanager zu laden?
Bin über jeden Tipp dankbar...

LG
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

So 8. Okt 2023, 11:00

Hallo,

ich habe das selbe Problem, ich habe meine Konfiguration nicht mehr auf meinem PC weil neu aufgesetzt und vergessen zu speichern.
airStudio 11.1 installiert und LM Air wurde gefunden aber es wird keine Konfig angezeigt, nur eine leere Szene 1.

Der LM Air hat bisher auch funktioniert nur ich kann ihn nun nicht mehr bearbeiten bzw. die Szenen bearbeiten geht nicht. Als wäre alles weg oder nicht greifbar.

Ich besitze kein Air Cloud Account also kann ich darauf auch nicht zugreifen.

Was kann ich nun tun um an meine Konfig zu gelangen oder ist die verloren und ich muss alles neu machen?

Edit: Habe doch noch meine alte System Festplatte im Schrank gefunden und konnte eine Konfig recovern.

Frage: Wo kann ich ein Air Cloud Konto erstellen?
Gruß Chucky
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1267
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 8. Okt 2023, 13:09

Chucky hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 11:00
Frage: Wo kann ich ein Air Cloud Konto erstellen?
hier: https://www.jbmedia.eu/light-manager/cloud-abonnement/
Peter
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Di 21. Nov 2023, 18:30

Hallo,
warum sehe ich in meinem AirStudio die Szenen und Aktionen nicht mehr? Was muss ich tun?
Gruß Chucky
totto999
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 13:17

Mo 27. Nov 2023, 13:49

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem, leider ist die Datei nicht mehr auf meinem PC.

Wenn ich von Light-manager laden anklicke, kommt die Meldung "die Datei wurde nicht gefunden!"

Updaten des Air Manager funktionierte ohne Probleme.

Software 11.1, Firmware 11.1

Bitte um Hilfe!

LG Mani
Antworten