Zuordnung Temperatursensoren mittels eindeutiger ID

gens69
Beiträge: 216
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 7. Apr 2020, 09:04

Sollte das nicht mit der 9.7.5 eingeführt werden?
Ich habe keine entsprechende Funktion gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 319
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 7. Apr 2020, 09:34

Ich denke nicht, dass sie es bestätigt haben für die 9.7.5
sie haben lediglich angekündigt daran zu arbeiten und es kommen wird.
ich hoffe auch schon sehr darauf, da ich selber 2 Sensoren nicht verwenden kann. Da sie immer irgendwelche Daten empfangen.
Peter
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 7. Apr 2020, 15:48

Ich denke auch das es langsam Zeit wird die eideutige ID umzusetzen oder wenigstens eine konkrete Ankündigung zu machen.
Steuerungen mit Hilfe der Sensoren sind ja sonst völlig unmöglich.
prophaganda
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 14. Apr 2020, 13:57

Ich häng mich da ran...
Wäre jetzt für mich auch vorteilhaft.
Den ganzen Winter hatte ich keine Probleme... nun hatte mein Nachbar seinen Sensoren neue Batterien spendiert und das Chaos war perfekt.
Er hatte das gleiche Modell mit den gleichen Sensoren wie ich...
Nun habe ich ihm eine neue Wetterstation gekauft und dafür seine Sensoren "geerbt" allerdings kann ich sie aktuell nicht nutzen :(
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 9.4, Software: 9.7.5
2712
Beiträge: 581
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 14. Apr 2020, 16:08

Für mich ist es wichtig, dass auch der alte Weg nicht verbaut wird. Bei mir laufen Bresser, Oregon, und ein PT, und ich mag bei meinen 9 Temp. Sensoren nicht bei jedem Batteriewechsel wieder eine neue ID im LMAir vergeben müssen, da das bei vielen Sensoren durchaus nicht so einfach sein wird, das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt zu identifizieren.

Ich verstehe durchaus euren Wunsch, aber es gibt auch user, die es so beibehalten möchten wie es ist.

Also in der Hoffnung, dass man in Zukunft beide Wege gehen kann....
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590 :D
prophaganda
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 14. Apr 2020, 16:15

2712 hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 16:08
Für mich ist es wichtig, dass auch der alte Weg nicht verbaut wird. Bei mir laufen Bresser, Oregon, und ein PT, und ich mag bei meinen 9 Temp. Sensoren nicht bei jedem Batteriewechsel wieder eine neue ID im LMAir vergeben müssen, da das bei vielen Sensoren durchaus nicht so einfach sein wird, das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt zu identifizieren.

Ich verstehe durchaus euren Wunsch, aber es gibt auch user, die es so beibehalten möchten wie es ist.

Also in der Hoffnung, dass man in Zukunft beide Wege gehen kann....
Das wurde (als es schon mal thematisiert wurde) auch so als Vorschlag gewünscht, und auch von mir...
Jetzt den Thread rauszusuchen ist mir jetzt aber auch etwas zu aufwendig... ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 9.4, Software: 9.7.5
2712
Beiträge: 581
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 14. Apr 2020, 16:41

Das wurde (als es schon mal thematisiert wurde) auch so als Vorschlag gewünscht, und auch von mir...
Jetzt den Thread rauszusuchen ist mir jetzt aber auch etwas zu aufwendig... ;)
Ist mir bekannt, und JBMedia wird auch versuchen beide Wege, wenn möglich zu realisieren (lt. dem anderen Thread). Ich wollte auch nur nochmal darauf hinweisen, dass etliche User mit der alten Handhabung auch glücklich sind.
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590 :D
prophaganda
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 17. Apr 2020, 19:09

Kann mir mal jemand bitte evtl. einen Link geben, wo man die kompatiblen Oregon-Sensoren halbwegs preisgünstig erhält?
Meine 3-Kanal Bresser machen keine Probleme, mit den 5-Kanal Probleme...
Ich habe auch keine gesteigerte Lust darauf zu warten bzw. zu spekulieren, wann mal irgendwann evtl. die schon lang geplante ID-Auswertung funktioniert.
Ich bin hier schon ständig am Ringtausch und Kanalwechseln...
Aber so langsam bin ich leicht "bedient".
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 9.4, Software: 9.7.5
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 572
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 17. Apr 2020, 19:56

Da gibt es mittlerweile genügend Beiträge. Das Einfachste ist unter FQA die Kompatibelen rauskopieren und in eine Suchmaschine einfügen. Ganz heißer Tipp. ;)
Auch ganz wichtig, etwas entspannt die Sache angehen. Es sind nur Temperatur Sensoren... :)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 9.7.6 | Firmware: 9.5 | Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 7.12 / Fritzaccess Point, Fritzbox 7390 | OS 6.86
prophaganda
Beiträge: 146
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 17. Apr 2020, 20:18

Michael B hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 19:56
Das Einfachste ist unter FQA die Kompatibelen rauskopieren und in eine Suchmaschine einfügen. Ganz heißer Tipp. ;)
@Michael B
Scherzkeks... ;)
Ich habe die Frage nicht umsonnst gestellt:
Deinen ganz heißen Tipp habe ich schon befolgt: Ergebnis:
So wirklich sind die Artikel nirgends nicht wirklich verfügbar...
Und nu?
Auch ganz wichtig, etwas entspannt die Sache angehen. Es sind nur Temperatur Sensoren... :)
Tchja... wenn man sie nicht auch Steuerungszwecken einsetzen würde.... :!: ;)

Aber wenn Du mal gaaaaanz lüüüb bist....
Evtl. findest Du ja mal so auf die Schnelle entsprechend Deinem Tip mal Bezuzgsquellen, für die kompatiblen Sensoren:
THGR 810, THGR 122 NX und THN 132
Wobei mir der 810-er am ehesten zusagen würde....
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 9.4, Software: 9.7.5
Antworten