Friend of Hue Schalter

Dani
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

Di 18. Jan 2022, 01:00

Und hoffentlich sind aller guten Dinge wirklich drei :)

Also nochmal guten Abend/Morgen

Meine beiden Hue Bridges habe ich eingebunden. Der LightManager soll für mich dazu dienen praktisch der Vermittler zwischen den beiden Bridges zu sein. Denn leider ist Philips dazu ja nicht im Stande. Da baut man sich eine riesen Anlage und baut nur noch Lichtschalter für Hue ein und hat nach dem halben Haus keinen Platz mehr auf der Bridge :? :? :? :? :? :? :? .

Nun möchte ich zumindest einen dieser Schalter dazu benutzen eine Szene auf dem Lightmanager zu schalten. Leider finde ich die Schalter nicht im LightManager, obwohl er mit den Bridges verbunden ist. Muss ich denn die Schalter alle wieder auf den Brisges löschen und über den LightManager verbinden? Wenn diese nervige Arbeit schon erforderlich ist, dann stellt sich mir gleich die Frage - wie?

Ich müsste bei einer geringen Anzahl von 2 oder drei Schaltern eine Lampe auf der anderen Bridge ansteuern. Bevor ihr nun fragt, wieso diese eine Lampe dann nicht auf der anderen Bridge hängt. Es ist ein Flur. Dort ist eine Lampe. Diese wird von jedem Zimmer angesteuert. Sprich wenn ich das Zimmer verlasse kann ich das Licht im Zimmer ausschalten und das Licht im Flur an, wenn ich möchte. Allerdings bräuchte man, wenn man ins Dachgeschoss möchte, auch das Licht, damit man nicht die Treppe hinauffällt. Und wenn man oben ist muss man die Lampe wieder irgendwie ausschalten.

Ich bin sehr gespannt auf eure Inputs, für die ich mich schon jetzt bedanken möchte.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 18. Jan 2022, 03:51

Siehe FAQ

„Ab airStudio 9.3 wird Philips Hue nativ vom Light-Manager Air unterstützt. Das bedeutet, alle mit einer Hue Bridge verbundenen Lampen, Szenen und Gruppen werden automatisch gefunden und können umgehend in vollem Umfang gesteuert werden.“

Du brauchst andere Schalter (Sender) um deine Hue Szenen über den Air zu triggern.

Trust, Intertechno, FS20, Shelly,….
Dani
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

Di 18. Jan 2022, 13:31

Hallo

Danke für die Antwort. Das heisst es findet einfach keine Kommunikation von der Bridge an den LightManager statt? Denn scheinbar kann ich nur die Dinge steuern die hinterlegt sind.

Wie werden dann die Schalter eingebunden, die neu auch auf der JBMedia Homepage vorgestellt werden? Diese laufen ja auch ohne Stromanschluss. (EnOcean)

Vielen Dank für die Antworten
Dani
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

Mo 24. Jan 2022, 18:34

Weiss jemand, ob ich die Schalter selbst (EnOcean) an den LM Air anlernen kann? So kann ich doch dann auch Szenen steuern.
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mo 24. Jan 2022, 21:29

Dani hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 18:34
Weiss jemand, ob ich die Schalter selbst (EnOcean) an den LM Air anlernen kann? So kann ich doch dann auch Szenen steuern.
schau mal bei den FAQ unter Welche Aktoren und Sensoren werden unterstützt? sollte funktionieren.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 24. Jan 2022, 22:36

Ich würde im Flur nen Bewegungsmelder von Hue hinbauen nebst die entsprechenden Hue Smart Buttons.

So kann man auf der einen Seite den Flur bewegungsmeldertechnisch steuern + von überall aus im Haus per Smart Buttons das Licht im Flur zusätzlich steuern wenn man will.... so hab ich es im Flur....
Die Smart Buttons sind da echt cool. Einen habe ich direkt am Bett ;)

Lt. Philips hast Du über 50 Lichtaktoren an der Bridge? Das ist sportlich. Philips schreibt, dass man eine 2. Bridge per Alexa einbinden kann....dann ggf. über diesen Umweg? Hue und Air können beide Alexa.....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 25. Jan 2022, 15:35

Dani hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 18:34
Weiss jemand, ob ich die Schalter selbst (EnOcean) an den LM Air anlernen kann? So kann ich doch dann auch Szenen steuern.
Dazu in airStudio den 868 MHz Funkstandard (Reiter Funkbus Sender) auf EnOcean stellen und auf Übertragen klicken, um die Einstellung zu aktivieren. Anschließend wird der zugehörige Funk-Code des Schalters angezeigt, sobald dieser betätigt wird.

(Tipp: Der Code beim Loslassen des Schalters kann unter Optionen > Light-Manager Setup > Funk Empfang > Release Code unterdrücken abgeschaltet werden.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Mi 9. Nov 2022, 13:05

jbmedia hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 15:35
Anschließend wird der zugehörige Funk-Code des Schalters angezeigt, sobald dieser betätigt wird.
Wenn man viele Sensoren hat die regelmäßig Daten senden, ist es aber ein Glücksspiel hier den richtigen Code zu erwischen. Enocean-Geräte senden doch auch eine eindeutige ID mit, darüber kann man sie identifizieren, weil die ID auch auf den meisten Geräten draufsteht.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 9. Nov 2022, 17:01

Hallo,

EnOcean... Ich habe mir drei von den Tastern gekauft ... und alle wieder in der Bucht verkloppt. Etwas unzuverlässigeres in Verbindung mit dem Air hatte ich noch nicht in der Hand. Ich muss sagen, dass die Intertechno Schalter mit den Rädchen am besten und am schnellsten schalten. Die Trust aus dem Shop sind zuverlässig, haben aber bei mir eine gefühlte Gedenksekunde. Wenn man nicht in einem dichtbesiedelten Gebiet wohnt und keine Zufallsbekanntschaft mit der Steuerung des Nachbarn machen möchte, der zufällig auf dem gleichen Kanal sendet, würde ich die Intertechnos noch immer vorziehen... Kanal einstellen, anlernen und vergessen...

Achja... Die Tasten der Intertechnos lassen sich prima mit dem Laser beschriften, die Trust nur mit Aufwand... :D

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Do 10. Nov 2022, 07:57

holzfred hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 17:01
Etwas unzuverlässigeres in Verbindung mit dem Air hatte ich noch nicht in der Hand.
Das bringt die Sache ziemlich auf den Punkt finde ich. Der Air kann andere Sachen gut, Enocean gehört nicht dazu.

Mit Enocean an sich bin ich ausnahmslos zufrieden. Ich habe 5 Fenstergriff-Sensoren die auch gekippte Fenster erkennen, Helligkeits-, Temperatur, Dämmerungs- und Luftfeuchtigkeitssensoren außen, 2 Bewegungs- und Helligkeitssensoren innen, 2 Unterputzaktoren, 3 Zwischenstecker, 1 Heizkörperthermostat, diverse Funktaster und 5 Raumtemperatur- & Luftfeuchtigkeitssensoren. Alles mit einem Repeater relativ mittig in der Wohnung (86m²). Nutze es aber mit einer anderen Zentrale.
Antworten